ausgiebiger precitest - erste eindrücke

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß141.763
hi, habe mir am samstag das vergnügen bereitet und bin mit freunden in ein grosses rheinisches musikgeschäft[:D] gefahren. einer meiner kumpels (gitarristen) hat dann tatsächlich ne fette anlage gekauft und ich habe die zeit genutzt, um wirklich jeden fender- oder squier-precision in dem laden ausgiebig zu testen. ich schätze, dass das ca. 10-14 versch. modelle waren.

testsituation war sehr gut, die verkäufer waren nett und hilfsbereit, ich hatte den ampraum meist für mich allein und teilweise haben mir die die verkäufer die verschiedenen modelle vorbeigebracht und ab und an tipps gegeben.

um es kurz zu machen: insgesamt war ich ein wenig entäuscht von den meisten modellen. der am. 62er reissue war super verarbeitet und sah toll aus, aber der sound war ein wenig flach und mulmig. naja.. kann an der einstellung und den saiten gelegen haben.. die squiers haben mir ausnahmslos gar nicht gefallen. ziemlich druckloser sound und nicht besonders verarbeitet. es gibt da natürlich unterschiede, aber ich schildere hier mal einfach meine oberflächlichen eindrücke.

den modernen american preci mit s1 switch fand ich ganz gut, allerdings fand ich seinen passiven sound auch nicht soooo besonders.
aber jetzt der clou. der highway one preci war sehr geil. knalliger, runder, schöner sound und das für so wenig geld. ein super bass, der locker die teuren teile in die tasche steckt.

aber den superclou hat mir der bassabteilungsleiter in die hand gedrückt. einen mike dirnt preci made in mexico. 625€ und jeder cent ist sein geld wert. gut verarbeitet, runder, satter, knalliger preci-sound mit viel eiern [:D] durch einen fetten maple hals einen usa-vintage splitcoil und ne badass-bridge. mehr braucht man wirklich nicht, wenn man rock oder punkrock spielen möchte. ich war echt von den socken. kann natürlich sein, dass es ein glücksgriff war. ich jedenfalls habe meine vorurteile (wenn es denn welche gab) gegen mexico fenders erstmal begraben.

eine interessante sache hat mir der cheffe der abteilung noch erzählt. er meinte, dass es im moment auf dem markt sehr wenige neue fender gibt, weil die chinesen sehr viele instrumente aufkaufen..
also vorsicht leute! bald gibt es ganz viele kleine chinesen mit fenderbässen, die alle ganz flink unsere jobs gefährden. die gelbe fender-gefahr wird kommen!! [;-)]

mein resumee: wenn man sucht und testet kann man durchaus sehr gut klingende und sehr gut verarbeitete fender precis für wenig geld finden. ich werde mal weiterschauen, aber wenn sich mein eindruck bestätigt, kann es sehr gut sein, dass ich nächstes jahr einen mike dirnt preci kaufe, der fürs rockige sachen herhalten muss. der würde dann allerdings ein schwarzes griffbrett verpasst bekommen. [:D]

erst mal: langsam geht mir das auf die nerven, die ganzen firmen, die ihre geldgier und das abzocken mit den chinesen begründen, erst die milch, dann das benzin und jetzt auch noch fender-bässe, das ist doch alles schwachsinn! als ob die meisten chinesen überhaupt geld für einen echten fender hätten..[ooo]
dein test ist sehr gut, sowas ähnliches hab ich vor einiger zeit auch gemacht, in mehreren läden, und mein fazit war ähnlich!
am besten gefallen hat mir auch ein hyone preci, in diesem merkwürdigen vintage-white-verschnitt, super sound, rund, knurrig, gute verarbeitung. den dirnt preci fand ich auch sehr gut, rockiger als der hyone, härter im klang, aber der hals hat mir auch sehr gut gefallen, mehr c als d, sehr schön. die s1 fenders fand ich uninteressant, jedenfalls die von mir angespielten, im vergleich sehr harmlos, langweilig.
ich darf aber immer wieder gerne auf die japan-fender verweisen, die mich bisher nie entäuscht haben, tolle bässe! vor allem natürlich mein 51er preci..[^]
bei jazzbässen ist der us-vintage 75 mein favorit, toller bass!

Hierzu Vorsicht!

Der Mike Dirnt wird seit diesem jahr nicht mehr von Fender Mexico, sondern von Squier und auch dort gelabelt gebaut. Genauso der Frank Bello. Es dürfte also einen run auf die mex-Teile geben, weil die nur 2 bzw. sogar nur ein jahr lang gebaut wurden...

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

aber jetzt der clou. der highway one preci war sehr geil. knalliger, runder, schöner sound und das für so wenig geld. ein super bass, der locker die teuren teile in die tasche steckt.
Sag ich seit Jahren. Vielleicht glaubt´s mir ja endlich mal wer. [:D]

Zitat:Es dürfte also einen run auf die mex-Teile geben, weil die nur 2 bzw. sogar nur ein jahr lang gebaut wurden

dann empfehle ich, den mike dirnt preci beim musicstore in köln zu kaufen, wenn man jetzt nen guten rock preci sound haben möchte.. im frühjahr 08, wenn ich mir einen kaufen will, wird er dann ja sowieso nicht mehr da sein..[;-)]

Habe am WE in einem Musikladen in Köln 5 USA Fender Prezis getestet, kein einziger war auch nur halbwegs gut. Sound flach, ohne Draht, mumpfig. Am schlimmsten war dann aber doch ein 75' Jazz, man das Ding verdient nur einen namen : TOT! :-) Die Highway Serie empfand ich neben den "amtlichen" USA ebenfalls als am besten.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:den modernen american preci mit s1 switch fand ich ganz gut, allerdings fand ich seinen passiven sound auch nicht soooo besonders.

Hat der einen aktiven Sound auch?

nee, hat er nicht. Man kann nur seriell /parallel umschalten. Der Sound mit gedrücktem switch ist tatsächlich nix, aber man muss ja nicht draufdrücken...

Zitat:kann an der einstellung und den saiten gelegen haben..

diese beiden Punkte sind IMHO nicht zu unterschätzen.

so sehe ich das auch...dieser test bescheibt, wie es die überschift schon sagt, die ERSTEN EINDRÜCKE.

ein ausführlicher, wenn auch aufwenidger test mit eigenen (stamm)-saiten und vernünftiger bzw. bevorzugte einstellung.(auch von den pickups) bringt meist ein völlig anderes ergebnis.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:den modernen american preci mit s1 switch fand ich ganz gut, allerdings fand ich seinen passiven sound auch nicht soooo besonders.

Hat der einen aktiven Sound auch?

mensch stimmt! das ist ja gar keine aktiv-passiv umschaltung.. ich habs mal wieder verwechselt. naja.. der gedrückte sound war halt ziemlich dürftig..

Zitat:ein ausführlicher, wenn auch aufwenidger test mit eigenen (stamm)-saiten und vernünftiger bzw. bevorzugte einstellung.(auch von den pickups) bringt meist ein völlig anderes ergebnis.

puh.. dann würde ich ja nicht wie samstag drei stunden brauchen, sondern drei tage!! [:D]

das ist natürlich immer und mit jedem bass der fall! klare sache, wie ja auch basstlers eindruck von einem 75er jazzbass bestätigt, den ich einmal bei musik produktiv angespielt habe, und das war definitiv der beste jazzbass den ich bisher gespielt habe!
ich vermute bei basstlers jazzbass also entweder ein montagsgerät, oder, wahrscheinlicher, ein sehr schlecht eingestelltes, mit toten saiten bestücktes exemplar, der amp und der raum spielen natürlich auch eine rolle.

rischdisch....oli wan..sehe ich auch so......

und....jazzmattezz.....klar ist man da lange beschäftigt.

aber ich würde es immer so machen.....einige wenige bässe aussuchen..max. 4...und dann....mache ich mir die mühe......scheissegal...

wie sich ein guter preci in der band macht, braucht man eher nicht mehr zu testen, für seinen ton im bandkontext ist er ja unsterblich geworden.

bauschi

Ich war vor zwei Wochen noch im Musicstore in Köln, fand keinen der angetesteten Precis wirklich gut.

Die neuen Preci Modelle klingen mir irgendwie zu "weich", keine Ahnung woran das liegt. Ein befreundeter Bassist sammelt Jazz Bässe aus den 60er Jahren, er hat auch einen Preci aus der Zeit. Was soll ich sagen.. der klingt ganz anders, viel straffer und definierter. Ich habe von Precis überhaupt keine Ahnung, da es nicht mein Bass ist, ich mag weder den dicken Hals noch die komischen "bölg" mitten beim Slappen. Denoch fand ich den Unterschied bemerkenswert...
Ist das jetzt ein Zufall oder Bauartbedingt?

Der Miller Jazz Bass (in weiß) hat mir im Passiv Betrieb sehr gut gefallen genauso wie ein 75er Jazz Bass, bei dem allerdings die Saiten schon recht abgespielt waren.

Die Squier Modelle fand ich sehr gut gemessen am Preis, hier muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wer für das Geld den Hammer Jazz Bass erwartet, ist wohl etwas realitätsfremd...

Hat von euch jemand mal diese Mayones Teile angetestet... selten so etwas Charackterloses gehört... super verarbeitet aber das war es auch schon....

Den Mike Dirnt kann ich empfehlen weil ich ihn habe und das Teil gut kommt, das der jetzt nur noch von Squier gebaut wird ist mir neu, ich habe zwar mitbekommen das die jetzt nen Mike Dirnt Modell bauen, dachte aber das es ne noch preisünstigere Variante sein soll die es zusätzlich auf dem Markt geben soll. Der Sound vom M. D. ist natürlich vom Carakter her Precitypisch in allen Lagen klar definiert und ausdrucksstark, die Pickups (59ger Custom shop) gehen richtig zur Sache, der Sound lässt sich am Eq gut beinflußen und verändern ohne das der Output schwächer wird, alles in allem ein Bass der sich locker durchsetzen kann eimla die Tonleiter hoch und runter!

Zitat:Die neuen Preci Modelle klingen mir irgendwie zu "weich", keine Ahnung woran das liegt. Ein befreundeter Bassist sammelt Jazz Bässe aus den 60er Jahren, er hat auch einen Preci aus der Zeit. Was soll ich sagen.. der klingt ganz anders, viel straffer und definierter. Ich habe von Precis überhaupt keine Ahnung, da es nicht mein Bass ist, ich mag weder den dicken Hals noch die komischen "bölg" mitten beim Slappen. Denoch fand ich den Unterschied bemerkenswert...
Ist das jetzt ein Zufall oder Bauartbedingt?
.

nach meiner erfahrung ist es bauartbedingt, die hölzer, pickups..z.b.

und natürlich das über die jahre angesammelte MOJO.

ein 60´s fender klingt auf jeden fall anders, bei den precis fällt es mir besonders auf.

jedenfalls klingen meine 60s precis alles andere als "bölkig" wenn sie geslappt werden. und sie klingen irgendwie satter in den tiefmitten.

aber es gibt durchaus bei den alten auch gurken und bei denen neuen echte grale.

Zitat:Hat von euch jemand mal diese Mayones Teile angetestet... selten so etwas Charackterloses gehört... super verarbeitet aber das war es auch schon....

yep..meine rede....
die mayones bässe sind meiner meinung nach der volle beweis dafür, dass eine super-verarbeitung noch lange nicht mit super-klang gleichzusetzen ist.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn der S1-Switch genau? Schaltet der den Splitcoil seriell/parallel (dann ist ja klar, des der parallelsound höhenreicher und etwas leiser ist)? Oder ist der auf P-Bässen mit zwei PUs und schaltet die s/p?
Ich hab auf die Schnelle auf der Fender-Homepage gar nichts dazu gefunden.

Im Voraus Danke für die Aufklärung.

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten