Alternative zu Eden-Amp?

Jup, genau so (dann weiter in AO Photon für die Zerre und dann Vong). Muss aber noch mal ein wenig herumbasteln und schauen wie es anders herum klingt (und vielleicht mal den Photon gegen ein Tonex One tauschen/testen), denke aber dass es nicht viel Unterschied macht

Das Teil habe ich sogar. Klingt in der Tat sehr geil! Nur "all-in-one" ohne Kabelsalat wäre halt schöner.
Es hat Vor-und Nachteile, wie alles im Leben...Vorteil bei der "Puzzle"-Lösung ist die Austauschbarkeit der Module, das sollte man nicht unterschätzen, denn die eigenen Vorlieben ändern sich im Lauf der Zeit.
Im Gegensatz zu den hier geäußerten Meinungen hat mir das WTDI-Teil nicht gefallen, es ist einfach muffelig und matschig im Vergleich zu den alten Hybrid-Tops (habe jahrelang den WT-800 gespielt).
Ich hätte auch keine Bedenken, einen funktionierenden alten Eden zu kaufen, denn die Dinger kann man relativ einfach reparieren; aber klar, dass der TE das gerade etwas anders sieht...jedenfalls werden die wohl noch laufen, wenn viele der heutigen Wegwerf-Amps den Geist aufgegeben haben.

Ich werde definitiv auch versuchen, den WT reparieren zu lassen. Nur fürs "Sicherheitsgefühl" auf der Bühne habe ich jetzt einen Tone Hammer 700 geschossen. Die erste Serie wird ja gerade günstig angeboten. Mal sehen, wie der sich so macht. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass er dem Eden nicht das Wasser reichen kann. Als Alternative hatte ich an den Genzler Kinetix 800 gedacht, aber 1400 Tacken sind ja auch eine Ansage.

Nachtrag: der Aguilar macht einen guten Job! Und glücklicherweise konnte der Kollege den Eden reparieren. Ursache war ein Trimmpoti, mit dem der Arbeitspunkt der Endstufe eingestellt wird. Insgesamt gibt's drei davon die jetzt alle getauscht wurden. Der Defekt sorgte dafür dass ständig -69 V am Ausgang anlagen.

Ich habe den WT800 mit einem eingeschleiften DBX 160A - an zwei Eden 410XLT wirklich klasse. Aber zu gross und schwer.

Live spiele ich einen Trace Elliot VA350 (nicht leicht!) und darunter zwei FMC 115 UL oder eine FMC 115 UL plus eine FMC 210 UL.

Backup Mesa WD800 (einmal ist mir der Trace live verreckt), schon leichteres Setup als das Eden-Trumm.

Aber die Eden sind eine Macht…

Zuletzt bearbeitet:
Bei Saiten für klassische Streichinstrumente gibt es zur Orientierung Klanggrafiken, mag das mal jemand für die "typischen" Markensounds machen? hat das schonmal jemand versucht? Ich lese soviel vom Ampeg/Eden/Asdown/EBS/GloKla/Orange/etc. - Sound...

Anhänge

• 24-larsen-violin-sound-map-a4-sets-V8.pdf
    817 KB · Aufrufe: 83
  • Bild_2024-07-05_221318510.png
    Bild_2024-07-05_221318510.png
    105,1 KB · Aufrufe: 56
Die Frage solltest Du eher dem einschlägigen Produktmanager Bassverstärker beim Thomann stellen. Der hat eher die Möglichkeit das halbwegs objektiv zu testen und eine Graphik zu erstellen. Das Problem ist, dass die Bassverstärker ja alle Dank der Tonregelung sehr unterschiedlich klingen können - bei Saiten gibt's da weniger zu drehen und einzustellen. Letztendlich sind wir da zum großen Teil Opfer einer gut funktionierenden Marketingmaschinerie, die uns Jahrzehntelang eingebläut hat, dass es da große Unterschiede gibt. Die wirklichen Unterschiede sind (wenn man mal die wirklich schrottigen Billigteile außen vorlässt) eher gering. Ja - manche Hersteller schreiben sich auf die Fahne, dass die amps "neutral" klingen - aber ich weiß bis heute nicht, ob ich das erstens gut fände und zweitens das Publikum so eine Soundeinstellung goutieren würde (und nicht der Tonmann das eh wieder komplett anders klingen ließe). Über Eden sagt man, sie klängen "warm". Kann ich bestätigen - ich habe noch bei jedem Auftritt geschwitzt - falls das damit gemeint ist. Ein EBS ist nur echt, wenn er in Drachenblut getaucht wurde, Ampeg löst unstillbares Verlangen nach einer Flasche Jack Daniels aus, Orange ist nur was für Leute, die auch KTM gut finden, Ashdown ist das Eingeständnis, dass man sich nichts "Edleres" leisten konnte... mir fielen noch mehr Klischees ein - aussagekräftig sind sie letztendlich alle nicht.

Die Frage solltest Du eher dem einschlägigen Produktmanager Bassverstärker beim Thomann stellen.
die wollen aber was verkaufen...
Der hat eher die Möglichkeit das halbwegs objektiv zu testen und eine Graphik zu erstellen.
Ich denke manch einer hier hat auch schon alles durchprobiert
Das Problem ist, dass die Bassverstärker ja alle Dank der Tonregelung sehr unterschiedlich klingen können - bei Saiten gibt's da weniger zu drehen und einzustellen.
wenn es also nicht allzu dramatisch ist, dass man es sich eh hinbiegen kann, verstehe ich so manchen Beitrag hier nicht.

Ich durfte vor Kurzem mal verschiedene Glockenklang Amps anspielen - frappierend wie unterschiedlich die klangen - ABER ich habe da auch nicht an den Reglern gespielt.
Letztendlich sind wir da zum großen Teil Opfer einer gut funktionierenden Marketingmaschinerie, die uns Jahrzehntelang eingebläut hat, dass es da große Unterschiede gibt. Die wirklichen Unterschiede sind (wenn man mal die wirklich schrottigen Billigteile außen vorlässt) eher gering. Ja - manche Hersteller schreiben sich auf die Fahne, dass die amps "neutral" klingen - aber ich weiß bis heute nicht, ob ich das erstens gut fände und zweitens das Publikum so eine Soundeinstellung goutieren würde (und nicht der Tonmann das eh wieder komplett anders klingen ließe). Über Eden sagt man, sie klängen "warm". Kann ich bestätigen - ich habe noch bei jedem Auftritt geschwitzt - falls das damit gemeint ist. Ein EBS ist nur echt, wenn er in Drachenblut getaucht wurde, Ampeg löst unstillbares Verlangen nach einer Flasche Jack Daniels aus, Orange ist nur was für Leute, die auch KTM gut finden, Ashdown ist das Eingeständnis, dass man sich nichts "Edleres" leisten konnte... mir fielen noch mehr Klischees ein - aussagekräftig sind sie letztendlich alle nicht.

Klar - Vorurteile in jede Richtung spielen mit, aber ich dachte da wäre auch "objektiv" was dran.

Zuletzt bearbeitet:

Klar braucht das sehr viel Erfahrung, um solche Grafiken ansatzweise im Kopf in Klang zu übersetzen...andererseits -und das mein ich wirklich nicht böse- warum fragst du dann danach?

Zurück
Oben Unten