Amp für Metal/Rockband

maidenbass666

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,
ich spiele seit 7 Jahren Gitarre/ E-Gitarre, bin jedoch seit ca 1 Monat auf Bass umgestiegen. Ich muss sagen mir taugt dass Bass spielen echt super =).

Aber nun zu meiner Frage, die letzten male Bandprobe konnte ich mir noch den Amp von meinem Pa ausleihen. (100 Watt Behringer Combo). Jedoch braucht der seinen Amp jetzt immer öfter und ich werde mir demnächst einen eigenen kaufen. Jedoch kenne ich mich überhaupt nicht mit Bassverstärkern aus . Ich habe zwar hier im Foum schon einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Also ausgeben würde ich so 500-600€. Was für Basscombos sind in dieser Preisklasse besonders gut, bzw eignen sich für Metal und Rock und kleinere bis mittlere Auftritte.

Gruß Max

Hi.
Schau mal hier in den Kleinanzeigen. Ich würde dir zu was gebrauchtem raten. Da bekommst du wesentlich mehr
und ich habe fast noch nie was davon gehört, dass so Equipment mal nachgibt, das hält alles ewig.

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...21H+%2DWIE+NEU%2D%2Db%E4sse%2Dverkaufen-12935

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...Zustand+mit+Restgarantie-bass-verkaufen-12478

Die sind beide sicherlich super, aber der eine wohl etwas über deinem Budget.
Aber vielleicht lässt ja der Verkäufer mit sich handeln?

Sonst taugt z.B. die Kiste gut für deine Wünsche, denke ich:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_basskick_bk200_basscombo.htm

Der BassCube ist auch sehr empfehlenswert und wesentlich günstiger:
https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm

Aber testen musst du ohnehin! (Wobei dich im Vergleich zum Behringer wohl alles vom Hocker hauen wird...)

Leistungsmäßig würde ich einen Topteil mit 300W vorschlagen, dazu ne gescheide 4x10", 4x12" oder 2x15" Box
damit dürfteste dann erstmal ausreichend bedient sein ^^
Gebrauchtmarkt ist ein gutes Stichwort, kann man sich dran halten ein Neukauf würde mehr Geld verschlingen.

ich wollte nurmal grundsätzlich anmerken, dass es keine rock/metal bass-amps in dem sinne gibt. auf der gitarre ist das anders, aber beim bass finde ich, dass man das nicht so festlegen sollte. sprich: spiel ,was dir gefällt! die großen metal bassisten dieser welt spielen auch nicht alle die selben amps.. da ist von ampeg (klassiker, aber mit vorsicht zu geniessen, vergleichab mit marshall), Gallien-K, Trace Elliot, Glockenklang, Eden, Hughes & Kettner usw. alles dabei.. alle diese amps klingen sehr verschieden, jedoch sind alle dieser sounds für rock/metal zu gebrauchen! ist halt reine geschmackssache...
Ich spreche aus Erfahrung: bin vor ca. 18 monaten, nach sieben jahre gitarre zum bass gewechselt, dann habe ich folgendes gemacht: ENGL stack verkauft (powerball + 4x12 V30 Pro box). da das einiges an geld brachte, konnte ich gleich in bass equipment inverstieren: was habe ich gemacht?? klar, ampeg bestellt! svt-3 pro mit 410 hlf box. warum?? "bei metal kannst du da nichts falsch machen" sagten mir diverse verkäufer. ein halbes jahr später habe ich den amp dann wieder verkauft!! warum?? der svt-3 ist mit sicherheit kein schlechter amp, aber ich musste feststellen, das mir der sound überhaupt nicht gefällt.. mit der ampeg box bin ich dahingegen sehr glücklich.. mittlerweile spiele ich einen markbass F1 als amp und bin damit sehr glücklich...
Also: scheiß auf die namen, und auch darauf, "wer was spielt"!!
ich bin etwas abgeschweift, aber es ist ein gut gemeinter rat!

Zitat:Original erstellt von: demba83

ich wollte nurmal grundsätzlich anmerken, dass es keine rock/metal bass-amps in dem sinne gibt. auf der gitarre ist das anders, aber beim bass finde ich, dass man das nicht so festlegen sollte. sprich: spiel ,was dir gefällt! die großen metal bassisten dieser welt spielen auch nicht alle die selben amps.. da ist von ampeg (klassiker, aber mit vorsicht zu geniessen, vergleichab mit marshall), Gallien-K, Trace Elliot, Glockenklang, Eden, Hughes & Kettner usw. alles dabei.. alle diese amps klingen sehr verschieden, jedoch sind alle dieser sounds für rock/metal zu gebrauchen! ist halt reine geschmackssache...
Ich spreche aus Erfahrung: bin vor ca. 18 monaten, nach sieben jahre gitarre zum bass gewechselt, dann habe ich folgendes gemacht: ENGL stack verkauft (powerball + 4x12 V30 Pro box). da das einiges an geld brachte, konnte ich gleich in bass equipment inverstieren: was habe ich gemacht?? klar, ampeg bestellt! svt-3 pro mit 410 hlf box. warum?? "bei metal kannst du da nichts falsch machen" sagten mir diverse verkäufer. ein halbes jahr später habe ich den amp dann wieder verkauft!! warum?? der svt-3 ist mit sicherheit kein schlechter amp, aber ich musste feststellen, das mir der sound überhaupt nicht gefällt.. mit der ampeg box bin ich dahingegen sehr glücklich.. mittlerweile spiele ich einen markbass F1 als amp und bin damit sehr glücklich...
Also: scheiß auf die namen, und auch darauf, "wer was spielt"!!
ich bin etwas abgeschweift, aber es ist ein gut gemeinter rat!

das ist soooo wahr!! wobei ich sogar sagen würde, dass das bei der gitarre auch nur klischee ist. ich hab schon leute mit nem fender blues deville und ner epiphone sheraton übelst heavy spielen gehört.

für mich persönlich sind die amps der wahl der glockenklang passenger und der little mark 250. andere bassisten mögen die amps z.b. garnicht. was ich damit sagen will: ums testen kommste nicht rum! geh in nen großen laden und nimm dir einen tag zeit ALLES anzutesten und dir ein bild zu machen, in welche richtung du gehen willst.

was ich vielleicht noch dazusagen sollte: mein bass ist ein ibanez srx 365 ( aktiv)
muss ich da dann beim kauf von einem verstärker was beachten, da sie aktiv ist

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
das ist soooo wahr!! wobei ich sogar sagen würde, dass das bei der gitarre auch nur klischee ist. ich hab schon leute mit nem fender blues deville und ner epiphone sheraton übelst heavy spielen gehört.

Ja, das kann ich auch so unterschreiben. Das Instrument selber macht viel mehr aus. Aber gerade bei der Gitarre ist das schon weniger der Fall als beim Bass. Aus einem Metalamp kannst du wirklich nur begrenzt einen wirklich schönen bluesigen herausholen.

Zitat:Original erstellt von: demba83

auf der gitarre ist das anders, aber beim bass finde ich, dass man das nicht so festlegen sollte.

Ich hab schon Leute gehört, die mit nem Diezel VH4S gut gebluest und gefunkt haben. Bloß weil die meisten Gitarristen nur den Gainregler im Kopf haben, heißt das nicht, dass ein Amp X Sound Y nicht gut beherrschen kann. (ausserdem stellen 95% aller Leute ihre Amps mit den Augen und nicht mit den Ohren ein: "ich pushe die Mitten wie immer, aber es klingt nicht gut". Jaja... "wie immer" [:D])

Also: manche Amps sind halt für typische Sounds bekannt und für die anderen nicht so, was aber nicht bedeutet, dass gewisse Amps das nicht könnten.

Man darf auch nie vergessen, dass und wie ein Musiker klingt. Da gibts einfach genug Dinger, die nicht zu einem passen bzw. einem gefallen.

Testrunden sind da die beste Möglichkeit. Optimal sind Blindtests. Da kommen Sachen dabei raus, die man nicht glauben mag [:D]

Zitat:Original erstellt von: maidenbass666

was ich vielleicht noch dazusagen sollte: mein bass ist ein ibanez srx 365 ( aktiv)
muss ich da dann beim kauf von einem verstärker was beachten, da sie aktiv ist

Hi maidenbass,

das aktive bedeutet nur, dass du quasi nen Preamp schon im Bass hast und das schlägt sich eventuell im in der Höhe des Ausgangssignals wieder. Allerdings kannst du das ja mit dem Gainregler am Verstärker regeln, weshalb du eigentlich auf nichts besonderes achten musst.

Zum Thema Ampsuche: Das beste ist da wirklich dich einfach mal umzuschauen. Fast jeder Bassist hat ne andere Anlage und wird da dann sein Zeug favorisieren. [;-)]
Wenn du dir dann was rausgesucht hast, kannst du dazu ja nochmal genau fragen wegen Qualität, usw. [:-)]

Hallo nochmal, nach langem suchen im Internet und auf Youtube habe ich schonmal einen "Favoriten" gefunden, und zwar den Amp: Marshall "MB 4210 (Combo)"
Ich schaue noch einmal ob ich diesen irgendwo testen kann und dann werde ich mir ihn bestellen.
Also die Testberichte und das Soundbeispiel auf Youtube haben mich echt überzeugt, hoffentlich finde ich auch ein Musikgeschäft wo ich diesen austesten kann =). Weil ohne Test wäre ich mir nicht sicher.
Gruß Max

Hallo Max,

ixh hatte das TOP-Teil, das in Deinem momentan favorisierten Combo ist und war damit gar ncith zufrieden. Aber auch hier wieder Geschmackssache. Ich fand zudem die Verarbeitungsqualität echt schlecht.

Zurück
Oben Unten