Bass anfangen - wie überzeugen?

Leidensdorn

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Hallo, bin neu hier, hab aber schon gutes von euch gelesen :-P

also, ich würde gern Bass anfangen. Habe noch keinen in der Hand gehabt. Kenne leider keinen der Bass spielt und hier in der Nähe gibt es auch keine Musikschule. Aber ich kann auch vieles gut per Anleitung (Buch, Videos usw) lernen, und da dacht ich mir kein Problem.

da ich nicht so viel ausgeben möchte nur um zu schauen ob es mir Spaß macht, kaufe ich mir dieses Set: [URL]https://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b5.htm[/url]
So, schön und gut, da stöber ich bei ebay (wegen gebrauchten Bässen - meist ja billiger ^.^) und da finde ich ein Angebot, genau das Set, kaum genutzt für 120€.

Nun meinen meine Eltern, ich solle erstmal einen Bass in die Hand nehmen (das nächste Musikgeschäft ist 70km von hier, und da wollen sie mit mir hin) um zu sehen obs mir Spaß macht. Ich habe mal bei einem Freund E-Gitarre 2 Tage geübt (nach seinem Buch) und konnte danach schon was, und hat auch Spaß gemacht. Denke aber das mir Bass spielen eher liegt. Weiß nicht warum, ist einfach so und wir wollen dann auch mal zusammen spielen, daher nicht 2 Gitarren. [;-)]

So, nun zu meinem Problem:
Das Angebot geht noch 3 Stunden, bekomme es mit Versand 30€ billiger als bei Thomann, und meine Eltern meinen: Gib nicht so viel Geld dafür aus, wenns dir keinen Spaß macht. Lass dir in nem Geschäft mal was zeigen, und entscheide dann. Aber ich denke das ich das nicht nach dem zeigen direkt entscheiden kann. Sie sagen auch, wir legen noch nen Euro dazu und kaufen einen Neuen, wenn das Angebot weg ist. Aber ich will selbst nicht 250€ für alles ausgeben und es in 'nem Laden kaufen. Mir kribbeln schon seit 2 Wochen die Finger [:D]

So, was sagt ihr dazu? Warten, oder kaufen, und wenn es wirklich nichts ist (was ich zu 99% nicht glaube) wieder verkaufen vllt sogar für den selben Preis?

MfG Leidensdorn, Marvin.

PS: Hoffe mein Text ist nicht zu lang, und noch verständlich, musste relativ schnell gehen! [:-)]

Lösung
Joa, nachdem ich ihnen die Punkte von dalom erläutert habe, habe ich den Bass gekauft ;-)

Sie sagen aber, verliere ich nach 2 Monaten die Lust daran, wird mein Taschengeld (25€/mon.) solang gestrichen, bis die 130€ raus sind :D Ich hab den Bass bezahlt, von meinem Geb.-Geld, aber so wollen sie vermeiden das ich aufgebe :-P

So, nun noch Stimmgerät und Bücher kaufen. Könnt ihr bestimmte empf.?

MfG Leidensdorn!
Naja, im Laden testen is auch nich das wahre, da kann man eher mal kurz antesten.
Geld für die Musikschule ausgeben und nen gestellten Bass benutzen ist ja auch irgendwie doof.

Also ich würd sagen mit nem Set für 120 Euro kannste eigentlich erstma nix verkehrt machen.
Ich hab meinen ersten Bass ausm Thomann Set auch noch inner Ecke stehen... ;-)

Joa, nachdem ich ihnen die Punkte von dalom erläutert habe, habe ich den Bass gekauft ;-)

Sie sagen aber, verliere ich nach 2 Monaten die Lust daran, wird mein Taschengeld (25€/mon.) solang gestrichen, bis die 130€ raus sind :D Ich hab den Bass bezahlt, von meinem Geb.-Geld, aber so wollen sie vermeiden das ich aufgebe :-P

So, nun noch Stimmgerät und Bücher kaufen. Könnt ihr bestimmte empf.?

MfG Leidensdorn!

Soll jetzt nicht bös klingen, nur ich frage mich, woher du weißt das ich mir das nicht leisten kann? Ich will nur nicht wie manch anderer 400-500€ für ein Anfangs-Set ausgeben, das geb ich aus wenn ich mit dem jetztigen nicht mehr weiter komme!

[:-)]

MfG Leidensdorn!

Die Sache ist nur die, das viele dieser "Niederpreis" Sets einfach ne mangelhafte Qualität haben, was sich zB in der Bespielbarkeit des Basses wiederspiegelt. Wenn es dann nach einem Monat des Versuchens daran liegen sollte, das du keine Lust mehr hast, weil der Bass einfach Kopflastig und oder beschissen in der Hand liegt hätte man besser etwas mehr ausgeben können.

Einen Vernünftigen Anfängerbass kann man schließlich weiterverkaufen wenn einem das Bassen keinen Spaß macht. Einen 75€ Bass wirst du aber max als Brennholz weiterverkaufen können .... (von dem Amp und dem restlichen Zubehör will ich gar nicht reden.)

Also is die Frage nen guten Bass mit 75€ Verlust weiterverkaufen, nachdem man aber die Chance hatte mit einem VERNÜNFTIGEN Instrument die ersten Schritte zu machen oder 75€ ausgeben, dann aufgrund mangelhafter Leistung das Bassen aufgeben und somit das Geld wortwörtlich in den Müll geschmissen zu haben.

Aber vllt hattest du ja auch Glück und bekommst einen der "ok" ist.

Gruß[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensdorn.
Für Anfänger ist das Buch "Easy Rock-Bass" ganz gut geeignet.
Und lass die Meckerer ruhig meckern. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Bass nicht optimal eingestellt ist, kannst du ihn hier:
www.justchords.com nachprüfen und justieren.
Gruss Jam_Bass

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hallo Leidensdorn.
Für Anfänger ist das Buch "Easy Rock-Bass" ganz gut geeignet.
Und lass die Meckerer ruhig meckern. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Bass nicht optimal eingestellt ist, kannst du ihn hier:
www.justchords.com nachprüfen und justieren.
Gruss Jam_Bass

wer meckert denn? Wir warnen nur davor. Und das es so ist, dass ein "schrott" Bass das Spielvergnügen dämpft hast du vermutlich auch schon festgestellt.

Und ganze ehrlich: An nem mieß verarbeitem Bass rettet ne Stunde einstellen auch nicht sehr viel ... [ooo]

Gruß[:-)]

Zuletzt bearbeitet:

nu seid doch nicht alle so fies zu dem armen jungen und versucht nicht, ihm das teil schon madig zu machen bevor ers gekriegt hat!
mein erster eigener bass war auch n mm stingray 5er, aber ich war auch 26 und hatte n job!!! und ganz am anfang hatte ich für 3 mte son package mitn lausigen schrottigen 4-saiter maison bass gemietet, der war klanglich scheisse, aber dadurch konnte ich mich auch schon n büschen ans bass-spielen rantasten und wusste auch nach 3 monaten wenigstens etwas bässer, was fürn bass/sound etc mir vorschwebt. als totaler neuling kann man doch gar nix beurteilen, da kann dich auch jeder übern tisch ziehen und zu viel kohle fürn schiet verlangen.
das harley benton einstiegsset ist bestimmt okay fürn anfang, und er wirds in einigen wochen/monaten schon merken falls es nix taugt, dass was bässeres ran muss, dann hat er wenigstens ne vorstellung davon, was er überhaupt sucht!
und dir, leidi, wünsch ich saumässig viel spass mit deinem ersten bass-set, freu dich! bass macht spass!
greez
edel

@ leidenshorn: Auf alle Fälle erstmal viel Spass mit Deinem ersten Bass. Ich denke viele hier haben am Anfang was günstiges gehabt und sind trotzdem dabei geblieben. Wenn Du Dir Deinem bass ordentlich nach der von jam_bass genannten Seite einstellst bzw. einstellen lässt, dann wird das für den Anfang völlig ok sein. Wenn dann mal Deine erste Band ansteht hast Du immernoch die Möglichkeit, was "Besseres" zu kaufen, was Deinem Geschmack entspricht. Und die 5 Monate wirst Du schon durchhalten, dann gibts auch keinen Taschengeldentzug.

Noch viel Spass beim Bassen und hier im Forum...

Zitat:Original erstellt von: Leidensdorn

... und Bücher kaufen. Könnt ihr bestimmte empf.?

Ich würde Dir
[url="http://www.dux-verlag.de/rubrik.asp?id=12837&mode=0"]DIESES[/url] Buch empfehlen.
Ist das umfangreichste Bassbuch das ich bisher in der Hand hatte, sehr gut geschrieben mit tollen Übungen. Auf den 2 CD´s sind 198 Soundbeispiele und Übungen die einem einen guten Eindruck vermitteln wie das ganze klingen soll. Ist übrigens ein Ringbuch, sprich die Seiten blättern sich am Notenständer nicht von selbst zurück, wie Dir das bei einem normal gebundenen Buch passieren kann.
Ich finde solche überlegten Nebensächlichkeiten klasse. [:-)]

Gruß
Christian

Danke nochmal an Alle :-)

Das Buch denke ich, lasse ich mir dann zum Geburtstag, in einer Woche, schenken, ich hoffe bis dahin kann ich schon ein wenig klimpern. Tabs lesen kann ich (ein Kumpel hat mir's auf Gitarre beigebracht)...Stimmgerät hab ich von dem Kumpel hier schon liegen. Sollte ich auf das Buch warten, oder schonmal sowas wie Come as you are (mein absolutes Lieblingslied, schon seit ich 6 bin oder so ^^) oder Seven Nation Army probieren?

MfG, Leidi ^^

Edith sagt:"Ich meine, wegen den Techniken, aber soviel kann ich da ja die erste Woche nicht falsch machen, oder?"

Zuletzt bearbeitet:
Danke :-) Habe schon viele Videos gesehen in denen die Haltung die selbe ist, wenn ich die ungefähr beibehalte, sollte nichts schief gehen *g* Aber wäre ja auch doof wenn ich 1 Woche schon verschenke, von den Wochen in denen ich eh noch nicht so lang am Tag spielen kann find ich...

Freu mich riesig auf Samstag, da sollte der Bass ankommen *grinst*

Geh zum Unterricht, vor allem am Anfang. Fehler in der Grundhaltung und den grundlegenden Techniken verfolgen dich sonst Jahre später noch und lassen sich nur schwer weg üben.

Ein gutes Buch für Anfänger gibt es de facto nicht, da ein Buch dir keine Fragen beantworten kann.

Zurück
Oben Unten