API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Ich weiß, die werden auch schon länger nimmer hergestellt, aber kennt jemand noch den 1er Slot SM-Pro Juicerack1 und kann etwas über die Qualität sagen?
Ich habe die Juiceracks auch hier und da in Anzeigen gesehen. Ich fand sie immer etwas groß. Die SSK 501 sind da kompakter. Und für Rack hab ich noch einen Radial Power Strip, damit kann man sich einen kompletten Channelstrip maßschneidern.

Ich habe die Juiceracks auch hier und da in Anzeigen gesehen. Ich fand sie immer etwas groß. Die SSK 501 sind da kompakter. Und für Rack hab ich noch einen Radial Power Strip, damit kann man sich einen kompletten Channelstrip maßschneidern.
ich finde die gerade gut, weil ich ohnehin vorhabe, einige 9,5" Racks zu bestücken. Z.B. einen mit einem HB000 als Endstufe und einem 500er Preamp davor. Dafür wären genau diese Slots einwandfrei ...

Wenn‘s passt, alles gut. Ich überlege auch schon, wie ich einen guten Preamp und den Bass-Block zusammenbringe.
Mit 9,5“ Racks habe ich noch keine Erfahrung.

sorry für's Aufwärmen! :bier:

Ich weiß, die werden auch schon länger nimmer hergestellt, aber kennt jemand noch den 1er Slot SM-Pro Juicerack1 und kann etwas über die Qualität sagen?
Anhang anzeigen 836638

gibt es ab und an gebraucht ... habe mir schon überlegt, mal zuzuschlagen.

Danke und Gruß

Ich kenne diese Teile, ein Freund von mir hat 2 Stk davon.
Funktionieren schon, aber wenn ich mich recht erinnere ist eines schon abgeraucht.
Die Qualität ist eher mau, aber wenn eins günstig hergeht......

danke für die Infos ... ich habe nun zwei ergattert für zusammen 250 €. Funktionstest steht noch aus, Einbau auch ... ma kucken, wann Zeit dafür ist

Ich tanz gedanklich immer noch um das Thema rum.

Eine Frage zum Routing:
Bei den meisten Lunchboxen kann man die aufeinander folgenden Kanäle ja direkt intern verbinden.
Dann ist es aber immer noch möglich, aus dem kanaleigenen Ausgang abzugreifen?

Weil's schon ne ganze Weile her ist, daß ich den Thread gelesen hab:
Wenn ich damit z.B. die Endstufe des HB 800B befeuern will, brauch ich ein Ausgangsmodul wie z.B. Radial Chaindrive?

Danke sehr.

Bei den meisten Lunchboxen kann man die aufeinander folgenden Kanäle ja direkt intern verbinden.
Bei Radial ja. Der Feed kappt glaube ich den XLR-Out. Der TRS-Out bleibt auf jeden Fall weiterhin nutzbar.
Wenn ich damit z.B. die Endstufe des HB 800B befeuern will, brauch ich ein Ausgangsmodul wie z.B. Radial Chaindrive?
Nein, ich stöpsel die 500er direkt in den Return. Wenn es keinen Out-Regler am Modul gibt, der als Master genutzt werden kann, stecke ich zwischen Modul und HB-800 meinen Palmer Monicon (passiver Stereo-Lautstärkeregler).

Ich kenn die Endstufe des HB nicht, aber ich kann meine 500er alle direkt vor meine GSS Sumo hängen... von daher sollte es mit allen "normalen" Poweramps gehen....:-)
Edith sagt: "Ich vergaß, diesen Adapter zu erwähnen"....:-P aber jedes andere Kabel von XLR female auf Klinke tut es auch...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Return des HB 800 nimmst wird es mit ziemlicher Sicherheit Probleme geben.
Der Return des HB 800 ist ziemlich empfindlich und verkraftet keine Line Pegel. Da bist du dann nach 1mm Regelweg schon am Limit. Hier wurde mein HB 800 gemodet.

Aus einem 500er Setup kommt am Ende der Signalkette eigentlich immer Maximalpegel raus.
Wenn du die Endstufen direkt ansteuerst (Mod) dann geht das prinzipiell schon aber du brauchst eingentlich in jedem Fall ein (passives oder aktives) Mastervolume nach der 500er Kette. Es gibt einige Preamps die ein solches haben, jedoch werden dann evtl EQ*s und Comps nach dem Preamp nicht mehr vernünftig angesteuert.

Die richtige Anpassung von Ins und Outs in der Signalkette ist das A&O für ein gut klingendes und funktionierendes 500er Bass - Setup.

Die Radial Chaindrive ist die allerbeste Lösung. Man kann 4 Outputs abgreifen, unabhängig Regeln und symmetrisch oder unsymmetrisch verwenden.
Perfekt, so hat man auch gleich eine regelbare DI mit am Start. Klingt auch sehr gut, das Ding.
Unglücklicherweise wird das Teil leider nicht mehr hergestellt. :nix:
Die nächstbeste Lösung ist ein passives Volume Poti wie sie zB für Sudiomonitorcontroller verwendet werden.
Diese gibt es schon recht günstig wie zb dieser hier: Klick Ich würde aber trotzdem nicht den billigsten Controller nehmen.....
Diese Variante habe ich oft genutzt. Funktioniert einwandfrei und man hat sogar noch einen Mute mit dabei.

Was dann noch fehlt ist eine Livetaugliche DI Lösung.
Dazu braucht man einen Splitter und noch dazu ein Pad mit etwa Minus 20 dB.

Ist also gar nicht so trivial, die Geschichte.
Aber lösbar.

Wenn du den Return des HB 800 nimmst wird es mit ziemlicher Sicherheit Probleme geben.
Der Return des HB 800 ist ziemlich empfindlich und verkraftet keine Line Pegel. Da bist du dann nach 1mm Regelweg schon am Limit. Hier wurde mein HB 800 gemodet.
Das ist schon ein wenig seltsam, dass der Return des HB 800 so "sensibel" ist... gibt es dafür eine Erklärung? Ich gebe zu, dass ich nicht den ganzen Modding-Thread durchforstet habe... :o)

Eine Frage zum Routing:

Das ist bei Lunchboxen durchaus unterschiedlich gelöst.
Generell wäre davon abzuraten einen Output an 2 verschieden inputs gleichzeitig zu betreiben.
Das kann schon gehen, aber die Gefahr von Signalverlust bzw. Anpassungsproblemen ist sehr hoch. :opa:
Auch hier ist ein Splitter Klick oder Umschalter klick die bessere Lösung.
Beide Teile habe ich im Arsenal und sie leisten gute Dienste.....
Palmer PEABO.jpgSplitter.jpg

Das ist schon ein wenig seltsam, dass der Return des HB 800 so "sensibel" ist... gibt es dafür eine Erklärung? Ich gebe zu, dass ich nicht den ganzen Modding-Thread durchforstet habe... :o)
Das habe ich chon bei den allermeisten Bassamps so festgestellt.
Ausnahme:
Glockenklang.
Bei meinem SH kann ich problemlos vom Out meiner 500er Kette ohne zusätzliches Pad/Volume in den Return.
Geht tiptop. Über den Effekt Return Regler am SH lässt sich der Pegel trotzdem zusätzlich anpassen wenn nötig.
Glockenklang bauen halt einfach nahezu perfekte Amps. Ja ja, ich bin ein Fanboy. Es gibt aber auch gute Gründe dafür.....

Das ist bei Lunchboxen durchaus unterschiedlich gelöst.
Generell wäre davon abzuraten einen Output an 2 verschieden inputs gleichzeitig zu betreiben.
Das kann schon gehen, aber die Gefahr von Signalverlust bzw. Anpassungsproblemen ist sehr hoch. :opa:
Auch hier ist ein Splitter Klick oder Umschalter klick die bessere Lösung.
Beide Teile habe ich im Arsenal und sie leisten gute Dienste.....
Anhang anzeigen 871089Anhang anzeigen 871090
Gibt es im 500er Format keine Verteilverstärker? Ansonsten schlichtweg bei den Standard-Rundfunk-Europakarten suchen. An der Stelle jetzt wieder formatlose Tretminen und Bauklötze mit Wandwarzen als Stromversorgung reinzubasteln ist irgendwie nicht schlau. Die "Semipro" Variante wären 19" Geräte z.B. sonifex oder Lake People.

Letztlich, wenn alles von den Anschluss-Standards halbwegs vernünftig ist, tut eine 1zu2 Verteilung normalerweise nicht weh. Fast jedes Steckfeld erlaubt einen Parallelabfgriff.

Gibt es im 500er Format keine Verteilverstärker?
Nicht das ich wüsste.

Ansonsten schlichtweg bei den Standard-Rundfunk-Europakarten suchen
Interesant! Bitte um Infos. :gruebel:
An der Stelle jetzt wieder formatlose Tretminen und Bauklötze mit Wandwarzen als Stromversorgung reinzubasteln ist irgendwie nicht schlau. Die "Semipro" Variante wären 19" Geräte z.B. sonifex oder Lake People.
Ja, es ist fummelig,
aber ein zusätzliches 19" empfinde ich als ebenso sperrig, wenngleich natürlich aufgeräumter.
Übrigens benötigen die von mir verlinkten Teile keine Stromversorgung. Der Plamer möchte eine 9v Batterie nur für die LED. Diese hält ewig und ist für den Betrieb auch nicht zwingend. Die Dinge sind recht kompakt, da kann man sich mit Vlecro oder ähnlichem gut behelfen.
Ja, es ist fummelig.

Letztlich, wenn alles von den Anschluss-Standards halbwegs vernünftig ist, tut eine 1zu2 Verteilung normalerweise nicht weh. Fast jedes Steckfeld erlaubt einen Parallelabfgriff.
Richtig, ich rate trotzdem ab. Vor allem wenn man nicht genau weiß was man tut.

Anbei ein Bild von einem kompletten Setup das ich vor einiger Zeit zusammengestellt hatte. Lief einwandfrei und hat mich auf vielen Gigs zuverlässig begleitet.

IMG_8537.jpeg

Einfach frech über die Vorstufe beim HB 800 gehen.
Eingang vorgedämpft, ab gehts zumindest mit passiven Bässen.
Hab es gerade mal mit meinem API 512c ausprobiert.
Ja schon, aber da habe ich ein emotionelles Problem.
Den herrlichen API durch den popligen Preamp des HB 800 zu schicken.....
😒

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber da habe ich ein emotionelles Problem.
Den herrlichen API durch den poligen Preamp des HB 800 zu schicken....
Sicher aber was gut funktioniert, regelbar ist und klingt, ist erlaubt.
Man kann sogar mit dem EQ des HB 800 ein wenig eingreifen, reagiert ausgesprochen gut.
Beim Vanderkley Spartan funktioniert das auch hervorragend, dort gibt es von Haus aus gar keine Effektschleife.
Klanglich ein super Ergebnis im Zusammenspiel der Geräte.
Wichtig ist nur die Vorstufe im Eingang nicht zu überfahren.

Zurück
Oben Unten