...zurück zum Thema
Ich komme gerade aus London (wer demnächst hinkommt, unbedingt die Denmark Street besuchen und ca. 4-5 Stunden Zeit mitbringen, die Straße ist DER Hammer, da sie nur aus Musikinstrumentengeschäfte besteht) und habe einige Fender angetestet:
1. Ein 75er Jazz in Esche natur, mit Ahorn-Griffbrett inkl. Blockinlays, schwarzem Schlagbrett und Roundwounds, ohne "Aschenbecher" und Daumenstütze, ansonsten unverbastelt:
Sehr schön runder JB-Sound; ich verstehe' jetzt, was bauschi meint, wenn er behauptet, daß seine Bässe Mojo haben [
] Das Ding war mit 1440 Pfund Sterling aber viel zu teuer für mich. Anmerkung: In dem Laden standen 3 gebrauchte Rickenbacker 4001 rum, unglaulich[
]
2. Einen Squier Preci Fretless mit aufgedruckten Bünden und schwarzem Griffbrett (Holz war das eher nicht):
Nichtssagender, sehr flacher Sound; nicht mein Ding, habe ich sofort wieder weggestellt.
3. Einen MIM-Preci, in Erle-Palisander-Kombi, Roundwounds, schwarzer Korpus und weißem Schlagbrett:
Erst hatte die Ladenschnulli den Crate-Amp falsch eingestellt (Aktiv-Knopf gedrückt, dabei ist der Bass doch passiv!), das habe ich dann schnell korrigiert und dann... ging die Sonne auf! WOW!! War das ein endgeiles Teil! Sehr schöne, voluminös knurrene Tiefmitten. Und das alles bei neutraler Amp-Einstellung und mit Roundwounds. Was für ein geniales Gerät! Jetzt weiß ich, was die Preci-Gemeinde meint, wenn sie von "Eiern" im Sound spricht.
4. Einen US-Preci aus der American-Serie mit S1- Schalter, Erle-One-piece-maple Kombi, Roundwounds, schwarzer Korpus, weißes Schlagbrett:
Der fiel gegenüber dem Mexikaner ab. Nichtssagender, flacher Sound. Mit gedrücktem S1-Schalter noch flacher und nichtssagender. Das war keine Offenbarung.
Fazit:
Das Antesten des MIM-Preci hat mich absolut überzuegt: Mein nächster Bass ist definitiv ein Preci! Genau in der angetestene Kombi und Farbgebung, allerdings aus Japan. Wenn ein Mexikaner schon so cool klingt, wie genial muß dann erst ein hier im Forum immer wieder hochgelobter Japaner sein[
][
]
Mit meiner Jazzbass-Kopie und 'nem Preci bin ich dann erstmal wunschlos glücklich, wenn da nicht die Anfrage einer guten Freundin währe, während ihrer Trauung "Gigantic" von den Pixies im Akustik-Set zu spielen... Da muß dann wohl noch ein Olympia OB3CE her [
]