Zitat:Original erstellt von: Notorius
Bass: Yamaha RBX 270 (ca 200 Euros)
Kann jemand etwas zu Bass und /oder Übungsamp etwas sagen??
Ein RBX 170 war mein erster Bass, den ich auch immer noch habe (und der jetzt bei meinem Gitarristen herumliegt). Hat mir ca. 3 Jahre lang als "Hauptbass" gute Dienste geleistet, egal, ob im Übungsraum oder bei Auftritten. Völlig unproblematisch, außer, daß mir recht häufig Saiten gerissen sind - das dürfte aber eher an mir gelegen haben.
Hat auch tendenziell schlechte Behandlung gut weggesteckt, allerdings hatte ich dann irgendwann einen Riss in der Kopfplatte der aber inzwischen geleimt ist.
Soundmäßig ist er natürlich kein Wunderkind, aber mein Gitarrist hat damit neulich einen Sound im Rechner gezaubert, der wirklich fett war - läßt sich also notfalls auch für einfache Aufnahmen einsetzen.
Nun ist meiner zwar etwa 1991 gekauft worden, aber schlechter dürfte die Qualität bei Yamaha wohl kaum geworden sein.
Die BB-Serie (irgendein Modell um die EUR 400) habe ich vor ein paar Monaten mal angespielt, als mein Schlagzeuger einen Bass gesucht hat - hat mich nicht überzeugt, der Sound war für mein Empfinden ziemlich lahm, zumindest im Vergleich zu ähnlich teuren Bässen.
Mit dem vorgeschlagenen Übungsamp habe ich keine Erfahrung, ich spiele jedenfalls einen Warwick Blue Cab 30, der wirklich klasse ist (auch zusammen mit akustischen Instrumenten wie Klavier, Sax etc.), aber nur zum Üben wohl eher überdimensioniert. Als gut empfinde ich es, wenn so ein Amp einen zusätzlichen Line-Eingang hat.
Was ich mir aus heutiger Sicht als Anfänger gewünscht hätte: eine Pandora!! Dann kann man gleich von Beginn an mit Schlagzeug bzw. Metronom üben, hat einen Kopfhörerverstärker für unterwegs, ein Stimmgerät und ein Effektgerät, wobei letzteres für einen Anfänger wohl eher weniger Sinn macht. Leider nicht ganz billig.