Alternative zu Eden-Amp?

Zinfandel

Well-Known Member
Beiträge
4.526
Ort
Leer
Bassix
ß52.965
Moin! Mir ist gerade in der Probe mein heiß geliebter WT405 abgeraucht. Ich hoffe, dass er noch zu retten ist, aber ich nehme das zum Anlass mal zu fragen: welcher aktuelle Amp klingt ähnlich fett und warm?
Bergantino hatte ich mal gelesen. Hat jemand schon den Vergleich machen können? Oder was kommt sonst in Frage?
Den Beschreibungen nach vielleicht Fender Bassman 800, aber der ist gerade nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher aktuelle Amp klingt ähnlich fett und warm?
Ich fürchte Amps in diesem Stile sind heutzutage, Class-D sei Dank, nicht mehr als Neugeräte am Markt erhältlich.
Bleibt deshalb nur noch gebraucht. Dort sollte sich doch mit ein wenig Suche etwas finden.

Andere Eden Amps, der WT 400 z.B. als ein super Teil, Thunderfunk, AMP 420, SWR 220, 400, 400S usw.
Im Grunde haben sie alle fast den selben konstruktiven Ursprung...
 
Vielleicht lässt sich Dein Eden ja reparieren?
Was könnte der Grund fürs Qualmen gewesen sein?
Unterimpedanz, Überlast?
Zu wenig Luft?
Beim Einschalten, während des Betriebs?

Ersatz? Da können andere mehr dazu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Was könnte der Grund fürs Qualmen gewesen sein?
Unterimpedanz, Überlast?
Zu wenig Luft?
Beim Einschalten, während des Betriebs?
Es war gegen Ende der Probe. Der Amp ist seit Jahren in einem Rack verbaut und hat auch im Sommer bei längeren Gigs keine Probleme mit Temperatur gehabt. Die 410XLT hängt auch schon seit Beginn am Amp. Ich vermute eher Alterung bei einem Elko.
 
Danke fürs Feedback.
Dann könnte Instandsetzung evtl auch ohne Schaltplan möglich sein
 
An meinem Nemesis waren die zwei Kondensatoren am Netzeingang in 30 Minuten gewechselt und hatten keine 20€ gekostet...
Wenn es das sein sollte, hat der Amp noch ein langes Leben vor sich...
 
Ich hoffe du hast Recht! Ich habe ihn gerade aufgeschraubt und zu meiner Verwunderung auf den ersten Blick nichts offensichtliches gesehen. Morgen bringe ich ihn zu einem Kollegen, der seit Jahren an (Hifi) Verstärkern und sonstigem schraubt und lötet.
 
Kann deine Vorliebe für den Eden verstehen. Falls die Reparatur nicht funktioniert, wird es schwer werden, heute was Vergleichbares zu finden. Mir ist es nicht gelungen.
Obwohl technisch und funktionell ganz anders, bin ich mit einem Markbass Marcus Miller Top halbwegs nahe an den Sound gekommen. Auch ein Pedal mit einer 3-fach Parametrik kann helfen, z. B. Empress Effects ParaEQ MKII Deluxe.
 

Ja, den habe ich auch gesehen, aber ich bin noch unschlüssig ob ich das machen sollte. Ist halt auch alt und das Gleiche kann da auch bevorstehen. Ich tendiere aus Sicherheitsgründen eher zu einem neuen Amp.
 
Ich habe mir mit einem Eden WTDI Preamp Pedal, dazu das Eden Glowplug Pedal (Röhre) und als Endstufe einer GSS Baby Sumo (passt alles easy auf ein Pedalboard) abgeholfen, da ich meinen fetten E300T Röhrenamp nicht mehr herumschleppen will. Evtl ist auch sowas für dich eine Lösung? Oder sonst das Eden TN Module Preamp Pedal? Bzw überhaupt die Terra Nova Amps?

Neu wirst du nichts mehr finden von Eden
 
Ich habe mir mit einem Eden WTDI Preamp Pedal, dazu das Eden Glowplug Pedal (Röhre) und als Endstufe einer GSS Baby Sumo (passt alles easy auf ein Pedalboard) abgeholfen, da ich meinen fetten E300T Röhrenamp nicht mehr herumschleppen will.
Hi,
das interessiert mich auch sehr :-) Wie nahe kommt den das WTDI-Pedal an den Eden-Amps-Sound ran?
Grüße
Chris
 
mMn nach sehr, weils ja eigentlich eben der selbe Preamp ist (soweit ich weiss)

da wäre a älterer Test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mit einem Eden WTDI Preamp Pedal, dazu das Eden Glowplug Pedal (Röhre) und als Endstufe einer GSS Baby Sumo (passt alles easy auf ein Pedalboard) abgeholfen, da ich meinen fetten E300T Röhrenamp nicht mehr herumschleppen will. Evtl ist auch sowas für dich eine Lösung? Oder sonst das Eden TN Module Preamp Pedal? Bzw überhaupt die Terra Nova Amps?

Neu wirst du nichts mehr finden von Eden
Wir hast Du die verschaltet? Zuerst den WTDI und dann den Glow Plug?
 

Zurück
Oben Unten