Letztendlich sind wir da zum großen Teil Opfer einer gut funktionierenden Marketingmaschinerie, die uns Jahrzehntelang eingebläut hat, dass es da große Unterschiede gibt. Die wirklichen Unterschiede sind (wenn man mal die wirklich schrottigen Billigteile außen vorlässt) eher gering. Ja - manche Hersteller schreiben sich auf die Fahne, dass die amps "neutral" klingen - aber ich weiß bis heute nicht, ob ich das erstens gut fände und zweitens das Publikum so eine Soundeinstellung goutieren würde (und nicht der Tonmann das eh wieder komplett anders klingen ließe). Über Eden sagt man, sie klängen "warm". Kann ich bestätigen - ich habe noch bei jedem Auftritt geschwitzt - falls das damit gemeint ist. Ein EBS ist nur echt, wenn er in Drachenblut getaucht wurde, Ampeg löst unstillbares Verlangen nach einer Flasche Jack Daniels aus, Orange ist nur was für Leute, die auch KTM gut finden, Ashdown ist das Eingeständnis, dass man sich nichts "Edleres" leisten konnte... mir fielen noch mehr Klischees ein - aussagekräftig sind sie letztendlich alle nicht.