pastabassda
Well-Known Member
Es tut mir ja leid, aber wenn z.B. von Epifani eine 1x12" Box mit umschaltbarer Impedanz zwischen 4 & 8 Ohm verkauft wird, dann ist das einfach Bauernfängerei. Natürlich kann der Hersteller mit entsprechend vorgeschalteten Widerständen die Gesamtimpedanz auf diese Werte hinbiegen. Am Chassis selbst kommt dadurch aber kein Watt mehr an. Es ist ein Nonsense ohnegleichen, aus dem Verstärker die doppelte Leistung rauszuholen, um dann davon die Hälfte in passiven Bauteilen gleich wieder zu verheizen.
Und wer dann noch glaubt, diese Umschalterei wäre klangneutral, liegt völlig daneben.
Gruß FF
Ein Blick auf die Epifani Seite zeigt: Auch hier kommen Doppelspulen-Speaker zum Einsatz. Die Technologie zur Umschaltung dürfte wohl etwas komplexer sein als ein paar Widerstände - dazu gibt Epifani natürlich nix preis. Ich selbst habe keine DIST-Cabs bisher ausprobiert, kann also zur Einsetzbarkeit nichts aus Erfahrung beitragen. Aber mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass es 2 Möglichkeiten gibt, eine sogenannte "Dual Voice Coil" Technologie zu fahren:
a) Entweder 2 Spulen werden mit dem Umschalter zusammengeschaltet, dann hat man mit der deaktivierten Spulenhälfte zwar weniger Antrieb, aber der Amp gibt mehr Leistung ab, Ergebnis ist lautstärkemäßig wohl ausgeglichen - hier gehen 3dB runter, da wieder rauf. Möglicherweise ist die Klangcharakteristik etwas unterschiedlich - da wissen dann die Gurus hier sicher mehr drüber.
b) oder man hat 2 UNABHÄNGIGE Spulen, die wirklich UMgeschaltet werden. Dann hat man allerdings mehr Masse zu bewegen. Wenn die Speaker das vernünftig abbilden können, wäre das ja OK ...
Wie auch immer: Man muss schon wissen, ob man das am Ende braucht und dafür den nicht unerheblichen Aufpreis und den technischen Kompromiss akzeptieren will. Wenn man doch keine Lautstärke gewinnt, dann kann das am Ende ja nur sinnvoll sein, um bestimmte Vorgaben des Amps bedienen zu können, z.B. wenn man einmal mit 2 DIST-Boxen einen Amp mit minimal 4 Ohm bedienen muss und beim anderen Mal einen Aguilar DB750 mit 2 Ohm fahren will. Etwas theoretisch die Fallbetrachtung wie mir scheint, aber mehr fällt mir dann nicht ein ...
Interessanter als die theoretische Diskussion wäre für mich ein Praxisbericht. Hat jemand solche Umschalt-Boxen im Einsatz ? Nutzt das was ?