Antesten vs. Internetbestellung

draht vader

New Member
Lösungen
3
Bassix
ß284
Hallo Leute! Folgendes Problem hat sich mir in letzter Zeit öfters mal aufgetan: In den Musikgeschäften gibt es oft nur ein begrenzte Auswahl an Equipment. Gerade bei Instrumenten ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass einfach interessante Sachen gar nicht antestbar sind. Aber meiner einer hat zumindest konkrete Vorstellungen was er will und möchte auch die Gelgenheit haben diesed und nur dieses Instrument anzuspielen. Viele Musikgeschäfte verweisen dann gerne auf andere Marken und sagen: der ist auch toll, finde ich sogar besser etc...
Ich will aber nicht unbedingt wissen, was so ein Verkäufer gut findet sondern habe meine eigenen Vorstellungen. Daraufhin hört man seht oft den Spruch: muß ich bestellen.
Bei einem Musikgeschäft warte ich schon seit 2 Jahren (!) auf den Anruf[ooo]
Als Alternative bleibt dann die Bestellung übers Internet. Aber da ist die Möglichkeit nicht gegeben das Instrument vorher zu testen. Man kann zwar das Zeug bei nichtgefallen in den meisten Fällen zurückschicken, aber es ist immer ein großer Aufwand. Andererseits wenn ein Laden extra für einen ein Instrument bestellt, haben sie dann auch nur meist dieses ein da. Und die Begeisterung der Betreiber hält sich in überschaubare Grenzen wenn man dann sagt: Ne, ist jetzt nicht so das meine.

Meine Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht oder wie haltet Ihr es wenn Ihr spezielle Sachen wollt? Internet oder doch lieber Händler? Auf Eure Anteworten bin ich schon mal gespannt[;-)]

Preisvergleich mache ich im Internet auch, klar. Dann kann man zum Händler immer noch sagen: Geht was im Preis? Der Thomann verlangt dafür weniger!
Aber was ist wenn DER Bass den man sich vorstellt bei einem Händler nicht ist? Mein Problem war, dass ich einen Fender Precision MiM wollte, aber sämtliche in Reichweite liegende Händler hatten keinen da! So bin ich damals zu meinem Steve Harris Precision gekommen, der mich aber fast das doppelte gekostet hat. Nur wollte ich wegen der bekannten Serienstreuung nicht blind einen bei Thomann oder Co. bestellen. Aber was gibt es für Alternativen falls eine Serie gerade nicht lieferbar ist, oder der Händler nur die gängisten Modelle auf Lager hat. Da belibt ja fast nur das Internet, oder seht Ihr das anders?

hab bisher alle meine Instrumente bestellt... als Linkshänder hat man wenn man Glück hat 1 oder 2 Bässe zum testen wenn man in ein Geschäft geht.. Oftmals kein einziges...
Bleibt mir also fast nichts anderes übrig als zu bestellen.

nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Verarbeitung meines Akustik Basses werde ich nix mehr übers Internet kaufen. Lieber beim Händler mehr bezahlen und dafür wissen was man hat.

Ich habs da halt einfach, in meiner Stadt sind zwei gute Musikläden und ich habs ne dreiviertel Stunde zum Musik-Schmidt und eineinhalb Stunden zum Thomann.

Hab trotzdem nen Tipp für dich. Warte ab bis zur Frankfurter Musikmesse (ok ich hab wieder leicht reden das ist von mir ne halbe Stunde weg) in Frankfurt und spiel dort deinen Wunschbass an. Wenn er dir gefällt kann man mit den Standbesitzern oft ausmachen genau dieses Ausstellungsstück nach der Messe zugeschickt zu bekommen

hi,

also bei meinem musikladen kann man sich was bestellen zum antesten...unverbindlich! Wenn ich mal nicht zu frieden war und weiter gesucht habe, dann haben die das verstanden sind fast alles auch musiker!

mfg pascow

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuchs immer bei "größeren" Musikhändlern zu bestellen. den tuts meistens nicht so weh, als wenn ich das bei meinem Musikladen um die Ecke bestelle. Der bleibt dann meist Monate auf dem Teil sitzen [ooo]
Aber wenn ich schon was angetestet hab, bestell ich´s lieber beim Musikladen. Dann kann man es vorher lieder nochmal genau anschauen und antesten. Internet ist ne Glückssache

Ich habe meinen Urge II auch quasi aus dem Katalog bestellt, weil kein Musikgeschäft zu der Zeit diesen Exoten auf Lager hatte. Und was soll ich sagen, ich war bitter enttäuscht, da das Instrument die von ihm erwarteten Eigenschaften bei weitem nicht erfüllt hat. Und das bei einem Preis von... Reden wir besser nicht darüber!
Fazit: Ich würde nur noch Instrumente kaufen, welche ich persönlich in der Hand hatte und angespielt habe. Nur so kann man feststellen, ob es zu einem passt.

Interessantes Thema!

Aber eigentlich finde ich, dass der Titel etwas in die Irre führt.
Wie die meisten hier schreiben, geht es ja um das Problem, wie man am zuverlässigsten "sein" Instrument finden kann.

Und da stellt sich doch die Frage, wo ich ein Instrument möglichst ausführlich antesten kann.

Meistens ist es doch so, dass das Antesten in einem Laden nur sehr eingeschränkt möglich ist. Oft fehlt es da an der nötigen Ruhe, wenn da gleichzeitig mehrere Kunden herumschrammeln. Ebenso wird man da in den seltensten Fällen genau das Equipment finden, mit dem man auch sonst spielt. Wird doch nicht nur mir schon so gegangen sein, dass ich ein Teil beim Antesten im Laden ganz O.K. fand, aber dann daheim in der Praxis nicht mehr so begeistert war.

Und da bietet die Bestellung über das Internet doch viel bessere Möglichkeiten: Ich kann das Instrument zuhause in Ruhe antesten, kann über meine Anlage spielen, kann evtl. mal andere Saiten draufmachen, kann das Teil ausgiebig im Bandkontext begutachten, etc. etc.
Und wenn es mir nicht zusagt, dann schicke ich es halt wieder zurück und lasse mir mein Geld wiedergeben oder ein anderes Instrument schicken.

Ich verstehe hier diejenigen nicht, die gegen die Internetbestellung das Argument ins Feld führen, sie hätten da mal ein Teil erhalten, das ihnen nicht zugesagt hat. Wo liegt denn da das Problem? Dann schickt es doch halt zurück! Das ist doch eben das Angenehme bei der Internetbestellung, dass man ein verbrieftes Rückgaberecht hat. Wenn man ein Teil direkt in einem Laden kauft und man merkt erst danach, dass es doch nicht so ganz das Wahre ist, wird es mir der Rückgabe / dem Umtausch i. d. R. schwierig, weil man in dem Fall eben diesen Rechtsanspruch nicht hat.

Gruß
J.K.

@J.K.
Du scheinst ja da Erfahrungen gemacht zu haben: Wie siehts da mit den Portokosten aus?

Gruß

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich da nur anschließen:

Habe bisher wohl auf allen erdenklichen Wegen Instrumente gekauft (Geschäft/ Net/ Geheimdealer/ gebraucht von privat). Letztlich fand ich die BEstellung übers Netz immer unproblematisch, Rückgabe bzw. Umtausch haben immer funktioniert. Dazu kommt noch, dass man nach meiner Meinung auch erst nach einiger Eingewöhnung bei einem neuen Bass merkt, wie gut er zu einm passt. Allein bis man seinen sound gefunden hat, kann es dauern. Es gibt natürlich auch den goldenen Treffer (in die Hand genommen und geil gefunden), dürfte aber eher der Ausnahmefall sein oder man wusste genau,nach was man gesucht hat...

Zum testen würd ich online bestellen, ausgiebig spielen und im Zweifel zurückschicken.

cheers,
c.

Bis jetzt bin ich mit beiden Methoden gut gefahren.
Meinen ersten Bass (Yamaha RBX370A) habe ich mir im Geschäft vorspielen lassen (da konnt ich noch gar nix :D) und auch dort gekauft. Den zweiten (Yamaha BB605) habe ich bei nem Kumpel gehört und dann im Netz bestellt. Und meinen neuesten (Fender Precision 51) habe ich im Geschäft getestet und gekauft.

Ich würd einfach sagen "Standard-Bässe", also Top-Seller im niedrigen bis mittleren Preissegment, kann man ruhig online bestellen ohne groß reinzufallen. Teurere, und vllt. auch nicht ganz so "gewöhnliche" sollte man im Geschäft testen, Seriennummer merken und dann auch genau den im Laden kaufen.

je teurer ein instrument, desto bedenkenloser würde ich es kaufem da es von der verarbietung üblicherweise mit dem preis besser wird. bei bässen unter 2000 euro, oder teilen, die schon nen gewissen ruf haben, dass sie nicht immer top verarbeitet worden sind, wär ich halt vorsichtig. und da es ja wie gesagt ein rückgaberecht gibt, sollte das ohnehin kein problem sein. der versand kostet ja im vergleihc zum instrument üblicherweise nur einen bruchteil.

blöd wirds halt, wenn man aus übersee bestellt!

Zitat:Original erstellt von: administrator

je teurer ein instrument, desto bedenkenloser würde ich es kaufem da es von der verarbietung üblicherweise mit dem preis besser wird. bei bässen unter 2000 euro, oder teilen, die schon nen gewissen ruf haben, dass sie nicht immer top verarbeitet worden sind, wär ich halt vorsichtig. und da es ja wie gesagt ein rückgaberecht gibt, sollte das ohnehin kein problem sein. der versand kostet ja im vergleihc zum instrument üblicherweise nur einen bruchteil.

Wo fängt bei dir teuer an? Erst ab 2.000,- Euro? Aber hallo... Da spielen die meisten hier von uns wohl Billigbässe!!!

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: administrator

Wo fängt bei dir teuer an? Erst ab 2.000,- Euro? Aber hallo... Da spielen die meisten hier von uns wohl Billigbässe!!!

dass teuer erst bei 2000 euro anfängt, hab ich nicht behauptet. nur dass ich in punkto verarbeitung ab 2000 euro weniger bedenken habe. natürlcih gibts da Marken, die da rausfallen, in beiden richtung (bei sandberg hätte ich jetzt nicht sooo viele bedenken. aber das beruht hauptsächlich auf den erfahrungsberichten hier im forum). und: ausreißer gibts natürlcih auch immer wieder (bei der produktion, oder der bass ist im geschäft mal runtergefallen, ...) .

Zitat:Original erstellt von: drunkencow

@J.K.
Du scheinst ja da Erfahrungen gemacht zu haben: Wie siehts da mit den Protokosten aus?

Gruß

Phil

Na ja, bei den meisten bekommst du halt ein Freeway-Ticket, so dass dich die Rücksendung rein garnichts kostet.

Hey Draht,

also, ich spiele sie am liebsten an. Dass das nicht immer geht ist klar. Aber da gibt es halt noch Thomann / Store und da habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht. Nur bei dem Versender hast Du in der Regel eine bestimmte Frist "im Nacken" wohingegen Du bei dem Händler um die Ecke noch ein paarmal hingehst.
Aber ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht mit Teilen, die mir der Musikalienhändler "um die Ecke" empfohlen hat, weil der gelernter Saiteninstrumentebauer ist und weiss, was ich will... [:D]

Gruß [:D] Milo

Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Der Hintergrund zu der ganzen Geschichte ist folgender:
Ich möchte mir einen Squier aus der neuen Vintage Serie anschaffen. Ich brauche einfach einen Ersatz für meinen alten (und mittlerweile fertigen) Squier P-Bass. Ich bin NICHT gewillt mehr Geld auszugeben (also keinen Fender MIM o.ä.) sondern ich habe mich bewusst für diese Modellreihe entschieden, weil ich etwas brauche wo es (auf blöd gesagt) egal wäre wenn man ihn stehlen würde. Da ich oft den Bass mit in die Arbeit nehme wenn ich nach Feierabend Unterricht habe, kann es sein das er mal 8 Stunden bei jedem Klima im Auto verbringen muß. Da will ich nix wertvolles.

So, aber zum eigentlichen Problem: die letzten Squier die ich antesten konnte waren grottig verarbeitet. Die neue Squier Serie habe ich bei uns noch nicht entdeckt. Jetzt stehe ich vor dem Problem ob ich ihn übers Netz ungespielt und mit diesem Wissen im Hinterkopf bestellen soll. Wenn der auch so grottig ist oder mir evtl. vom Klang nicht sooo zusagt wie ich es mir vorstelle, hat man den Aufwand mit der rumschickerei. Im Laden hängt man ihn einfach zurück und fertig.

ich kaufe auch lieber im Laden.... bei meinem Laden ist das nicht viel teurer, aber dafür hab ich eventuellen Ärger nicht, wenn doch mal was nicht stimmt. Und ich unterstütze auch gern die lokale Wirtschaft und kleinere Händler.

@Bassertom

Natürlich unterstützt man gerne die heimische Wirtschaft. Aber wenn die (heimliche Kneipe) halt gerade nicht das greifbar hat, was man sich per GASanfall in den Kopf gesetzt hat, dann muss man sicher auf den einen oder anderen Versender zurückgreifen. Und dabei geht es sicherlich nicht um den Preis, weil den können die lokalen Händler für wiederkehrende Kunden gerne machen!

@Draht Vader
In diesem Falle hilft es nix. Wenn Dein Musikalienhänlder nicht das hat, was Du willst, dann musst Du auf Versender ausweichen. Oder aber Dir viel Zeit nehmen und zu einem der größeren Läden mit entsprechender Auswahl fahren. Ich würde an Deiner Stelle halt auf den Store ausweichen, weil der 100 km entfernt ist. Die haben auch eine Gebrauchtbass Abteilung, so dass man dort hemmungslos testen könnte. Nur net im Dezember... [:o)]

Gruß [:D] Milo

hey drahtie
naja, wenns n bass ist wo du weisst, dass es zumindest auch exemplare gibt die schlecht verarbeitet sind, dann würd ich doch lieber antesten als kaufen und allenfalls zurücksenden, ist ja auch n aufwand und ausserdem ärgerlich.
ich hab schon viele bässe über iibääh gekauft, viele auch aus usa. naja, mit antesten ist da nix, aber da kauf ich ja nur bässe, die entweder so günstig sind, dass ich mir das im worst case ans bein streichen kann, oder dann halt eben modelle sind, die ich kenne und weiss, die sind sauber verarbeitet und haben eigentlich keine nennenswerte serienstreue. wie z.b. music man, bossa bass und so.
ich hatte aber bis jetzt immer glück, erstens haben die leute die dinger immer geschickt nach zahlung (n ex-gitarrero von mir hat mal ne original les paul klampfe bezahlt und nie erhalten) und zweitens waren die immer so passabel, dass ich die entweder so behalten, leicht umgebaut oder sogar mit gewinn weiterverkauft hab.
ich denke, wenn man über iibääh kauft, sollte man sich einfach n büschen auskennen bei den geräten, die man kaufen will, und ne portion glück gehört halt auch immer dazu. das macht das ganze aber auch so aufregend.
versandhaus reizt mich persönlich eher nicht, da mich auch die dort angebotenen bässe eher nicht ansprechen, bin halt n bekennender exoten-fan.
also, ich tät den squier antesten, wenn ich du wäre...
greez
edel

Zurück
Oben Unten