Danke, meine Herren!
Ich bestehe, wie schon mehrfach ausgedrückt, auf beides. Ich gebe dem Toni ein DI- und ein Mikrosignal. Diskussionen überflüssig.
OK, bei einem Fremden spreche ich mit Ihm vor dem Soundcheck darüber, es hat bisher noch jeder mitgemacht.
Man kann einem 16-Jährigen Punkrocker mit einem mistigen Amp, der unpraktikabel eingestellt ist und auf einer kaputten Box steht, schon sagen, dass man Ihn auf jeden Fall und nur per DI abnehmen wird. Wenn man aber seine eigenen Soundvorstellungen aus 2 - 3 Jahren Live-Erfahrung gemacht hat, dann denke ich, dass man den Toni schon davon "überzeugen" kann, den Bühnensound der Bassanlage zu übertragen.
Ich arbeite am liebsten mit ein paar mir persönlich bekannten "alten Hasen", die gerne per Mikro abnehmen. Nicht jeder Toni steht auf DI-Boxen.
Einer der "DI-Verfechter" wollte mich mal bei einer kleineren Sache, in der ich nen Tanzmukke - Basser vertreten habe, aus dem Bypass - Ausgang meines Korg DT 10 abnehmen. Ich habe ihm dann schnell den DI meines Promethean 5110 angeboten, hat dann auch gut funktioniert. Eigentlich war ich ja der Ansicht, dass es in der kleinen Venue auch ohne Abnahme klappt. De Facto war es wieder so, wie ich mir das vorstelle: Einiges vom Amp, dazu die (Klein-) PA, es hat funktioniert.