Atlas goes Preci

Okay super. Ein Bekannter, den ich über die Alternative-Band kennen gelernt habe, baut mir die neue Elektronik ein. Glück im Unglück!
Hatte ihn vorhin nochmal lange am GK/SWR-Stack und eine voreingestellte Preci-Simulation übers MS-60B laufen lassen, die den Grundcharakter nochmal zusätzlich unterstützt. Der Sound ist einfach der Hammer! Er ist längst nicht so elegant wie ein American Standard, dem ich schon lange hinterher renne, aber der Oldschool-Faktor hat definitiv was! Und scheiß auf die zusätzlichen 30 EUR, wenn ich bedenk, für was ich ihn gekriegt habe. [¦)]

Hab ich zuerst auch überlegt, werde ich aber sein lassen. Warum tauschen, wenn die Kiste selber geil klingt? Wenn der mal abraucht, kann ich das immer noch machen. :bier:

Habe das gerade gelesen. Das interpretiere ich aber ganz anders als du. :?:

Edit:
Zitat von Shim in einem anderen Thread:
"Bevor wieder die Diskussion aufkommt, von wegen Luftspalt, etc.: Unterlegen von Distanzplättchen oder Benutzen der Micro-Tilt-Funktion führt nicht zu Klangverlusten. Bei Schraubverbindungen ist nicht die Größe der Kontaktfläche entscheidend, sondern die Festigkeit der Verbindung. Das wird durch die angezogenen Schrauben erreicht. Falls die Kontaktflächen von Hals und Korpustasche Unebenheiten aufweisen, kann ein Shim oder Micro-Tilt die Statik der Verbindung sogar verbessern."

Nun, ich habe nie behauptet, dass das Micro Tilt - Sytem dem Sound nicht gut tut. Sondern dass es nicht das Optimum an Stabilität und Schwingungsübertragung darstellt. Auch in dem von Dir geposteten Zitat stehen einige "wenns" und "kanns".

Bei Schraubverbindungen ist nicht die Größe der Kontaktfläche entscheidend, sondern die Festigkeit der Verbindung. Das wird durch die angezogenen Schrauben erreicht.
Ja, die Festigkeit der Verbindung. Dann werden die Schwingungen aber wohl durch die Bolzen vom Hals zum Body übertragen? Ich glaube eher an bessere Übertragung durch grossflächigen Kontakt zweier ebenen, fest verschraubten Flächen.

Falls die Kontaktflächen von Hals und Korpustasche Unebenheiten aufweisen, kann ein Shim oder Micro-Tilt die Statik der Verbindung sogar verbessern.
Auf unebenem Untergrund steht ein Dreiben besser als ein Vierbein. Wenn eine Halstasche / ein Hals nicht anständig verarbeitet ist, vielleicht eine Erhebung in der Mitte hat durch einen Ast oder so was, und man dann auch noch zuerst die hinteren beiden Schrauben anzieht und dann erst die Vorderen, dann ist ein falscher Halswinkel oder, wenn ich zuerst die linken oder rechten Schrauben anziehe, ein schief sitzender Hals das Ergebnis. Dann bringt eine Dreipunkt-Auflage selbstverständlich einen Vorteil. Trotzdem hat es sich nicht durchgesetzt, und ich habe mehr Vertrauen in zwei plane Flächen mit gut angezogenen Schrauben sowie Shims, die über die gesamte Fläche der Halstasche gehen. Ist einfach vertrauenswürdiger.

Machen wir es doch einfach so:

Da mir Deine Interpretationen relativ [Conchita] Wurscht sind, darfst gerne weiter mit Plektren, die in der Mitte des Halses / der Halstasche liegen, Deine Bässe shimmen. Und auch weiterhin Fan des von Fender wieder aufgegebenen Micro-Tilt - Systems sein.

Das klingt jetzt bestimmt ein paar Nummern agressiver, als ich es meine, darum bleib auf dem Boden. ;-)

Ich jedoch werde weiter darauf achten, dass die Flächen von Hals und Halstasche eben und bündig aufeinander liegen und die Schrauben gut angezogen sind, um einen für mich besseren Kraftschluss und bessere Schwingungsübertragung zu erreichen. Falls ich einen Bass shimmen muss, werde ich darauf achten, das der Shim über die ganze Halstasche liegt.

Soviel nur zum Thema "Recht haben müssen".

Trotzdem rate ich Dir, den Tip mit dem dünnen Papp-Shim mal an deinem FSR mit dem ab und an auftretenden Deadspot auszuprobieren. Es kann nichts schaden.

@Atlas: Ich würde den PU auch drin lassen. Wenn er klingt...... Warum tauschen?

Bei meinem 1964er Precision hatte ich auch mal das Problem mit der "plötzlich halbierten Lautstärke", allerdings war es noch mit einem seltsamen Verhalten der Tonblende verbunden. Es war aber immer wieder für längere Zeit verschwunden, wenn ich den Klinkenstecker mit etwas mehr Nachdruck in die Buchse geknallt habe.

Als es mir dann doch zu dumm wurde, liess ich das gute Stück aufmachen und durchsehen. Das Problem war schnell behoben: Bei den Modellen mit mehrlagigem Pickguard mit Metall-Lage waren die Potis und die Klinkenbuchse über die Blechlage des mehrlagigen Pickguards geerdet. Durch das Alter waren diese Verbindungen, wohl auch durch das Eindringen von Schweiss, oxydiert und hatten keinen guten Kontakt mehr. Durch den Ruck wurde die Verbindung immer für eine Weile besser.

Also alle Potis und die Buchse weg, das Blech säubern und abschmirgeln, die Potis und die Buchse säübern und mit Rostschutz versehen, etwas Graphitöl wirkt da Wunder, wieder zusammenbauen - und alles war wieder in Ordnung.

Auch bei Dir hört es sich so an, als ob Du bzw. der Tokai unter einem schlechten Kontakt der Buchse oder einer Lötstelle leidet. Das kriegt man wieder hin.

Soviel nur zum Thema "Recht haben müssen".
Sorry, aber augenscheinlich ist es ja wohl so. Selbst wenn du gemerkt hast, dass du im Unrecht bist, kommt zumindest immer noch ein "aber".
Zum Thema hier: Kannst du es nicht verstehen, willst du es nicht verstehen oder ist es tatsächlich so, dass du immer Recht haben musst und dir nicht eingestehen kannst, dass auch der große Kong mal falsch liegt?
Ich gebe es jetzt auf und gehe nicht mehr auf deine Ausführungen ein, ist mir zu anstrengend. Mach wie du denkst, ich mache wie ich es für richtig halte.

@precision78: Du hast ne Nachricht.

Ich muss Dich nicht überzeugen, es gibt eben immer mehr als eine Meinung. Und die darf ich verdammt noch mal den Membern des Forums mitteilen. Das habe ich in der Vergangenheit getan, und ich werde das auch in der Zukunft tun.

Zuletzt bearbeitet:
@precision78: Du hast ne Nachricht.

Ich muss Dich nicht überzeugen, es gibt eben immer mehr als eine Meinung. Und die darf ich verdammt noch mal den Membern des Forums mitteilen. Das habe ich in der Vergangenheit getan, und ich werde das auch in der Zukunft tun.

Das ist bei unserem Freund hier so eine Sache. Derart aggressiv/pissig wie unser Preci 78 zur Zeit drauf ist, würde ich das nicht persönlich nehmen. Da er von mir auch ne PM bekommen hat, musste er ja seinen Frust an jemand anderem rauslassen

Das ist bei unserem Freund hier so eine Sache. Derart aggressiv/pissig wie unser Preci 78 zur Zeit drauf ist, würde ich das nicht persönlich nehmen. Da er von mir auch ne PM bekommen hat, musste er ja seinen Frust an jemand anderem rauslassen

Danke, kein Problem. :D

Ich hab ihn schon vor Wochen mal gefragt, was denn los ist mit Ihm. Wir haben uns per PM geeinigt. Kein Problem.

:D :D :D
:bier:

Leute, Schluss jetzt. Jeder hat ein Recht auf eigene Meinung. Gestritten werden muss da nicht.

Mal was anderes aus reiner Neugierde:
Nehmen wir das Beispiel eines Saitensatzes mit den Stärken 125-95-75-60-40 und eines 4-Saiters.
Frage: Erfährt der Hals beim H-Tuning mit 125-95-75-60 grundsätzlich mehr Zug als beim E-Tuning mit 95-75-60-40? (Brücke, Sattel, Mechaniken mal außen vor gelassen)

Leute, Schluss jetzt. Jeder hat ein Recht auf eigene Meinung. Gestritten werden muss da nicht.

Mal was anderes aus reiner Neugierde:
Nehmen wir das Beispiel eines Saitensatzes mit den Stärken 125-95-75-60-40 und eines 4-Saiters.
Frage: Erfährt der Hals beim H-Tuning mit 125-95-75-60 grundsätzlich mehr Zug als beim E-Tuning mit 95-75-60-40? (Brücke, Sattel, Mechaniken mal außen vor gelassen)

Nein. Die Zugstärken verlagern sich nur. Da der hals aber nicht schwächer ist bei den hohen Saiten, ist das egal. Ich musste bei meinem Ausflug in die H-E-A-D-Gefilde mit den Powerslinkies (bis 135er H-Saite) den Hals jedenfalls kein Stück nachjustieren.

Das bestätigt auch ein Blick auf die folgende Tabelle:

Screenshot%202014-06-30%2009.54.47.png

Der eine Vogel da hat das schon richtig erklärt, der Zug verändert sich nur kaum oder unwesentlich. Trotzdem möchte ich als Freund eines gleichmässigen Saitenzug, der sich bei Standart-Saitensätzen ja schon relativ stark von Saite zu Saite unterscheidet, folgendes anmerken und gleichzeitig raten.

Für einen absolut gleichmässigen Saitenzug gibt es auch die sogenannten "Ballanced-Tension - Strings", die ausser Cirkle K jetzt auch D'Addario anbietet. Man sieht sofort, dass die Saitenstärken ein Stück weit anders verteilt sind. Dadurch soll ein gleichmässiger Zug über das ganze Fingerboard gewährleistet werden. Wobei weniger an einen verzogenen Hals, sondern an ein gleichmässiges Spielgefühl und einen gleichmässig lauten Ton über alle Saiten gedacht wurde.

Die D'Addario - Sätze gibt es in

Light 33lbs - .040 .055 .070 .095 .130
Light 33lbs - .040 .055 .070 .095 .130T [+$1.00]
Medium 42lbs - .045 .060 .080 .107 .145
Medium 42lbs - .045 .060 .080 .107 .145T

Zum Vergleich der Steel-Satz von Cirkle K, meinen normalen Standartsaiten, und denen von Elixir, den ich ersatzweise gerne spiele:

D'Addario .040 .055 .070 .095 .130, balanced tension
Elixir .045 .065 .085 .105 .130, normal tension
Cirkle K .039 .055 .073 .098 .130, balanced tension

Man sieht, dass bei "balanced tension" die Saitenstärken etwas anders verteilt sind.

Das Spielgefühl ist imho sensationell, es gibt keine ausgesprochen "harte" Saite über das Griffbrett. Bei den Elixir kommt mir z.B. die A-Saite am straffsten vor. Und zwar ist sie gegenüber den anderen Saiten deutlich straffer. Beim Thema "ausgewogener Ton" funktioniert es auch gut. Die Saiten sind gleich laut, das B ist nicht "fetter" und das G nicht oder nur unbedeutend leiser im Ton als die anderen Saiten.

Die D'Addario habe ich noch nicht ausprobiert, sie werden aber sehr gelobt, wobei ich die Cirkle K lange benutzt habe, ich lobe sie auch bei jeder Gelegenheit. Der Nachschub ist nur dieses Frühjahr durch "akuten Geldmangel" abgebrochen. :D

Auch sonst ist jeder Satz in jeder Mensur bei Cirkle K zu bekommen, auch verschiedene Materialien wir Stahl, Nickel und eine Legierung beider Metalle. Man kann sich also auch günstige Saiten für Sring-Through-Body - Brücken, 35'' oder 36'' oder auch Fannet Fret Dingwall - Bässe besorgen, was für Dich ja vielleicht in absehbarer Zeit ein Punkt sein wird. :-)

Da mir wieder etwas Geldsegen ins Haus gestanden hat, werde ich nächste Woche wieder ein paar Sätze bestellen. Die Saiten sind so günstig, dass sich das Bestellen trotz Zoll wirklich lohnt.

Hier ein Link zu der Seite, die ich per Suchfunktion aufdie Parameter
>5-Saitig,
>balanciert,
>Mensur 34''-35'' (35'' wegen des Classic - Ray 5 mit string-through-body)
eingedampft habe. Schau ruhig mal nach, was es sonst für Saiten gibt, es ist ein wirklich vielfältiges, weit gefächertes Angebot. Man kann z.B auch 4-Saitige Drop-Sätze für Bass (und natürlich auch 6-, 7- oder 8-Saitige für Gitarre) bestellen. Daduch spart man etwas Geld und hat nicht lauter G-Saiten, die keine Mensch braucht, in der Schublade liegen.

http://circlekstrings.com/store/standard-balanced-5-strings-ss3.html

Die Leute sind sehr nett und sind auch gerne bereit, mal ne kleine Menge Saiten zum testen zu liefern. Eine Anfrage per EMail wird schnell beantwortet.

Man kann auch beim saitenversand.ch mal versuchsweise einen Satz, zusammengestellt aus Einzelsaiten, kommen lassen. Das wird wohl nicht genau stimmen von der Spannung her, da die Seele ja auch eine Rolle spielt,, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Sie haben alles in .005-Schritten, so wäre folgender Satz möglich:

saitenvcersand.ch .040 - .055 - .075 - .100 - .130

Das entspricht den Stärken des balancierten Sets von Cirkle K am nächsten.

Und hier noch der Link zur Seite für die Einzelsaiten von saitenversand.ch.

http://www.saitenversand.ch/unser-saitenshop/e-bass-ersatz-und-einzelsaiten/

So, jetzt weisst Du mehr. Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Atlas - zu deinem Elektronikproblem:

Ich würde mir -falls du nicht schon bestellt hast das Wiring Kit sparen, da relativ teuer und sicher nicht alle Komponenten getauscht werden müssen.

Ich würde den Fehler der Reihe nach eingrenzen:
1) nach losen Verbindungen suchen
2) alle Kontakte auf Verdacht nachlöten (mit heissen Lötkolben kurz auf die Verbindung halten bis das Zinn schmilzt und wieder weg) das geht fix und man repariert etwaige, kalte Lötstellen gleich mit (Arbeit dauert vielleicht 5 Minuten). Masseanschluss von Bridge überprüfen.
3) Pickup überprüfen. Dazu Pickup direkt an Klinkenbuchse anlöten und testen. Falls der Fehler da auch auftritt, den ist der PU defekt. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, da PUs eher selten kaputt gehen. Danach wieder an normal anlöten.
4) Alten Kabel durch neue ersetzen. Ein Kabelbruch ist zwar eher unwahrscheinlich, weil man ja im Normalfall das Zeug einlötet, danach das Fach verschraubt. Kabelbrüche kommen ja eher bei mechanischer Beanspruchung vor.
5) Potis kontrollieren. Wenn der Ton komplett weg ist, dann habe ich vor allem den Vol-Poti in Verdacht. Kracht etwas wenn du drehst?
Falls nicht, dann musst du noch ich die Potis ersetzen.

Beim Preci ist die Fehlersuche sehr simpel, weil einfach nicht viel dran ist.

Auch wenn du noch nicht viel Löterfahrung haben solltest, ist ein Preci das ideale Einstiegsobjekt zum löten.
Und ein brauchbaren Lötkolben bekommst du schon um ein paar Euro.

@Kong: wo bekommt man denn die 5er balanced D'Addarios? Auf deren Webseite habe ich die nicht gesehen und auch nicht bei den üblichen Verdächtigen unter den deutschen Online-Händlern. Oder bin ich einfach zu blöd, richtig zu recherchieren?

@Kong: wo bekommt man denn die 5er balanced D'Addarios? Auf deren Webseite habe ich die nicht gesehen und auch nicht bei den üblichen Verdächtigen unter den deutschen Online-Händlern. Oder bin ich einfach zu blöd, richtig zu recherchieren?
kann nur hier gewesen sein:
http://www.bassstringsonline.com/DA...D--5-String-Balanced-Tension-Set-_p_1373.html

Allerdings gibts die auf der D'addario-Seite nicht und ich gehe von einem Fehler aus, denn auch die Verpackung bei bassstringsonline zeit den 4er-Satz. Aber ich kanns nicht sicher sagen.

Keine Selbstzweifel hier, falsches Board!;-)

Wenn Du bei Thomann oben links im Suchfeld "balanced tension" eingibst, bekommst Du u.a. auch die D'Addario-Saiten-Sätze angezeigt.
Beim musicstore genauso, andere habe ich nicht mehr ausprobiert.

Zurück zu meinen Problemen.

Die Gute Nachricht:
Die Elektronik vom Preci ist nicht kaputt.

Die schlechte:
Der Fehler sitzt irgendwo, wo ich ihn nicht lokalisieren kann. Aufgefallen ist es mir, als die Corvette heute plötzlich das gleiche Symptom aufgezeigt hat wie der Tokai, also plötzlich auftretender Lautstärkeabfall. Also alle Patchkabel durchgecheckt, anschließend alle Pedale nacheinander im Bypass und on durchgecheckt und alle Bässe durchgecheckt. Der GK ist es auch nicht, da der Fehler mit dem Ampeg auch passiert ist. Ich bin ratlos, tippe aber aufs Klinkenkabel (Board zu Amp). Werde es morgen auf der Probe weiter testen ohne das Kabel von daheim. Zum kotzen! xx(

Zurück
Oben Unten