Es ist soweit, meine Bastel/Test "500-DI" ist soweit fertiggestellt
Anhang anzeigen 254343
Anhang anzeigen 254344
Anhang anzeigen 254345
Folgende Komponenten habe ich verwendet:
+ Basisplatine eines LEHLE P-Splitt II (konnte für € 50,- eine gebrauchte P-II kaufen).
+ LEHLE LTMZ Niederohm Übertrager (getauscht gegen den Original Hochohm Übertrager der P-II) > kostet bei LEHLE Components ~ € 40,-
+ NEUTRIK Kombibuchse XLR/Klinke > kostet ~ € 4,--
+ 2 Stk. 1pol. ON/ON Mini Switches > kosten ~ € 8,--
+ 2 Stk. einseitig CU- beschichtete Epoxy Karten > kosten ~ € 3,--
+ paar Widerstände, diverse Litze, Schrauben......
Das notwendige EDAG Anschluss-Interface für´s 500er Rack habe ich so gut es ging "herausgetremelt"
Beide Epoxy Platten habe ich auf der einen Seite mit Epoxy Kleber fixiert, die CU Seiten sind miteinander verlötet worden.
Dadurch wird eine pefekte Abschirmung gegen äussere Störeinflüsse gewährleistet.
Das wichtigste > wie klingts ?
Ich habe die Karte auf meinen vorhandenen Consumer Mischpulten getestet (YAMAHA MG16, MACKIE VLZ 16/4 PRO, ALLEN & HEATH Q16),
dass Ergebniss kann sich hören lassen.
Bedingt durch die verwendete NEUTRIK Kombibuchse ist man technisch in der Lage, unterschiedliche Kabel anzustöpseln, um auf die Schnelle die MIC oder LINE Inputs der Mixer mit einem
symmetrischen Signal anzusteuern.
Flexibilität steht für mich ganz oben.
Beide Varianten klingen ausgewogen, falls man den Mischer "On Stage" (kein FOH) verwendet, würde ich persönlich der symmetrischen LINE Verbindung mittels Stereoklinken- Kabel zum Mixer den Vorzug geben > klingt bei günstigen Mixern (deren MIC Pre´s sind sowieso minderwertiger) noch um den Zacken besser.
Einen Designer Preis werde ich nicht damit einheimsen, mir geht´s um die Funktion > mit der bin ich vorerst zufrieden.
Auf dem Markt sind leider keine Karten für das 500er System in dieser Ausführung erhältlich
Ein weiterer Vorteil > ich kann die DI im Rack an jeder Stelle platzieren (wo ich es für sinnvoll erachte) und das bevorzugte Signal für den Band Gesamtmix abgreifen (z.B. nach dem Preamp, oder nach dem Kompressor usw.).
Die Ein/Ausgänge sind auf der Karte fix durchgeschliffen, somit auch hier keine Probleme beim Verlinken mit diversen anderen 500er Karten.