Ich möchte jetzt nochmal einen Kandidaten in den Raum werfen mit dem ich mich in letzter Zeit häufig beschäftigt habe.
(Trommelwirbel...) Es ist der Millennia HV-35!
Recht schlicht in der Aufmachung mit allen gebräuchlichen Funktionen die ein Mic/Hi-Z Preamp so zu bieten hat.
Mir geht es jetzt ausschließlich um die DI Funktion. Klar...
Zum Vergleich dienten mir die anderen Kandidaten die noch im Rack verblieben sind, als da wären: API 512v, Neve 88RLB und Soundskulptor MP5.66. (Fotos wenn erwünscht morgen Abend)
Zunächst mal hat der API die stärkste Eigennote, dieses typische Mitten vorn platzieren, das haben die anderen nicht.
Der Millennia hingegen gibt alles recht neutral und ohne besondere Betonungen wieder. Dafür ist die Firma auch hinlänglich bekannt. Wer jetzt aber einen Sound wie aus einem (guten!) Interface erwartet...Pustekuchen!
Ich habe ebenfalls mit meinem RME UFXII verglichen. Der Millennia klebt dermaßen an den Fingern, das ist Wahnsinn. Er scheint unglaublich schnell zu sein und somit dem Signal direkt folgen zu können. Aber ein Interface-Ton...nein! Verglichen damit liefert der Millennia einen unglaublich fetten und direkten Ton. Das vermag auch der (sehr gute) Neve nicht zu vermitteln. Gerade im Bassbereich liefert er ein Pfund ab das man gar nicht in Worte fassen kann. Bitte nicht verwechseln mit Bass EQ Anhebung, es geht hier um etwas anderes, das "Dasein" des Tons. Den Mittenbereich würde ich als weder über- noch unterbetont einordnen, er ist einfach da und das auf eine sehr angenehme Weise. Nicht so vordergründig wie beim API, jedoch sehr direkt und UNGLAUBLICH GUT klingend! zu den Höhen kann ich nichts sagen, ist nicht mein Sound am Bass...
Also, wer ein 500er Rack hat und in die Gelegenheit kommt einen HV-35 testen zu können - anspielen!
Die Firma wird ihrem für akustische, ehrliche "Einfangungen" Ruf auch beim E Bass gerecht und überzeugt mit einer Abbildung zum Niederknien. Wo der API das gewisse Etwas in der Durchsetzungsfähigkeit hat, hat es der Millennia in der Schönheit der Tons, verbunden mit einer schnellen Ansprache und einer gewissen Natürlichkeit.