ausgiebiger precitest - erste eindrücke

Ah ja, danke.
Ich hab aber auch noch keinen Fender mit Schalter entdecken können. Ist der in einem push/pull-Poti? (Das hab ich mit dem Splitcoil meines guten alten Washburn schon vor 10 Jahren so gemacht [:-PP])

Gruß, Jerry

Meinem Washburn hab ich damals ein recht stabiles push/pull-Poti spendiert, absolut un-wackelig [:D]. Der Baß hat PJ-Pickup-Bestückung und ich finde die seriell/parallel-Umschalterei speziell mit zugeschaltetem J-PU sehr interessant (z.B. beide PUs an, Splitcoil auf "parallel" für einen superknackigen und überhaupt nicht dünnen Slapsound ...)

Nun aber wieder zurück zum Thema ... [;-)]

Gruß, Jerry

Der S1-Switch schalltet seriell/parallel um. Auf dem Preci der letzte Mist. Auf dem J geht's noch.

Ich kann ähnliche Testberichte bestätigen. Weder der S1 noch der 62 RI haben mich überzeugt. Den Mike Dirnt kenne ich nicht. Klingt auf Cosmos Preci Soundcheck aber sehr amtlich. Meine Tips:
1. Auf ebay USA oder so gucken. Da gibt's gelegentlich nette alte Precis knapp 1000 $ (750 €).
2. Wenn etwas mehr Knete da ist (Sakrileg, Sakrileg): Den Marleaux Roots Bass (1600€) antesten. Den gibt's leider nur in ausgewählten Shops - z.B. bei Musik Schmidt in Ffm. Der Roots ist super verarbeitet, hat einen P und J-Pickup (stufenlos überblendbar), knurrt wie die Hölle, hat für einen passiven P extrem viel Output, viel Höhen (Slapsound!) - einfach halb ausblenden, und schon ist der amtliche, kehlige, knochige Preci-Sound da. Ich habe den mit einem 62er RI, einem S1, einem Sandberg Cal. verglichen. Hängt alle ab...Aber Aufpassen: Die älteren Modelle haben einen im Vergleich zu schwachen J-PU. Seit 2007 ist das erledigt. Da schnurrts auf dem Bridge-J-PU. Den Roots gibt's auch als 5-Saiter. Testen!

Zuletzt bearbeitet:
...zurück zum Thema

Ich komme gerade aus London (wer demnächst hinkommt, unbedingt die Denmark Street besuchen und ca. 4-5 Stunden Zeit mitbringen, die Straße ist DER Hammer, da sie nur aus Musikinstrumentengeschäfte besteht) und habe einige Fender angetestet:

1. Ein 75er Jazz in Esche natur, mit Ahorn-Griffbrett inkl. Blockinlays, schwarzem Schlagbrett und Roundwounds, ohne "Aschenbecher" und Daumenstütze, ansonsten unverbastelt:
Sehr schön runder JB-Sound; ich verstehe' jetzt, was bauschi meint, wenn er behauptet, daß seine Bässe Mojo haben [;-)] Das Ding war mit 1440 Pfund Sterling aber viel zu teuer für mich. Anmerkung: In dem Laden standen 3 gebrauchte Rickenbacker 4001 rum, unglaulich[;-)]

2. Einen Squier Preci Fretless mit aufgedruckten Bünden und schwarzem Griffbrett (Holz war das eher nicht):
Nichtssagender, sehr flacher Sound; nicht mein Ding, habe ich sofort wieder weggestellt.

3. Einen MIM-Preci, in Erle-Palisander-Kombi, Roundwounds, schwarzer Korpus und weißem Schlagbrett:
Erst hatte die Ladenschnulli den Crate-Amp falsch eingestellt (Aktiv-Knopf gedrückt, dabei ist der Bass doch passiv!), das habe ich dann schnell korrigiert und dann... ging die Sonne auf! WOW!! War das ein endgeiles Teil! Sehr schöne, voluminös knurrene Tiefmitten. Und das alles bei neutraler Amp-Einstellung und mit Roundwounds. Was für ein geniales Gerät! Jetzt weiß ich, was die Preci-Gemeinde meint, wenn sie von "Eiern" im Sound spricht.

4. Einen US-Preci aus der American-Serie mit S1- Schalter, Erle-One-piece-maple Kombi, Roundwounds, schwarzer Korpus, weißes Schlagbrett:
Der fiel gegenüber dem Mexikaner ab. Nichtssagender, flacher Sound. Mit gedrücktem S1-Schalter noch flacher und nichtssagender. Das war keine Offenbarung.

Fazit:
Das Antesten des MIM-Preci hat mich absolut überzuegt: Mein nächster Bass ist definitiv ein Preci! Genau in der angetestene Kombi und Farbgebung, allerdings aus Japan. Wenn ein Mexikaner schon so cool klingt, wie genial muß dann erst ein hier im Forum immer wieder hochgelobter Japaner sein[:-)][:-)]

Mit meiner Jazzbass-Kopie und 'nem Preci bin ich dann erstmal wunschlos glücklich, wenn da nicht die Anfrage einer guten Freundin währe, während ihrer Trauung "Gigantic" von den Pixies im Akustik-Set zu spielen... Da muß dann wohl noch ein Olympia OB3CE her [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
london-besuch ist in planung..[:D]
wie teuer waren denn die rickies? es gibt einige 4001er die keiner haben will, weil sie eine zeitlang miese, dünne halseinstellstäbe verbaut haben.
die meisten sind allerdings tolle bässe, und ein schöner alter 4001..[:-P]
einen 4005 hast du nicht zufällig gesehen???[:O!]
zum preci: über die japaner kann ich wirklich nur gutes berichten, da kannst du nicht viel falsch machen. einen 57er reissue mia würde ich aber auch gerne haben..
akustikbass ist auf jeden fall eine gute idee..aber warum erwähn ich das extra..[:D]

Zitat:ich verstehe' jetzt, was bauschi meint, wenn er behauptet, daß seine Bässe Mojo haben

mjammmmjammmjammmmm....das will ich ja gar nicht leugnen.[;-)]

Zitat:Jetzt weiß ich, was die Preci-Gemeinde meint, wenn sie von "Eiern" im Sound spricht.

*räusper* ich lade dich hiermit zur top senezeit ins "radio fenderwahn" äääh "vatikan" ein....ein interview mit einem erleuchteten....genau das richtige....endlich jemand, der sich zur wahrheit des grals bekennt.

jam bass...JAM BASS...halloooo.....dat musste jetzt aber in die story mit einbauen.....

lasset uns nun beten............

bauschi[:D]

Zuletzt bearbeitet:
8.09 Public Peace Preci-Contest - http://www.public-peace.de/

geht da einer hin von euch?
muß unbedingt einmal einen absolut amtlichen preci in der hand gehabt haben.
z.b., den weissen von bauschi!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
b.last.....ich geh´da leider nicht hin...mir zu weit und aufwendig ..ausserdem habe ich da urlaub...

aber es stimmt schon, der "weisse" ist ein gral..ein reiner gral...

kann bei mir gerne angetestet werden...(fast) jederzeit.....

bauschi

hey...gerne...leon ist auch ein cool-grooviger vertreter der basszunft....

das können wir ja mal per PM ausbaldowern....auch das basstreffen in wiesbaden (siehe konzerte - events) bietet sich hierfür an.

da bringe ich den wiessen auch mit....

schön wäre auch..wenn die zweifler kämen..

bauschi

Original erstellt von: Oli Wan
wie teuer waren denn die rickies?
Die Preisspanne lag zwischen 2800 Pfund für einen in Jetglo und 4400 Pfund für einen in Fireglow.

einen 4005 hast du nicht zufällig gesehen???[:O!]
Hmmm... ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um eine Gitarre aus der 300er Serie oder um einen 4500er gehandelt hat. Ich hab' nicht so genau hingeschaut. Farbe war auf jeden Fall Fireglow.

Zurück
Oben Unten