ja ganz genau...
edith: und ich kann es einfach nicht oft genug sagen, Jazz hören hören hören und hören
Die gute Nachricht: Jazz ist ein weites Feld.
Viele Wege führen zum Ziel. Man kann auch ohne komplizierte synkopierte Griffbrett-Spielereien solide eine Jazzcombo bedienen. Lieber weniger Technik, aber dafür solide und überzeugt rüberbringen als technisch am Limit spielen.
Die schlechte Nachricht: Jazz ist ein weites Feld.
Der Laie versteht unter Jazz in der Regel Moonshine Serenade, Route 66, Leap Frog... .
Eingefleischte Jazzer schütteln da teils nur verächtlich den Kopf, weil beim Spielen und auch beim Hören das Hirn rauchen muss.
Ich spiele seit knapp 16 Jahren in einer Bigband (aktuell 10 Amateure, 4 Profis) und muss gestehen, dass ich Latin hasse.
Dieses Getüdel geht mir auf den Sack.
Ich bin Europäer, ich hab den Samba einfach nicht im Blut.
Mir macht es keine Freude, mir macht es keinen Spass.
Es ist hektisch, schnell, es wirkt für ein Sitzkonzert einfach deplaziert.
In den Augen von manchen Zuhörern hab ich schon blankes Entsetzen gesehen wenn die Solotrompete in den höchsten Lagen herumplärrt - vielleicht hab ich es mir aber auch nur eingebildet...
Ich werde mich auch persönlich nicht daran gewöhnen und schon gar nicht anfangen zu mögen.
Aber klar bringt es einen musikalisch weiter wenn man über den Tellerrand schaut.
Fusion ist ok. Funknummern sind mein Highlight sofern sie nicht technisch am Limit zu spielen sind. Jazzrock, Balladen, Swing, mag ich alles gern.
Aber wie gesagt: all das fällt unter Jazz.
In einer kleineren Combo fällt es aber sicher leichter gemeinsam den Stil auszurichten als mit einem musikalischen Leiter.