Manchmal kam dabei schon der Gedanke auf, irgendwas wäre "falsch" bei mir, da mir bisher Keiner wirklich verständlich machen konnte, warum er/sie so gerne für/vor "Fremden" auftritt. Ich fühle halt diese "Lust" einfach nicht.
Klingt komisch, ist aber so.
das problem hatte ich auch... bis eben.
auftritte waren bisher immer nur dinge, die der bandleader ausgemacht hat und weil ich halt zur band gehöre, hab ich mir den mist halt angetan. früh zum proberaum hecheln, 7358 kabel zusammenräumen, 18 tonnen quatsch drei treppen runterwuchten und in einen smart puzzeln, 80 kilometer an den arsch der welt fahren und in einer hinterwäldlerkneipe den ganzen krempel wieder aufbauen. dann hat man zwei stunden gewartet, während derer man sich bier und drogen verkniffen hat, um alles noch auf die reihe zu bekommen. endlich kommt der spaß: musik machen, was anderes will ich doch gar nicht. also zwei stunden bei beschissenem, weil ungewohntem sound vor drei hanseln den affen gemacht, temposchwankungen kompensiert, vergessene refrains ohne mit der wimper zu zucken überspielt, soli in völlig neuen tonhöhen improvisiert... und dann, immer noch völlig unterhopft, den scheiß wieder ins auto, 7,43 euro aus dem hut gefischt und brüderlich geteilt, zurück zum proberaum, den scheiß wieder die treppen rauf, ab nach hause, um drei uhr nachts noch einen offenen mäckes suchen und diesen wiederlichen fraß runterwürgen, vier uhr morgens schlafen... und sich fragen, warum man sich für zwei stunden offene probe so fertig macht, wo eine normale probe doch vier stunden dauert, ohne schlepperei auskommt und mit reichlich bier und sportzigaretten aufgebohrt ist.
warum ist das scheiße? weils kein konzept hat. ich hab grade so ne kleine doku über den funk gesehen und dabei ist mir aufgefallen: wenn es mehr wäre als einfach nur schon wieder die selben songs spielen... dann wäre es geil. wenn man ein konzept erarbeitet und dann die früchte dieser arbeit präsentiert, dann würde es für mich auch geil sein.
ein mal hatte ich unseren bandleader so weit, ein anderes konzept zu fahren, jamparts zwischen den songs als überleitung zu machen, nur ne dreiviertelstunde, aber wirklich geil. das wollte ich, da hab ich meinen dickschädel durchgesetzt und mich tierisch drauf gefreut... leider hat uns da dann der drummer sitzen lassen und den gig haben wir mit ziemlicher wut im bauch hinimprovisiert.
aber das war der punkt wo spaß hätte passieren können. danke für dieses zusammentreffen aus film und genau der richtigen frage hier, manchmal weckt so etwas doch wieder verborgene dinge in einem.
wenn man kreativ ist, ist die frage doch immer: wofür? male ich ein bild, um es in einer mappe verschwinden zu lassen? im idealfall sollte ich es mir an die wand hängen, weil es mir gefällt. oder es verschenken um einem lieben menschen eine freude zu machen.
wenn man musik macht, ohne irgendwann im sessel zu sitzen und die platte anzuhören oder auf die bühne danit zu gehen, dann ist das doch wie joggen gehen: man reißt jede woche die gleichen zehn kilometer ab, weil es einem gut tut, wie der arzt versichert hat. aber man würde nie bei olympia mitlaufen, vor den ganzen kameras und zuschauern... warum auch? ich geh joggen, mann. ich hab meine feste runde im wald und ob ich jetzt fünf minuten länger brauch oder nicht ist mir wumpe. das ist joggen und nicht leistungssport.
also: wenn ich im proberaum jede woche die gleichen songs runterreiße wie ne schallplatte und dann die gleiche performance auf der bühne bringe, dann ist das joggen gehen. aber nicht kunst oder kreativität.