Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Ich soll Mittwoch Info bekommen, ob wir es ausprobieren. Bis auf den scheidenden Gitarristen kenne ich alle Leute schon länger, mit 2 Leuten hatte ich sogar meine erste Session, als ich mit Bass anfing. Musik passt schon.

Ich hoffe, dass es klappt, die Band bringt so ziemlich genau das, was ich bei den anderen Bands vermisst habe. Ok, die Musik ist deutlich softer, eher so Radio Punk Rock. Dafür ordentlich arrangiert, den Schlagzeuger habe ich als sehr tempofest in Erinnerung, es gibt regelmässige Konzerte, und das könnte auch ein Knackpunkt sein.
Die Band würde gerne um 50 Shows im Jahr spielen. Das ist von 1-2 Konzerten im Jahr eine ziemlich schnelle Steigerung, wo ich nicht weiss, ob ich das schaffe.
Aber die Band hat noch lange keine Verträge für 50 Shows, kann auch bei 25 oder weniger bleiben, bzw. mag es auch ein Langzeitziel sein.
Und es kann auch sein, dass die Jungs nach der ersten Stunde abwinken, weil es von mir aus nicht reicht.

Radio Punk Rock? Ich will ja niemand zu nahe treten, aber da solltest du doch mit solidem Timing und etwas aus dem Zielkorridor„Grundton-Terz-Quinte-Oktave“ zumindest anfänglich mithalten können. :bier::rock:
Wichtig ist, dass es zwischenmenschlich passt.
Ich bin zwar schon länger weg von dem Zeug, aber 50 Gigs für eine Amateurband müssen, wie du sagst, auch erstmal rangeschafft werden. Oft gibt‘s ja dann doch die gediegene Kompromisslösung. Ich weiß schon: das ist rock‘n‘roll-mäßig betrachtet unsexy, aber: „Scheiß drauf“ (das ist dann wieder Punk:D)!

Es gibt zu viele Möglichkeiten.
- der Basser bleibt Basser und es wird ein neuer Gitarrist gesucht
- der Sänger spielt doch wieder Gitarre
- ein anderer Bassist fängt dort an

hab zumindest bisher nichts mehr gehört, die Tage mal nachhaken.

Nach fast halbjährlicher, beruflich bedingter Abstinenz will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: Am letzten Freitag hatte ich die Idee, mir wieder in der Gegend eine Band zu suchen, einfach um mal wieder mit anderen etwas Musik zu machen. Wie ich damals in diesem Thread beschrieben habe, bin ich echt kein Pro!

Also kurzerhand eine Anzeige im Musikerportal vom Store in Köln aufgegeben und erst einmal ins WE gestartet. Habe dort bei meinen Skills und Ambitionen deutlich "Hobby" aktiviert - niedriger ist nur noch "Anfänger". Schließlich will ich ja nicht Musik zum Beruf machen und habe auch noch Familie und zwei "Teilzeit-Übergangsberufe" (ja leider, den letzten "richtigen" habe ich ja verloren...xx()

Als ich gestern Abend mal so aus Wochenend-Routine die Mails abgerufen hatte, haben sich doch glatt 6 Leute bei mir gemeldet. Meine Laune ist erst einmal gen Himmel geschossen. Doch beim Lesen kam schnell die Ernüchterung: ALLE, wirklich alle Bands die geantwortet haben haben entweder zweimal pro Woche (einer sogar mindestens) Probe und/oder aber alle 2 bis 3 Wochen Gigs, teilweise auch mit über 200 km Anfahrt am Wochenende.

Keiner war bisher dabei, der so etwas wie: Wir sind ein paar nette Jungs, mache so 2 bis dreimal pro Monat Musik und treten im Sommer ein, zweimal auf - in der Aussage hatte.

Lange Rede, nun zur Frage: Wie sieht es bei euch aus? Als ihr gesucht habt: Waren da auch die - in meinen Augen Profis - am Start? Wer soviel Zeit in ein Hobby investieren kann und will, ist meiner Ansicht nach schon irgendwie ein Pro.

Grüße
Kat

spricht alles m.E. für einen Mangel an versierten, zuverlässigen Bassisten auf dem Markt

2x Probe/Woche und alle 2 Wochen Gig ist auch nicht intensiver als Vereinshandball mit 2 Trainings/Woche und jedes(!) Wochenende Ligaspiel. Da redet auch keiner von professionell.

2x Probe/Woche und alle 2 Wochen Gig ist auch nicht intensiver als Vereinshandball mit 2 Trainings/Woche und jedes(!) Wochenende Ligaspiel. Da redet auch keiner von professionell.
Definitionsproblem!
Professionell hiess ja ursprünglich mal, dass man es zum Berufe tat, Amateur, der Liebe zum Hobby wegen. Insofern gebe ich cpt Recht. Aber eigentlich sehe ich das ganz Anders!

Wer 2 mal die Woche probt, ist entweder in Eile und muss sich binnen 4 Wochen ein drei Stunden Programm draufschaffen, oder ein Profi der dabei 4 verschiedene Bands bedient. Oder so sauschlecht, dass er es echt nötig hat, oder ein Idiot der immer saufen mit spielen verwechselt und deshalb immer von vorne beginnen muss.

Neeeee, ist garnicht so böse gemeint. Es gibt bestimmt gute Gründe so häufig in die Zelle zu müssen. Mir fällt nur keiner ein. (Zugegeben, Cover Band) Ich erarbeite mir die Lieder zu Hause. Manchmal benötige ich Hilfe, dann treffe ich mich mit meinen Gitter. Wenn ich sie gut kann, frage ich rum ob die Restband sie auch gut kann. Dann treffen wir uns und proben ein oder zweimal und dann spielen wir das Ding. Ich wüsste einfach nicht, was ich zweimal die Woche tun sollte.

das ist der eigentliche GRund, warum ich keinen Sport mache! Mit meiner Kondition und dem Gewicht hat es nix zu tun.... Gar nix!!!!!!!:engel:

Komisch. Hier im Raum Rhein-Main wird aktuell nicht wirklich viel gesucht. Das mag natürlicih mit dem Alter zusammenhängen (50+)
Naja, weit davon wech bin ich auch nicht... und ich geb' es auch zu!

Ich hab' auch immer selbst in die Anzeigen geschaut.
Zu "meiner" Band bin ich dann aber per Zufall und und drei Ecken über Bekanntschaft gekommen.

Es gibt bestimmt gute Gründe so häufig in die Zelle zu müssen. Mir fällt nur keiner ein.
Also wir (Metalcore, bis auf "Boom Boom Boom" von den Venga Boys nur eigenes) proben 2, manchmal 3 mal die Woche, jeweils etwa 2h. Setlists intensiver vor Gigs, ansonsten neues Material schreiben, aktuell Recorden einer EP in Eigenregie, Songs im Gedächtnis behalten. Ist halt deutlich mehr Gefrickel auf den Saiteninstrumenten, das im Kopf bleiben will und in der Band macht es mehr Spaß als allein daheim.

Edith möchte anmerken, dass wir uns weiß Gott nicht als Profis bezeichnen würden. Allerdings merkt man an gemeinsamen Abenden mit anderen Bands schon, dass wir häufiger proben als die.

Zurück
Oben Unten