Klingt alles ganz schlüssig.Ah, sehr geil!
Aktuell nehme ich mit dem Steinberg UR22C auf.
Aktuell wäre meine Testbestückung an 500er Komponenten:
Für die frau
Golden Age Premier 573
für mich
Black Lion
MKII500
Midas EQ
Midas Comp
das alles im midas Legend L6
Das wäre denke ich eine solide Basis um zu starten und für ca 1000€ Noch im Rahmen.
Mein persönlicher Rat (nichts mehr!) wäre dennoch nichts davon zu kaufen und das gesparte Geld in ein gutes Mikro zu investieren.
Hardware EQs und Comps kannst du durch PlugIns ersetzen. Da kann man ja jetzt eine lange Diskussion um Hardware vs. Software lostreten, darum gehts mir nicht.
Aber a) sind Software PlugIns billiger und b) musst Du nicht bei der Aufnahme schon Parameter festlegen (denn dafür muss man zum einen wissen was man tut, zum anderen ist das mE eher anstrengend, wenn man sich sekbst aufnimmt). Solltest Du c) trocken aufnehmen und das aufgenommene Signal im Nachgang durch die Hardware jagen, hast Du halt mehrfache ADA-Wandlung. Das ist auch nicht super problematisch, aber da würde ich dann eher bessere Wandler nehmen
Und: Das Mikro ist der wichtigste Punkt in der Signalkette, das macht viel mehr vom Sound aus als Premps etc. Dein Neumann ist natürlich ein cooles Mic, aber da geht ggf. noch mehr.
just my 0,02 ct
Und sorry, das ist hier etwas OT, aber ist ja auch bassic