Alternative zum Bass bei Handicap...

Überschätz die Dinger nicht. Ich habe zwei Leute kennengelernt, die ihre myoelektrischen Prothesen in die Ecke gefeuert haben.
Das kommt auch immer auf den Patienten, den behandelnen Arzt und das System an. Gerade Kinder und Jugendliche sind da deutlich lernfähiger...
Keine Sorge, ich studiere Medizintechnik und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die natürlichen Gliedmaßen das bessere System sind ;-)

rein hypothetisch, vielleicht hänge ich mich auch auf...

Beim Aufhängen ist absolute Vorsicht geboten! Ein Bekannter wollte sich neulich aufhängen und hat sich dafür seinen Lieblingsbaum an seinem Lieblingsplatz an unserem kleinen Fluss ausgesucht.

Der geneigte Leser ahnt es sicher schon...

Der Ast hält sein Gewicht nicht, er bricht, er fällt mit dem Strick um den Hals ...und dem ganzen Ast... in den Bach und schafft es nur mit letzter Kraft wieder ans rettende Ufer.

Scheiss Aufhängerei! Um ein Haar wäre er bei der Aktion ersoffen!

Beim Aufhängen ist absolute Vorsicht geboten! Ein Bekannter wollte sich neulich aufhängen und hat sich dafür seinen Lieblingsbaum an seinem Lieblingsplatz an unserem kleinen Fluss ausgesucht.

Der geneigte Leser ahnt es sicher schon...

Der Ast hält sein Gewicht nicht, er bricht, er fällt mit dem Strick um den Hals ...und dem ganzen Ast... in den Bach und schafft es nur mit letzter Kraft wieder ans rettende Ufer.

Scheiss Aufhängerei! Um ein Haar wäre er bei der Aktion ersoffen!

da kann er froh sein, daß der ast ihn nicht erschlagen hat! selbstmord ist aber auch echt gefährlich. was dabei alles schiefgehen kann...

Hallo,

ich hole das Thema einmal hoch.
Ich bin der Timo, 48 Jahre alt und habe PLS (primäre Lateralsklerose).
Unter anderem habe ich eine Spastik in der linken Hand. Leider schritt die Krankheit so weit voran, dass ich das Gitarre bzw. Bass spielen aufgegeben hatte.
Jetzt habe ich den Bass wieder in die Hand genommen.
Ich kann mit der linken Hand nur noch mit dem Zeigefinger spielen, aber es geht 👍. Hoffe, dass ich noch weiterhin viel Spaß mit dem Bass spielen haben werde.
Vielleicht stelle ich demnächst mal ein kurzes Video ein. Damit man sich das mal besser vorstellen kann.
Ich bin auf jeden Fall Happy einen Weg gefunden zu haben.

Grüße
Timo

Hallo,

ich hole das Thema einmal hoch.
Ich bin der Timo, 48 Jahre alt und habe PLS (primäre Lateralsklerose).
Unter anderem habe ich eine Spastik in der linken Hand. Leider schritt die Krankheit so weit voran, dass ich das Gitarre bzw. Bass spielen aufgegeben hatte.
Ich kann mit der linken Hand nur noch mit dem Zeigefinger spielen, aber es geht 👍. Hoffe, dass ich noch weiterhin viel Spaß mit dem Bass spielen haben werde.
Vielleicht stelle ich demnächst mal ein kurzes Video ein. Damit man sich das mal besser vorstellen kann.
Ich bin auf jeden Fall Happy einen Weg gefunden zu haben.

Grüße
Timo
Hi Timo, ich fand das Thema ja ein bisschen merkwürdig nach dem Motto "welche Alternativen gibt es, falls..." Zum Bass gibt es keine Alternative. Ich finde es total klasse, dass du einen Weg gefunden hast, mit deinem Handicap umzugehen und ich hoffe, dass du noch viel Spaß mit Bass hast.
:bier:

Ich kann mit der linken Hand nur noch mit dem Zeigefinger spielen, aber es geht

Falls deine rechte Hand noch gut funktioniert, kannst du ja auch noch versuchen, den Baß anders herum zu nehmen. Dann kannst du mit dem linken Zeigefinger zupfen oder schlagen, und mit der rechten Hand in gewohnter Weise greifen. Ob dafür Umspannen der Saiten sinnvoll ist oder nicht, wirst du sicher schnell herausfinden.

Der Rat ist für den Fall, daß du das nicht sowieso schon so machst. Und wenn du beides kannst, dann hast du mehr Möglichkeiten für ein abwechslungsreicheres Spiel.

Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit der Musik und mit deinem Baß.

liebe grüße
triona

Gerade bei den Videofundstücken entdeckt @Tisi73

Warum ich damals diesen Thread erstellt habe, wurde gefragt?! Weil ich wegen ständiger Schmerzen in der Schulter (und anderen Gelenken) Panik bekam (so ein kleines bißchen) was ich machen würdekönntesollte, wäre das Bassspielen nicht mehr möglich.

Trompete! Da brauchst Du eine Hand mit drei Fingern - egal welche… ider eine Hand mit 2, und eine mit 1 Finger…
Tuba das Gleiche… aber sackschwer die Dinger… Ganz ohne Finger geht Posaune…
Ansonsten: bei der Mukkerpolizei suchen sie auch immer wieder Nachwuchs… dafür brauchst Du weder Finger… noch Hirn oder gute Erziehung…

Zurück
Oben Unten