Der eine Vogel da hat das schon richtig erklärt, der Zug verändert sich nur kaum oder unwesentlich. Trotzdem möchte ich als Freund eines gleichmässigen Saitenzug, der sich bei Standart-Saitensätzen ja schon relativ stark von Saite zu Saite unterscheidet, folgendes anmerken und gleichzeitig raten.
Für einen absolut gleichmässigen Saitenzug gibt es auch die sogenannten "Ballanced-Tension - Strings", die ausser Cirkle K jetzt auch D'Addario anbietet. Man sieht sofort, dass die Saitenstärken ein Stück weit anders verteilt sind. Dadurch soll ein gleichmässiger Zug über das ganze Fingerboard gewährleistet werden. Wobei weniger an einen verzogenen Hals, sondern an ein gleichmässiges Spielgefühl und einen gleichmässig lauten Ton über alle Saiten gedacht wurde.
Die D'Addario - Sätze gibt es in
Light 33lbs - .040 .055 .070 .095 .130
Light 33lbs - .040 .055 .070 .095 .130T [+$1.00]
Medium 42lbs - .045 .060 .080 .107 .145
Medium 42lbs - .045 .060 .080 .107 .145T
Zum Vergleich der Steel-Satz von Cirkle K, meinen normalen Standartsaiten, und denen von Elixir, den ich ersatzweise gerne spiele:
D'Addario .040 .055 .070 .095 .130, balanced tension
Elixir .045 .065 .085 .105 .130, normal tension
Cirkle K .039 .055 .073 .098 .130, balanced tension
Man sieht, dass bei "balanced tension" die Saitenstärken etwas anders verteilt sind.
Das Spielgefühl ist imho sensationell, es gibt keine ausgesprochen "harte" Saite über das Griffbrett. Bei den Elixir kommt mir z.B. die A-Saite am straffsten vor. Und zwar ist sie gegenüber den anderen Saiten deutlich straffer. Beim Thema "ausgewogener Ton" funktioniert es auch gut. Die Saiten sind gleich laut, das B ist nicht "fetter" und das G nicht oder nur unbedeutend leiser im Ton als die anderen Saiten.
Die D'Addario habe ich noch nicht ausprobiert, sie werden aber sehr gelobt, wobei ich die Cirkle K lange benutzt habe, ich lobe sie auch bei jeder Gelegenheit. Der Nachschub ist nur dieses Frühjahr durch "akuten Geldmangel" abgebrochen.
Auch sonst ist jeder Satz in jeder Mensur bei Cirkle K zu bekommen, auch verschiedene Materialien wir Stahl, Nickel und eine Legierung beider Metalle. Man kann sich also auch günstige Saiten für Sring-Through-Body - Brücken, 35'' oder 36'' oder auch Fannet Fret Dingwall - Bässe besorgen, was für Dich ja vielleicht in absehbarer Zeit ein Punkt sein wird.
Da mir wieder etwas Geldsegen ins Haus gestanden hat, werde ich nächste Woche wieder ein paar Sätze bestellen. Die Saiten sind so günstig, dass sich das Bestellen trotz Zoll wirklich lohnt.
Hier ein Link zu der Seite, die ich per Suchfunktion aufdie Parameter
>5-Saitig,
>balanciert,
>Mensur 34''-35'' (35'' wegen des Classic - Ray 5 mit string-through-body)
eingedampft habe. Schau ruhig mal nach, was es sonst für Saiten gibt, es ist ein wirklich vielfältiges, weit gefächertes Angebot. Man kann z.B auch 4-Saitige Drop-Sätze für Bass (und natürlich auch 6-, 7- oder 8-Saitige für Gitarre) bestellen. Daduch spart man etwas Geld und hat nicht lauter G-Saiten, die keine Mensch braucht, in der Schublade liegen.
http://circlekstrings.com/store/standard-balanced-5-strings-ss3.html
Die Leute sind sehr nett und sind auch gerne bereit, mal ne kleine Menge Saiten zum testen zu liefern. Eine Anfrage per EMail wird schnell beantwortet.
Man kann auch beim saitenversand.ch mal versuchsweise einen Satz, zusammengestellt aus Einzelsaiten, kommen lassen. Das wird wohl nicht genau stimmen von der Spannung her, da die Seele ja auch eine Rolle spielt,, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Sie haben alles in .005-Schritten, so wäre folgender Satz möglich:
saitenvcersand.ch .040 - .055 - .075 - .100 - .130
Das entspricht den Stärken des balancierten Sets von Cirkle K am nächsten.
Und hier noch der Link zur Seite für die Einzelsaiten von saitenversand.ch.
http://www.saitenversand.ch/unser-saitenshop/e-bass-ersatz-und-einzelsaiten/
So, jetzt weisst Du mehr. Ich hoffe, ich konnte helfen.