Bass anfangen - wie überzeugen?

Leidensdorn

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Hallo, bin neu hier, hab aber schon gutes von euch gelesen :-P

also, ich würde gern Bass anfangen. Habe noch keinen in der Hand gehabt. Kenne leider keinen der Bass spielt und hier in der Nähe gibt es auch keine Musikschule. Aber ich kann auch vieles gut per Anleitung (Buch, Videos usw) lernen, und da dacht ich mir kein Problem.

da ich nicht so viel ausgeben möchte nur um zu schauen ob es mir Spaß macht, kaufe ich mir dieses Set: [URL]https://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b5.htm[/url]
So, schön und gut, da stöber ich bei ebay (wegen gebrauchten Bässen - meist ja billiger ^.^) und da finde ich ein Angebot, genau das Set, kaum genutzt für 120€.

Nun meinen meine Eltern, ich solle erstmal einen Bass in die Hand nehmen (das nächste Musikgeschäft ist 70km von hier, und da wollen sie mit mir hin) um zu sehen obs mir Spaß macht. Ich habe mal bei einem Freund E-Gitarre 2 Tage geübt (nach seinem Buch) und konnte danach schon was, und hat auch Spaß gemacht. Denke aber das mir Bass spielen eher liegt. Weiß nicht warum, ist einfach so und wir wollen dann auch mal zusammen spielen, daher nicht 2 Gitarren. [;-)]

So, nun zu meinem Problem:
Das Angebot geht noch 3 Stunden, bekomme es mit Versand 30€ billiger als bei Thomann, und meine Eltern meinen: Gib nicht so viel Geld dafür aus, wenns dir keinen Spaß macht. Lass dir in nem Geschäft mal was zeigen, und entscheide dann. Aber ich denke das ich das nicht nach dem zeigen direkt entscheiden kann. Sie sagen auch, wir legen noch nen Euro dazu und kaufen einen Neuen, wenn das Angebot weg ist. Aber ich will selbst nicht 250€ für alles ausgeben und es in 'nem Laden kaufen. Mir kribbeln schon seit 2 Wochen die Finger [:D]

So, was sagt ihr dazu? Warten, oder kaufen, und wenn es wirklich nichts ist (was ich zu 99% nicht glaube) wieder verkaufen vllt sogar für den selben Preis?

MfG Leidensdorn, Marvin.

PS: Hoffe mein Text ist nicht zu lang, und noch verständlich, musste relativ schnell gehen! [:-)]

Lösung
Joa, nachdem ich ihnen die Punkte von dalom erläutert habe, habe ich den Bass gekauft ;-)

Sie sagen aber, verliere ich nach 2 Monaten die Lust daran, wird mein Taschengeld (25€/mon.) solang gestrichen, bis die 130€ raus sind :D Ich hab den Bass bezahlt, von meinem Geb.-Geld, aber so wollen sie vermeiden das ich aufgebe :-P

So, nun noch Stimmgerät und Bücher kaufen. Könnt ihr bestimmte empf.?

MfG Leidensdorn!
Zitat:Original erstellt von: Jetglo

Die ersten Wochen besser nur ein paar Minuten pro Tag, Deine Pfoten sind die Belastung nicht gewohnt. Wenn's weh tut, ist es schon zu spät!
Ansonsten kannst Du zuerst mal nicht viel falsch machen, aber die Handhaltung sollte schon stimmen. Eventuell kann Dein Gitarreur da helfen, aber Gitarre ist nicht Bass und die Handhaltung ist eben auch nicht dieselbe!

Ich denke das ist ein recht guter rat. Ich habe auch begonnen bass zu spieln, vorher hab ich fast 13 jahre gitarre gespielt (längste zeit akkustik). Und jetzt hab ich zum üben begonnen also mal nur tonleitern auf und ab spieln (vllt nicht sehr lustig aber ich denke sowas sind grundlagen und sollte man können). Und immer nach ner halben stunde beginnt meine griffhand zu schmerzen, obwohl ich ja schon länger gitarre spiele. Ich denke es ist einfach daher das bass saiten dicker sind und man mehr kraft benötigt, außerdem sind die bundabstände um vieles größer. Daher ist bei mir die Griffhand überfordert und mehr als ne 1/2 stunde übe ich mal nicht, ich steiger das langsam bevor ich ne sehnenscheidenentzündung bekomme[:O!] Naja aber was du machst ist deine entscheidung du musst wissen was für dich gut ist.

Is das der ihr ernst?

"Wie oft man Saiten wechselt, ist individuell. Blues-Bassisten i.d.R. alle 15 bis 17 Jahre. Slapper alle vier Tage. Der Rest wohl so alle zwei bis drei Monate. Hat man agressiven Hand-Schweiss oder spielt man sehr viel, kšnnen es auch vier bis fŸnf Wochen sein"

Slapper alle 4 Tage? DAs wŠre ja irsinnig teuer. Wer soll sich denn sowas leisten? Ach ja. und woran merkt man eigentlich wann man die Saite wechseln muss?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cyber shark

Is das der ihr ernst?

"Wie oft man Saiten wechselt, ist individuell. Blues-Bassisten i.d.R. alle 15 bis 17 Jahre. Slapper alle vier Tage. Der Rest wohl so alle zwei bis drei Monate. Hat man agressiven Hand-Schweiss oder spielt man sehr viel, kšnnen es auch vier bis fŸnf Wochen sein"

Slapper alle 4 Tage? DAs wŠre ja irsinnig teuer. Wer soll sich denn sowas leisten? Ach ja. und woran merkt man eigentlich wann man die Saite wechseln muss?

Wenn Du einen dumpfen Sound bevorzugst, dann geben das aus ältere Saiten sehr lange her. Slapper bevorzugen häufig sehr brilliante Sounds und Saiten verlieren im Laufe von 2-3 Monaten diese charakteristischen Brillianzen. Das merkst Du ganz automatisch, denn Du kriegst den Sound dann einfach nicht mehr hin. Saiten in Ultraschallbad geben, auskochen oder in Corregatabs einlegen verlängert die Lebensdauer ein wenig.

Zitat:Original erstellt von: Leidensdorn

Hallo, bin neu hier, hab aber schon gutes von euch gelesen :-P

also, ich würde gern Bass anfangen. Habe noch keinen in der Hand gehabt. Kenne leider keinen der Bass spielt und hier in der Nähe gibt es auch keine Musikschule. Aber ich kann auch vieles gut per Anleitung (Buch, Videos usw) lernen, und da dacht ich mir kein Problem.

da ich nicht so viel ausgeben möchte nur um zu schauen ob es mir Spaß macht, kaufe ich mir dieses Set: [URL]https://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b5.htm[/url]
So, schön und gut, da stöber ich bei ebay (wegen gebrauchten Bässen - meist ja billiger ^.^) und da finde ich ein Angebot, genau das Set, kaum genutzt für 120€.

Nun meinen meine Eltern, ich solle erstmal einen Bass in die Hand nehmen (das nächste Musikgeschäft ist 70km von hier, und da wollen sie mit mir hin) um zu sehen obs mir Spaß macht. Ich habe mal bei einem Freund E-Gitarre 2 Tage geübt (nach seinem Buch) und konnte danach schon was, und hat auch Spaß gemacht. Denke aber das mir Bass spielen eher liegt. Weiß nicht warum, ist einfach so und wir wollen dann auch mal zusammen spielen, daher nicht 2 Gitarren. [;-)]

So, nun zu meinem Problem:
Das Angebot geht noch 3 Stunden, bekomme es mit Versand 30€ billiger als bei Thomann, und meine Eltern meinen: Gib nicht so viel Geld dafür aus, wenns dir keinen Spaß macht. Lass dir in nem Geschäft mal was zeigen, und entscheide dann. Aber ich denke das ich das nicht nach dem zeigen direkt entscheiden kann. Sie sagen auch, wir legen noch nen Euro dazu und kaufen einen Neuen, wenn das Angebot weg ist. Aber ich will selbst nicht 250€ für alles ausgeben und es in 'nem Laden kaufen. Mir kribbeln schon seit 2 Wochen die Finger [:D]

So, was sagt ihr dazu? Warten, oder kaufen, und wenn es wirklich nichts ist (was ich zu 99% nicht glaube) wieder verkaufen vllt sogar für den selben Preis?

MfG Leidensdorn, Marvin.

Befinde mich quasi in der selben Situation und werde mir wohl auch das set da besorgen, aber sind da auch schon Plektren dabei? Ich kann da nix erkennen. Kann vlt noch jemand ein Stimmgerät empfehlen?

Stimmgerät hab ich das hier:
https://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm
Verrichtet seit 2 Jahren seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit, sind immernoch die ersten Batterien drin und die geben auch keine Anzeichen das ich sie jemals wechseln müsste...

Zu dem Set, Plecks sind da nicht mit drin, die musst du extra kaufen, oder du versuchst es erstmal ohne.
Ob es ratsam ist so ein Set zu kaufen ist hier ja schn hinlänglich diskutiert worden, ich rate von sowas meistens ab, auch aus Wiederverkaufs-Gründen.

MfG
Look

Zurück
Oben Unten