Welche OHM-Zahl am Ampeg SVT CL mit 2x 610?

Das ist ja das eigentlich fiese beim Röhrenamp, daß ein nicht angeschlossener Lautsprecher halt die massivste Fehlanpassung ist, die man so hinbekommen kann.
Kabel nicht richtig gesteckt, einmal testhalber voll reingelangt, da kann das dann schon mal dumm ausgehen.
Und deshalb gibts 1) Speakon und 2) mit Schaltkontakt, aber sowas modernes will man ja nicht an seinem Boliden :D

Wenn ich daran denke, dass meine alte Fender 1200er auch noch Klinkenanschluss hatte... Mit Metallbuchse. Bei ner Endstufe im Brückenmodus. :ugly:

Wenn ich daran denke, dass meine alte Fender 1200er auch noch Klinkenanschluss hatte... Mit Metallbuchse. Bei ner Endstufe im Brückenmodus. :ugly:
Das sind Amps, die ihren Besitzer überleben (können)...
mit Schaltkontakt, aber sowas modernes will man ja nicht an seinem Boliden :D
haben aber auch viele Oldies-aus den oben erläuterten Gründen wird bei einigen Röhrenamps der Ausgang kurzgeschlossen, wenn kein Stecker im Speaker-out steckt.
:opa: Hilft nur leider nix, wenn das Kabel hin ist...oder nicht in der Box steckt.

Komplett egal nicht, das hat Whitewhater schon ganz gut erläutert. Aber bei 8Ω Ohm Box auf 4Ω stehen lassen halte ich für unkritisch solang du den Amp nicht bis zum äußersten treibst.
Ich hatte noch keine Situation in der ich ihn dauerhaft über 10h gefahren habe. Da ist noch soooooo viel Headroom
Aber klar, wie er sich an einer 8Ohm Box verhalten würde, weiß ich nicht. Hab auch keine. Mir ging es nur um das "generell" ;-)

Ich hatte noch keine Situation in der ich ihn dauerhaft über 10h gefahren habe. Da ist noch soooooo viel Headroom
Aber klar, wie er sich an einer 8Ohm Box verhalten würde, weiß ich nicht. Hab auch keine. Mir ging es nur um das "generell" ;-)
Bei einer Fehlanpassung mit zu viel impedanz ist die impulsantwort theoretisch etwas kürzer aber inwiefern man das hört sei mal dahingestellt.

Zurück
Oben Unten