Auf die Bühne um jeden Preis?

@profamateur: ich stimme Dir bei Deiner letzten Aussage voll zu.
Ich hab' mich letztlich am meisten über MICH SELBST geärgert, weil ich es (sorglos/unbedarft) unterlassen hatte, beim Bandeinstieg die Ambitionen etc. "abzuklopfen"....... Ich hab' mich glücklich ob des Bandeinstiegs zunächst dahintreiben lassen und dann kam erst so langsam der (eigentlich für mich vermeidbare) Frust auf. Das war mir eine Lehre für sämtliche nachfolgenden Bands!

Hab in "jungen Jahren" (mit 18/19) in einer Schauspielgruppe auf der Bühne gestanden, als Musiker bisher noch nicht. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da einen allzu großen Unterschied gibt.

Bin eben "voll der Langweiler" und nicht ehrlich daran interessiert, andere Menschen zu unterhalten. :embarrassed:

Hier wurde viel dazu geschrieben aber kurz und knapp sag ich dir/euch: Mach/t es, ich kenne nichts geileres als ne Masse die auf deine Songs abgeht! Unbeschreibliches Gefühl

@profamateur + all: ...... man kann sich sicherlich vorstellen, wie euphorisch ich letztlich war, zwei Wochen vorm unausweichlichen Bandausstieg im Aug. 1998 in einer vollkommen neu gegründeten Formation 2-3 Stunden lang erstmalig gejammt zu haben, und das Ganze war qualitätsmäßig bestimmt 2 Klassen besser als das, was ich zusammen mit den Mitmusikern drei Jahre lang hinmurkste..... Das war eine Band, die ich zusammenführen durfte mit zwei Musikern aus früheren Formationen, die ich bereits gut kannte sowie einem früheren Semi-Pro. Es war eine tolle Zeit mit vielen guten Aufnahmen und aussergewöhnlichen Arrangements!
Zu Auftritten kam es in dieser tollen Formation leider nicht mehr aufgrund des viel zu frühen Tods des Sängers/Gitarristen wenige Monate nach Bandgründung. Nach zwangsläufiger Umbesetzung hatten wir aber einige schöne Gigs. Und mit der mit einem damaligen Mitmusiker nebenher gegründeten - nunmehr seit 2000 bestehenden - COVERBAND (meine "Hauptband") hatten wir seitdem viele Gigs! Manchmal sind's schon sehr "verschlungene Wege", die zum Ziel führen.........

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde viel dazu geschrieben aber kurz und knapp sag ich dir/euch: Mach/t es, ich kenne nichts geileres als ne Masse die auf deine Songs abgeht! Unbeschreibliches Gefühl
Im Klassik- und Volksmusikbereich gibt es durchaus eine Tradition der "Hausmusik". Warum sollte das nicht auch mit einer Rockband Freude bereiten können? Von daher habe ich keine Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Obwohl ich selbst den Kick des Spielens vor Publikum mag, egal ob das jetzt im Schulorchester (da wurde ich infiziert), in der Tanzformation (hab ich auch durch) oder aber mit ner Band ist.

... nach unserem Programm das Wasser an den Wänden runterläuft...

Boah, wie eklig! :D

...(hochkonzentriert, möglichst keine Fehler machen bzw. im Falle des Falles elegant drüber weg zu spielen und ggf. zu improvisieren,..

So verhalte ich mich auch, wenn ich alleine spiele/übe.
(Bin, was die Ansprüche ans eigene Spiel angeht leider etwas sehr selbstkritisch)

Wie bereits geschroben, mir geht der Ehrgeiz (oder nenn' es Kick), andere zu beindrucken oder mir zujubeln zu lassen, komplett ab.:II

Irgendwie verstehe ich dich schon... geht ja ums Musizieren und nicht Gigen ansich...
Trotzdem spiele ich sehr gerne Live und liebe es wenn es dem Puplikum dann auch gefällt!
Es wurde sogar schon bei uns ge "Stagedived" obwohl wir eigentlich überhaupt nicht solche Musik machen:O!
Cool wäre es wenn auch mal paar BH oder sonst so Klischee Teiler auf die Bühne geflogen kämen;-) An das würde man sich sicher für immer erinnern;-)

@HamburgerJung + @ all: ..... ich versuche auch, stets unsere aktuelle Bandsituation objektiv/selbstkritisch zu beäugen. Hab' auch bemerkt, dass nach dem Weggang des Semi-Pro Leadgitarristen eine Veränderung im Sound eingetreten ist. Unser aktueller Leadgitarrist macht das aber sehr beachtlich und gut!
Wir absolvieren nur eine handvoll (meist 4-5 Stunden-) Gigs, vlt. auch etwas mehr. Aber die möchte ich absolut nicht missen, auch im Wissen, wie sehr es uns doch im fortgeschrittenen Alter schlaucht (Haustür weg/Haustür zurück i.d.R. 12 Stunden). Das sehe ich insbesondere bei unserem 72-jährigen Drummer/Leadsänger mit größter Bewunderung; er hat mit Abstand das meiste zu schleppen. Aber er LEBT IMMER BEIM GIG AUF !!!!! Das ist für mich schön zu sehen/registrieren und hoffe, dass es mir (auch künftig) ebenso ergeht - ich bin ja gerade 60 Jahre alt!

@HamburgerJung + @ all: ..... ich versuche auch, stets unsere aktuelle Bandsituation objektiv/selbstkritisch zu beäugen. Hab' auch bemerkt, dass nach dem Weggang des Semi-Pro Leadgitarristen eine Veränderung im Sound eingetreten ist. Unser aktueller Leadgitarrist macht das aber sehr beachtlich und gut!
Wir absolvieren nur eine handvoll (meist 4-5 Stunden-) Gigs, vlt. auch etwas mehr. Aber die möchte ich absolut nicht missen, auch im Wissen, wie sehr es uns doch im fortgeschrittenen Alter schlaucht (Haustür weg/Haustür zurück i.d.R. 12 Stunden). Das sehe ich insbesondere bei unserem 72-jährigen Drummer/Leadsänger mit größter Bewunderung; er hat mit Abstand das meiste zu schleppen. Aber er LEBT IMMER BEIM GIG AUF !!!!! Das ist für mich schön zu sehen/registrieren und hoffe, dass es mir (auch künftig) ebenso ergeht - ich bin ja gerade 60 Jahre alt!
4-5 Stunden Gigs RESPECT !!!

ich dachte, es geht darum, anderen eine freude zu bereiten...
Es geht darum anderen UND sich selber eine Freude zu bereiten!!!

Ersteinmal geht es doch darum, selbst Spass zu haben - sonst funktioniert es nämlich gar nicht.
Und wenn dann das, was man da so macht und tut, einem Publikum (anderen) auch gefällt, umso besser - und den (meinen) Spass vergrössert das dann auch.

P.:-):bier:

ich dachte, es geht darum, anderen eine freude zu bereiten...

Wenn das der einzige Grund sein sollte, frage ich mich, warum Konzerte und Tonträger Geld kosten. Ich bereite Freuden generell kostenlos. :engel:

Wenn die Band unbedingt autreten will, würde ich das auch mitmachen. Vielleicht hätte ich auch Spaß daran. Nur ein Verlangen danach verspüre ich halt nicht.

Zurück
Oben Unten