Hallo Phuxx, nein, wollte auf keinen Fall entmutigen und es wäre dramatsich wenn ich nach 20 Jahren keinen Walk spielen könnte ) ich dachte es wird klar dass es immer ein lernprozess sein wird und ein Prozess der Spass macht und dem man sich einfach stellne sollte...meine walking Linien ändern sich immer noch. Den Einstieg findet man recht schnell. Da brauchst du noch nicht einmal 2 Jahre dafür. Es ist auch nie leicht zu bestimmen wo man steht und es ist ein tolles Gefühl was neues zu entdecken und dann spielen zu können. Ich finde aber das der Respekt vor der Musik da sein sollte.... so ein Spruch Grundton auf die 1 und dann drückt man halt ein paar Töne ist echt albern und totaler schwachsinn...L GR StefanHi Stefan!
Finde Deine Ideen ja spannend! Nur: was genau soll ich denn für einen Schluss ziehen aus diesen Überlegungen? Dass man nicht erwarten darf, auch in 20 bis 30 Jahren zb halbwegs manierlichen grundlegenden Walking Bass zu spielen? Oder dass man nicht erwarten sollte, nach 2-3 Jahren irgendwas Passables zustande zu bringen in der Jazz-Begleitung?
Weiss nicht so recht, ob das als "Sich bloß kein Stress machen..." oder "Sich bloß keine Hoffnungen / Illusionen machen..." zu lesen ist?
Ich zb gehe mal schon klar davon aus, dass man auch hier im Jazzbereich von einem lebenslangen Lernen und Entwickeln sprechen kann...
So ganz subjektiv, und gerade weil Jazz so ein riesen giganto breites Feld ist, find ich da eine persönliche Standortbestimmung im Sinne eines "Wie weit bin ich denn schon?" gar nicht so leicht...
Und fände / finde das ein oder andere Erfolgserlebnis "Ah, DAS kann ich also jetzt! Endlich ein Schritt weiter!" ab und zu umso mehr ziemlich wichtig...
In 20-30 Jahren noch keinen Standard abwechslungsreich und kreativ begleiten zu können, das fände ich schon urgh! In 2-3 Jahren, dazu noch zeitlich / kreativ beschränkter Laie, nicht die Großmeisterschaft erlangt zu haben - irgendwie vorhersehbar.
Aber so ein bisschen von persönlichem "gut genug" für den Moment / erreichbare Zwischenziele beim Walken lernen / basal bei Sessions oder auch nur im stillen Kämmerlein Standards begleiten können - da hoffe ich doch sehr, auch als Laie, dies nicht für die nächsten Jahre kategorisch nicht mal andenken zu brauchen?