Bass interessiert keine Sau!

Jazzchris

New Member
Bassix
ß240
Ist euch mal aufgefallen, dass man sich anstrengen kann, wie man will... Nach dem Gig bleibt einem meist nichts anderes übrig, als sich selbst auf die Schulter zu klopfen. Nicht mal die Mitmusiker interessiert wirklich, was man auf dem Bass so zu Stande gebracht hat. Es ist nicht so, dass ich gierig bin nach Lob, aber so ein bisschen Bestätigung tut schon mal gut. Wenn man hingegen andere Lobt, wird das eher als Angriff aufgefasst. Frei nach dem Motto: "Was soll den DAS heißen? Natürlich war ich gut..." Mich würde interessieren, ob das meine subjektive Wahrnehmung ist, oder ob andere Bassisten die selbe Erfahrung gemacht haben.

(Vielleicht ist das Thema auch schon tausend mal diskutiert worden, wenn ja, sorry[:I])

Ich muss ganz ehrlich sein:

Bräuchte ich diese persönliche Bestätigung, wäre ich Lead-Gitarrist geworden [;-)]

Mein Erfolg ist es, wenn das Publikum Spaß hat und wir auf der Bühne Spaß haben! Ob das jetzt jemand bewusst hört oder nicht...ich trage meinen Teil dazu bei! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

Ich muss ganz ehrlich sein:

Bräuchte ich diese persönliche Bestätigung, wäre ich Lead-Gitarrist geworden [;-)]

Mein Erfolg ist es, wenn das Publikum Spaß hat und wir auf der Bühne Spaß haben! Ob das jetzt jemand bewusst hört oder nicht...ich trage meinen Teil dazu bei! [:-)]

[:-)] +1

Also alle Musiker mit denen ich bisher gespielt hab, haben mein Bass-Spiel auch geschätzt - ist sehr schade, dass das bei deinen Bandkollegen wohl nicht so ist.
Aber das Publikum - naja - kommt auch immer auf die Musikrichtung und die Art der Veranstaltung drauf an.

Zitat:Original erstellt von: förb

+1!
Vor allem freue ich mich wesentlich mehr über eine Gruppe von Leuten, die tierisch Spaß an der gesamten Musik hatten, als ein gönnerisch-jovialer Schulterklopfer von einem Musik-Polizisten, der mit Zementfüßen am Rand gestanden hat und die ganze Zeit auf Fehler lauerte[**/].
Ansonsten habe ich schon jede Art von Feedback bekommen:
Von "Fand ich kacke, was Du da spielst"(da war ich aber auch wirklich übel!) bis zu schon sehr rührenden und mich immer etwas "[:I]" Momenten des Gutfindens.

Bei uns ist das eigentlich so, dass wir keine einzelne Person rausstellen. Wir sehen uns als eine Band und nicht als vier Individualisten die versuchen was zusammen zu machen.
Bei uns kommen mehr so Sprüche wie: "is doch super gelaufen" statt "hast DU gut gemacht". Denn wir wollen die gesamte Band präsentieren. Liegt natürlich auch an der Musikrichtung und dass wir was eigenes auf die Beine gestellt haben was es so in dieser Form noch nicht so oft zu hören gibt, wir sind eben keine 08/15 Coverband und deshalb liegt da natürlich mehr Herzblut drinne. Bei mir ist es auch ein Muss, dass jeder sein Bestes gibt, eine Selbstverständlichkeit, halbe Sachen gibts nicht.

Es wird höchstens mal jemand am Ende des Gigs von den anderen Bandmitgliedern darauf hingewiesen, dass er da und da kacke gebaut hat, dies is aber zum Glück selten der Fall und meistens sagt die betroffene Person selbst schon vorher: "ey sorry für die eine verkackte Stelle von mir".
Wir nehmen sowas aber immer mit Humor!!!!!!! Das hört sich alles gerade irgendwie sehr ernst und miesepetermäßig an, ist es aber überhaupt nicht. Jeder macht mal Fehler, wir versuchen dann den anderen auch immer zu trösten mit "ey macht nix, ich hab mich auch an einer anderen Stelle, etwas verspielt".

Aber besondere Lobeyhymnen gibt es nicht, auch vom Publikum wird eigentlich immer die gesamte Band gelobt.

Völlig frei von jeglichem Narzissmus bin ich nicht, wenigstens von meinen Mitmusikern möchte ich schon hin und wieder ein Signal der Wertschätzung - bekomm ich aber auch.
Vom Publikum werde ich am liebsten als Bestandteil der Band wahrgenommen; ein Lob für die ganze Band ist immer auch ein Lob für jeden einzelnen Musiker und eigentlich das bedeutendste: Schliesslich kommen die Leute ja, um eine Band zu hören und nicht einen einzelnen Instrumentalisten und sonst noch ein paar Typen.

Edith fragt sich, weshalb man Rechtschreibefehler immer erst entdeckt, nachdem man auf "senden" geclickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das viel damit zu tun, wie man sich verkauft.
Es gibt genug Leute, die gute Bassarbeit wirklich nicht zu schätzen wissen.

Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Mitmusiker nicht darum scheren, was man spielt. Da wurde z.B. nicht einmal nach einer Studioaufnahme von eigenen Stücken bemerkt, dass der Bass z.B. eine Bläserlinie mitspielt. Und diese Leute waren keine Anfänger.

Wirklich gute Arbeit, die den Song trägt und trotzdem kreativ ist, wird oft nur von Leuten geschätzt, die sich wirklich gut auskennen, oder selber Bassisten sind.

Würde mich davon nicht runterziehen lassen und immer selbstkritisch bleiben und nicht deinen Stil deswegen verändern.

Falls man unbedingt Bestätigung braucht:
Baue in ein Stück ein Slapsolo ein.
Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass einem auf die Schulter geklopft wird, wenn man viel slappt, auch wenn es gar nicht in den Song passt.
Nach dem Motto: Wer slappen kann ist ein toller Bassist [ooo]

Wollte nur eben klarstellen, dass ich NICHT der Meinung bin, das draufloskloppen besonders toll ist.
Habe leider nur feststellen müssen, dass man als slappender Bassist in der Wahrnehmung von vielen Leuten gleich als "guter Bassist" wahrgenommen wird. Das ist natürlich großer Quatsch!

Weiss nicht, solche Schmerzen hab ich nicht. Ich krieg auch ohne Slappen gutes Feedback, wenn der Gig gut war. Und wenn es nur 'n allgemeines "Geiler Gig" ist, der auf die ganze Band zielt, dann weiss ich aber, dass ich meinen Job gut gemacht habe ...

Und was die Bandinterna angeht: Bleib mal einfach 2 Proben weg und geniess die Schmeicheleien, wenn Du dann "endlich" zur 3. Probe wieder da bist [;-)] [:-)]

Zitat:
Original erstellt von: HotSlapper

Meinst du damit von andern Bassisten? Ich kenn nämlich nicht soviele Leute denen Slappen wirklich gefällt, und die selbst keinen Bass spielen

Hihi, ich merke wir weichen vom Thema ab [:D]
Ich habe eher den Eindruck, dass es Bassisten nervt und Nichtbassisten toll finden.

Schließe mich Skus Begründung an.

Mir ist es eigentlich egal, ob jemand viel slappt oder nicht, so lange es gut klingt, gut gemacht ist und in den Kontext passt.

Naja, aus psychologischer Sicht kommt kein Mensch ohne Bestätigung aus, denn ausbleibende Bestätigung bedeutet Identitätsverlust. Ich möchte ja gerade NICHT durch Slapsolos und sonstiges auffallen, sondern mich würde es freuen, wenn Leute banddienliches Spiel zu schätzen wüssten. Letztens war ich auf einem Rivo Drei Konzert. Das sind alles astreine Musiker, Schlagzeuger Felix allerdings in seinem jungen Alter schon nahe an der weltklasse. Im Publikum waren folglich geschätze 50% Schlagzeuger (erkennt man durch die T-Shirts mit Sonor oder Pearl-Aufdruck), der ganze Fokus lag auf ihm und die ohne Frage geile Musik von Rivo Drei ging insgesamt unter, da die Schlagzeugeinlagen besser ankamen als die Musik selbst- schade... Ich bin Basslehrer und habe fast nur Gitarrenschüler-auch schade. Ich kanns aber auch irgendwie verstehen, ein ehemaliger Basslehrer von mir sagte mal, dass die meisten Schüler eher zum rumfuddeln tendieren, als dass sie mal was gerade und groovig durchachteln. Ich sage, wer am Bass was werden will sollte auffallen können, denn: Bass interessiert keine Sau [:D]

Sollen Gitarrist und Sänger doch Applaus und Anerkennung bekommen...Hauptsache, ich bekomme die Frauen!......alles andere interessiert nicht..[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Die geilste Anerkennung ist es, wenn man auf der Bühne steht, die anderen Musiker anschaut und ein fettes Grinsen zurück
bekommt, weil die Combo gerade so tight spielt und alle einfach nur Spaß haben.

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Sollen Gitarrist doch Applaus und Anerkennung bekommen...Hauptsache, ich bekomme die Frauen!......alles andere interessiert nicht..[:D]

[¦)][¦)][¦)]

nach meinem letzten auftritt ist jemand aus dem publikum zu mir gekommen und hat gemeint, dass ich echt nen knorken bass spiele. das kommt schon ganz gut...aber ich kann auch ohne schmeicheleien leben und spaß haben.

Ich bekomm immer meinen Applaus. Die meisten Leute wollen halt was sehen. Der Basser, der unsichtbar und bewegungsunfähig in der Ecke steht, wird auch nicht gelobt. Wenn du aber beim Grooven noch die Bühne zerlegst, fällt das auch auf. [;-)]

Ansonsten ist es mir eh egal, was die anderen Leute sagen. 99% der Leute, die ne Meinung anbringen, haben (musikalisch) eh keine Ahnung und von den restlichen 1% sind 80% Schmeichler.
Also: musikalisch ist mir die Meinung der anderen relativ unwichtig (da gibts natürlich Ausnahmen). Wenn "sie" aber sagen: "Geile Show!" - dann ist das ein Lob, das auch ich annehme.

Mitmusiker in der Band sind was anderes. Deren Meinung ist enorm wichtig, aber das macht man ja im Bandraum aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich bekomm immer meinen Applaus. Die meisten Leute wollen halt was sehen. Der Basser, der unsichtbar und bewegungsunfähig in der Ecke steht, wird auch nicht gelobt. Wenn du aber beim Grooven noch die Bühne zerlegst, fällt das auch auf. [;-)]

Ansonsten ist es mir eh egal, was die anderen Leute sagen. 99% der Leute, die ne Meinung anbringen, haben (musikalisch) eh keine Ahnung und von den restlichen 1% sind 80% Schmeichler.
Also: musikalisch ist mir die Meinung der anderen relativ unwichtig (da gibts natürlich Ausnahmen). Wenn "sie" aber sagen: "Geile Show!" - dann ist das ein Lob, das auch ich annehme.

Mitmusiker in der Band sind was anderes. Deren Meinung ist enorm wichtig, aber das macht man ja im Bandraum aus.
+1! [8D]

Groove, don't move!

Ich finde auch, dass die einzigen brauchbaren Komplimente in Form von positiver/negativer Kritik von Musikern im Publikum kommen.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Groove, don't move!

Ich finde auch, dass die einzigen brauchbaren Komplimente in Form von positiver/negativer Kritik von Musikern im Publikum kommen.

wenn es um das Bass-Spiel geht dann ja, aber wenns um die Musik allgemein geht, dann können natürlich auch "normale" Menschen urteilen.
Denn wir z.B. machen Musik für alle Menschen denen es gefällt und nicht für andere Musiker.

Zurück
Oben Unten