Seit meinem letzten Post ist einige Zeit vergangen, habe sie sinnvoll genützt um mein neues Setup zu komplettieren.
Die Lunchbox:
Habe viel Zeit investiert um eine passende, preiswerte Transportlösung für mein LINDELL 6-Slot Unit zu finden.Wie in vielen Fällen bin ich beim Big „T“ gelandet. Es handelt sich um ein
Flyht Pro Eco Rack 9,5" 5U Double Door Case, welches häufig für InEar oder Funk Einheiten gekauft wird. Für den Preis von € 39,- darf man sich natürlich keine Wunder was die professionelle Roadtauglichkeit angeht erwarten, aber für meinen Geschmack ist es derzeit vollkommen ausreichend.
Es sind noch 2 HE frei, hier ist noch Platz für den Einbau > bei mir könnte es eventuell ein InEar werden, wir überlegen in der Band gerade den Umstieg.
Wenn ein ausreichend gutes Monitoring (oder InEar) vorhanden ist, dann ist dieses „Würfelchen“ schon alleine eine sehr geile „Bassanlage“ die keine Wünsche offen lässt.
Anhang anzeigen 268456
Anhang anzeigen 268457
Anhang anzeigen 268458
Verstärkung:
Um möglichst leistungsstark und kompakt zu bleiben wolle ich ursprünglich selbst eine qualitativ hochwertige Digi Endstufe mit am Markt erhältlichen Komponenten bauen (ICE oder China Module). Günstig ist das keinesfalls, dann kommen auch noch einige Arbeitsstunden mit dazu, und der Wiederverkauf ist ziemlich ausgeschlossen. Durch Zufall bin ich für kleines Geld auf eine gebrauchte CROWN XLS 1500 Digi- Endstufe für € 170,- gestossen Ein passendes altes 2HE Shallow Case ist ungenützt bei mir rumgestanden > perfekt.
Power hat das Teil ohne Ende > im Mono Bridge-Mode bei 8 oder 4 Ohm jenseits von 1KW !
Boxen:
Hier ist mir die Wahl sehr leicht gefallen. Vor ca. 3 Jahren habe ich so im Vorbeigehen eine gebrauchte, neuwertige PHIL JONES C4 Piranha (bestückt mit 4x5“ Speakern) gekauft. Der Sound dieser Box hat mir auf Anhieb gut gefallen, hat viel Ähnlichkeit mit einer 4x10“ Box > aber im Miniformat. Auch die Verarbeitung ist auf sehr gutem Niveau.
Da ich eigentlich nur mehr in Clubs und Kneipen mit meiner Band spiele, sind für mich Boxen, welche in einer kurzen Distanz ihren Sound bringen und nicht den ganzen Raum beschallen, das Novum.
Klein, handlich, flexibel, leicht, viel Power wenn es sein muss > mit den Piranhas geht das sehr gut.
Mein Weihnachtsgeschenk war > eine zweite Piranha C4 um noch mehr Punch zu haben > wenn´s sein muss.
Anhang anzeigen 268459
Um die Boxen auch freistehend und variabel „aufs Ohr gezielt“ nutzen zu können, bin ich auf die Idee gekommen dafür Snare Stands zu verwenden. TAMA hat da ein mittelpreisiges Produkt für € 65,- pro Stück, welches super stabil ist, und sich ohne grosse Fummelei aufbauen lässt.
Anhang anzeigen 268460
Anhang anzeigen 268461
Fazit: ich bin total begeistert von dieser super flexiblen Bassanlage > fehlt nur noch ein Kompressor in der Lunchbox, der kommt aber bald ins Haus. Dann ist alles perfekt.
Die Transportfähigkeit so kleiner „Leichtgewichte“ ist einfach super und auch bei sehr beengten Platzverhältnissen hat man immer eine gute Lösung parat.