Atlas goes Preci

Eins nur? Und wie würdest du das positionieren? Mittig mit spitzer Nase Richtung Ausgang Halstasche? Mal schauen, ob ich noch eins finde. Die Dunlop 1mm, die hier tonnenweise rumfliegen sind vermutlich zu dick für den Spaß.
Ja, eines reicht. Genau, mittig am Ende der Halstasche positioniert. Ich habe soweit ich mich erinnern kann ein mittelgroßes Fender Thin verwendet, 1mm dürfte in der Tat zu viel des Guten sein. Mit dünnem, doppelseitigem Klebeband etwas fixiert, funktioniert einwandfrei.

Julian, lass mich kurz überlegen, och nö, das würde bei meinem Rentnerdaimler komisch kommen:D
Da suche ich lieber was mit schmalem Hals, dann bekommst du wenigsten keinen dicken:stolz:........

Hals

Ja, eines reicht. Genau, mittig am Ende der Halstasche positioniert. Ich habe soweit ich mich erinnern kann ein mittelgroßes Fender Thin verwendet, 1mm dürfte in der Tat zu viel des Guten sein. Mit dünnem, doppelseitigem Klebeband etwas fixiert, funktioniert einwandfrei.
Wird sogleich getestet. Danke für den Tipp!

Da suche ich lieber was mit schmalem Hals, dann bekommst du wenigsten keinen dicken:stolz:........

Hals
Wo wir gerade beim Thema sind: Der Hard Puncher hat einen auffällig schlanken Hals. Unüblich für eine Precision-artige Bauweise. Im Vergleich dazu ist der California-Hals ein richtiger Prügel.

Update:
- Der Trussrod ist NICHT gebrochen. Ging nur etwas schwergängig
- Das Plektrum als Shim zu nehmen, hat nicht so gut funktioniert
- Sandberg Saiten sind scheiße
- Der Holzshim ist wieder drin
- Das Setup ist trocken gespielt weitestgehen okay, ich treffe mich am Sonntag aber mit nem Kumpel, der sich auf dem Gebiet perfekt auskennt und den Feinschliff macht
- Man, macht mich der Punch von dem Bass rattig [¦)]

Ich wollte Dir gerade von dem Plek abraten. Das Ding sollte schon quer in die Halstasche passen, so Klebestreifen - gepfusche (Sorry für das harteWort, Preci) würde ich keinem Bass zumuten. Der Hals ist mit dem Plek drunter nach allen Seiten Instabil. Was zwar nicht soooo sehr zu Buche schlägt, wenn die Halsschrauben fest sind, aber......

Buter Tip sind alte Krankenkarten, Chip-Trägerkarten von Handy-Chips, andere Chipkarten wie alte Prepayd-Telefonzellen - Karten oder sonst was.

Ich habe schon ein Stück Schleifleinen als Shim gesehen, durch die rauhe Seite in der Halstasche konnte sich das nicht mehr bewegen. Kann man bei Bedarf auch überlappend falten, so dass die Lage zum Korpus hin dicker ist. Oder anders herum, wie Du's brauchst.

Auch Pappe geht. Mit dem Druck der Halsschrauben wird das fest genug.

Wenn der Truss Rod jetzt wieder funzt, sollte die restliche Einstellarbeit kein Problem mehr sein.

Viel Spass mit dem Hard Puncher! Ich hatte bisher noch kein Glück, habe aber auch mit dem Hals so meine Probleme. Zu wenig Fleisch......

Und klar: Schritt 1: Unterhosen sammeln.
Schritt 2: ...........................
Schritt 3: Profit! :D

:bier: :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir gerade von dem Plek abraten. Das Ding sollte schon quer in die Halstasche passen, so Klebestreifen - gepfusche (Sorry für das harteWort, Preci) würde ich keinem Bass zumuten. Der Hals ist mit dem Plek drunter nach allen Seiten Instabil. Was zwar nicht soooo sehr zu Buche schlägt, wenn die Halsschrauben fest sind, aber......
Da muss ich dir massiv widersprechen, das ist absolut nicht gepfuscht. Das Plektrum ist breit genug, dass der Hals fest aufliegt, das Klebeband dient lediglich zum Fixieren, dass das Teil beim Zusammenbau nicht mehr verrutscht. Hat sich bewährt und funktioniert absolut bestens schon seit vielen Jahren.

@Atlas: Gratulation zum Harten Schläger ;-) :bier:

Habe gesten mal in der Bucht geschaut, dein Preis war ein echter Schnapper. Mittlerweile werden die fast schon so teuer gehandelt wie die berühmten Japan Squier aus den Achtzigern:O!

Danke Danke! :bier:
Bei www.rickguitars.net findet man noch vergleichbare Instrumente.

Bzgl. der Plektrumsache: Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass das funktioniert. Ich habs mit diesem hier probiert: https://schneidermusik.de/shop1/images/p_fe_098_0355_300.gif Dicke irgendwas grob bei 0,8 mm. Stand nicht drauf, ist daher geschätzt. Nicht ganz glücklich geworden bin ich mit der Spitze und im Setup hat es auch aus welchen Gründen jetzt auch immer nicht richtig funktioniert. Den Tipp mit der Chipkarte werde ich nicht weiter verfolgen, da viel zu dick. Der jetzige Shim ist geschätzt um die 0,5 mm dick und hat grob die Abmessungen 50x10 mm, also perfekt für ne Halstasche und der macht schon enorm viel aus. (Schon fast zu viel)

Mal sehen, was am Sonntag bei rum kommt. Mein Bekannter hat auch den für unmöglich einzustellenden Covette $$ hinbekommen, daher bin ich mir sicher, dass er den Hard Puncher auch auf Sandberg-Niveau bekommt. Der Sandberg ist einfach in Sachen Bespielbarkeit die Referenz.

• Like
Reaktionen: Dad
Ich bin auch sehr froh, mal endlich ein Instrument mit Rosewood Fretboard genommen zu haben. Die Wärme im Eigentoncharakter des Griffbrettholzes ist einfach unverkennbar.

• Like
Reaktionen: Dad

So, morgen pünktlich nach dem Deutschlandspiel treffe ich mich mit meinem Kollegen und dann gehts ans Eingemachte. Ich bin auf seine Setup-Ansätze gespannt. Er selber großer Preci-Fan und Tokai-Liebhaber, obwohl er eigentlich Gitarrist ist. Wenn er den Bass nur halb so gut hinbekommt wie die Corvette, dann uh lala 8D

Hat sich bewährt und funktioniert absolut bestens schon seit vielen Jahren.

Da sag ich mal: Glück gehabt.

Und: Pfusch ist Ansichtsache. Ein Auspuff hält auch an einem Auto, wenn er mit Schweissdraht festgebunden wird. :D
;-) :bier:

@Atlas: Im Bastelladen oder beim Möbelschreiner gibt es Furnierreste in so gut wie jeder Stärke. Die kann man mit der Schere in die Grösse schneiden, die Du brauchst.

Wenn Du oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis Zigarren raucht, dann sind in den Zigarrenkisten oft Zedernholz-Streifen zu finden. Die sind zum Teil dünner als Papier. Oder der schon angesprochene Streifen Schleifleinen oder Schleifpapier.

Da sag ich mal: Glück gehabt.

Und: Pfusch ist Ansichtsache. Ein Auspuff hält auch an einem Auto, wenn er mit Schweissdraht festgebunden wird. :D
;-) :bier:
Der Hals liegt im vorderen Bereich der Halslasche mit der vollen Breite und somit völlig stabil auf und wird hinten durch das untergelegte Teil minimal angehoben und anschließend mit den Schrauben festgezogen. Im Prinzip ist es völlig egal, was da untergelegt wird und wie breit das Teil ist, ausschlaggebend ist die Dicke, damit der Halswinkel stimmt und man sich im optimalen Einstellbereich der Saitenreiter befindet.
Beim Fender Micro-Tilt-System wird der Hals mit nur einer kleinen Schraube angehoben und auch das funktioniert!

Beim Fender Micro-Tilt-System wird der Hals mit nur einer kleinen Schraube angehoben und auch das funktioniert!
Ganz genau das ist mir auch wieder eingefallen! Aber haben die zwischen Schraube und Hals dann nicht noch eine rechteckige Platte, die die Kraft verteilt? Hab das noch nie in der Hand gehabt, daher frag ich.
Der Tokai hat sogar hinten unter der Metallplatte mittig ein Loch, welches wohl mal für was vorgesehen war. Da man die Platte allerdings entfernen muss, um da dran zu kommen, kann man auch gleich was unterlegen.

Ganz genau das ist mir auch wieder eingefallen! Aber haben die zwischen Schraube und Hals dann nicht noch eine rechteckige Platte, die die Kraft verteilt? Hab das noch nie in der Hand gehabt, daher frag ich.
Der Tokai hat sogar hinten unter der Metallplatte mittig ein Loch, welches wohl mal für was vorgesehen war. Da man die Platte allerdings entfernen muss, um da dran zu kommen, kann man auch gleich was unterlegen.
Schau dir das Bild an, so sieht es aus. Die Metallplatte im Hals ist dazu da, dass sich die Schraube nicht ins Holz dreht. Trotzdem liegt der Hals dann aber hinten lediglich auf der Schraube auf. Reicht ja auch!
Micro Tilt.jpg

Hat sich ja auch schwer bewährt. Wurde ja auch so beibehalten.

Huch, nein! Das wurde wieder geändert, hin zu der 4-Schrauben - Neckplate! :-P ;-) :D :D :D

Es gibt einige ansonsten tolle 70er-Jazzbässe, die eine instabile Halsbefestigung haben - wegen des Micro-Tilt - Systems. Die wurden alle umgebaut. Man findet oft mal in einer Halstasche noch genau dieses Metallteil, während es am Hals entfernt wurde.

Hat sich ja auch schwer bewährt. Wurde ja auch so beibehalten.

Huch, nein! Das wurde wieder geändert, hin zu der 4-Schrauben - Neckplate! :-P ;-) :D :D :D

Es gibt einige ansonsten tolle 70er-Jazzbässe, die eine instabile Halsbefestigung haben - wegen des Micro-Tilt - Systems. Die wurden alle umgebaut. Man findet oft mal in einer Halstasche noch genau dieses Metallteil, während es am Hals entfernt wurde.

Instabil war es eher wegen der 3-Punkt-Befestigung, deshalb gab oder gibt es das Micro-Tilt auch mit 4-Punkt Halsbefestigung. Aber du weißt ja eh alles besser und hast immer Recht.
PBENP.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Deine ersten 2 Bilder zeigen ganz klar eine 3-Schrauben -Micro-Tilt - Verbindung. Die war oft instabil.

Dein drittes Bild eine 4-Schrauben - Micro-Tilt - Verbindung.

Wurde die so beibehalten? Oder gab es dutzende Nachahmer, weil sich das so aussergewöhnlich bewährt hat?

Ich denke so langsam, dass anders herum ein Schuh daraus wird. Wenn Du nicht recht bekommst, dann bist Du beleidigt, postest angepisst zurück - und wenn darauf jemand reagiert, beschwerst Du Dich, dass der Ton auf Bassic zu wünschen übrig lässt.

Wie oft schreibe ich unter meine Posts, vor allem wenn es um Streitfragen geht, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse?

Du tust immer gleich, als ob man Deine Weisheiten mit einem "papperlapapp" abgetan hätte.

Musst es nur sagen, ich halte mich in Zukunft gerne 'raus, wenn ich Dich nicht korrigieren oder anderer Meinung sein darf.

Ach nee, ich lass das doch lieber. Denn wenn es Dich ankotzt, weil jemand eine andere Meinung oder anderes Wissen zu einem Sachgebiet hat, dann ist das Dein Problem.

Sorry Kinder, in aller Freundschaft, aber das musste jetzt sein.

Wie oft schreibe ich unter meine Posts, vor allem wenn es um Streitfragen geht, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse?
Da merke ich hier aber nichts von!
Warum sollte der Hals instabil sein, wenn er im vorderen Bereich der Halstasche über die komplette Breite aufliegt und dann festgeschraubt wird? Wohin soll er sich denn deiner Meinung nach bewegen?

Zurück
Oben Unten