Update zu meinem 500er Setup:
Der API 560 war leider ein eBay Betrüger aus Slovenien.
Er hat mir einen leeren Karton geschickt.
Ich habe aber dank Käuferschutz mein Geld bereits erstattet bekommen.
Den Tonelux EQ5P habe ich jetzt doch wieder gegen den Midas 512 getauscht.
Es stellt sich heraus, das der Midas als Master EQ zur Anpassung besser in mein Konzept passt.
Ich brauche ihn nur um evtl. Noden rauszuziehen oder ein wenig zur Raumanpassung.
Das kann der Midas durch seine vollparametrik und die Möglichkeit extrem kleine Bandbreiten einzustellen einfach besser. Die von mir bemängelte "Phasigkeit" im Sound stellt sich nur bei extremen Absenkungen ein und ist letztlich in der Realität nicht besonders relevant.
Der Tonelux wird wieder verkauft.
Den Midas 512 gibt es gerade wieder für 179€ beim Thomann.
Das ist ein extrem - öbszön - niedriger Preis für so ein Gerät!
KLICK
Auch die sehr guten 500er Frames von Midas gibt es gerade wieder unfassbar günstig.
Ich will hier keine Werbung für den T. machen, aber das ist schon sehr interessant...
Offensichtlich ist das ein Ausverkauf. Ich kann mir nicht vorstellen, das es diese Geräte auf Dauer so günstig geben wird. Anfangs waren sie um das 2-3 fache teurer.
Midas ist ja von der Music Group (Behringer) aufgekauft worden.
Das erklärt die Geschichte evtl......
Mein 500er Rack bewährt sich sehr gut.
Ich habe es schon ein paar mal dabei gehabt und es funktioniert und klingt vor allem astrein.
Auch die direkt angesteuerte ICE Endstufe vom HB 800 macht einen wunderbaren Job.
Mit der Red Rock M 4.5 geht dann aber noch einiges mehr....
Vom Handling ist es eigentlich wie ein ganz normaler Amp.
Deckel ab - ein Netzkabel - Boxenkabel - Bass anstecken - fertig!
DI mit Dämpfungsglied ist auch verpatched und mit Klett fixiert.
Sehr amüsant ist die Reaktion von Mitmusikern wenn ihnen mein Rack ins Auge fällt. Hier ein paar Statements:
- Hä, was ist denn das?
- Und, bringt das was?
- So viel Aufwand nur für Bass?
- Spinnst Du!?
- Woah, Hammer!
- Aha!
- Boah, will ich auch haben...
Im Studio und bei den meisten FOH Leuten ist das dann natürlich was anderes. Da erkennen die Toningenieure sofort was ich da treibe und finden das toll.
Mir bringt das eine Menge Spaß und wenn man es richtig macht, halten die Geräte, vor allem die amtlichen Teile wie die API Preamps, EQ's und Komps ihren Gebrauchtpreis über viele Jahre.