Weil's schon ne ganze Weile her ist, daß ich den Thread gelesen hab:
Wenn ich damit z.B. die Endstufe des HB 800B befeuern will, brauch ich ein Ausgangsmodul wie z.B. Radial Chaindrive?
Wenn du den Return des HB 800 nimmst wird es mit ziemlicher Sicherheit Probleme geben.
Der Return des HB 800 ist ziemlich empfindlich und verkraftet keine Line Pegel. Da bist du dann nach 1mm Regelweg schon am Limit. Hier wurde mein HB 800 gemodet.
Aus einem 500er Setup kommt am Ende der Signalkette eigentlich immer Maximalpegel raus.
Wenn du die Endstufen direkt ansteuerst (Mod) dann geht das prinzipiell schon aber du brauchst eingentlich in jedem Fall ein (passives oder aktives) Mastervolume nach der 500er Kette. Es gibt einige Preamps die ein solches haben, jedoch werden dann evtl EQ*s und Comps nach dem Preamp nicht mehr vernünftig angesteuert.
Die richtige Anpassung von Ins und Outs in der Signalkette ist das A&O für ein gut klingendes und funktionierendes 500er Bass - Setup.
Die Radial Chaindrive ist die allerbeste Lösung. Man kann 4 Outputs abgreifen, unabhängig Regeln und symmetrisch oder unsymmetrisch verwenden.
Perfekt, so hat man auch gleich eine regelbare DI mit am Start. Klingt auch sehr gut, das Ding.
Unglücklicherweise wird das Teil leider nicht mehr hergestellt.
Die nächstbeste Lösung ist ein passives Volume Poti wie sie zB für Sudiomonitorcontroller verwendet werden.
Diese gibt es schon recht günstig wie zb dieser hier:
Klick Ich würde aber trotzdem nicht den billigsten Controller nehmen.....
Diese Variante habe ich oft genutzt. Funktioniert einwandfrei und man hat sogar noch einen Mute mit dabei.
Was dann noch fehlt ist eine Livetaugliche DI Lösung.
Dazu braucht man einen Splitter und noch dazu ein Pad mit etwa Minus 20 dB.
Ist also gar nicht so trivial, die Geschichte.
Aber lösbar.