Alles, nur keinen preci!

Einen gebrauchten älteren Fender Telebass mit kurzer Mensur (damals eher unbeliebt) habe ich mal für 200 DM bekommen und später für 200 DM wieder verscheuert, wie auch vieles andere, nachdem knatternde Zweiräder und Mädels plötzlich zur Hauptsache in meinem Leben wurden. Wenn ich so ein Ding oder ähnliches Material sehe, muss ich immer an diesen Fehler denken...

Ich habe so einen immer sabbernd bei "Ohrwurmmusik" (war ein richtig guter Musikerladen in Südhessen) probegespielt, abwechselnd mit einem der ersten LeFay mit Edelstahl Griffbrett und beide waren sooooooooooooooooooo weit außerhalb meines damaligen Budgets.

Ich hatte meinen damals gebraucht gekauft. Im direkten Vergleich gegen den 78er Precision hatte er dann nicht den Hauch einer Chance und musste gehen...

Hab immerhin noch 1.000,- Euro dafür bekommen (vor ca. 10 Jahren). Eine Erinnerung an ihn habe ich aber noch, meine erste CD wurde mit ihm 1999 aufgenommen...

vooorsicht....hier sind noch andere ausm pott..
00008008.gif

@lordbasstard: cooler song! der eindruck, so ein ric habe keinen tiefbass entsteht oft durch die anlage, über die abgehört wird, die kommt nämlich nicht so weit runter..an einer richtigen bassanlage kommt das sehr mächtig, aber an kopfhörern zb. entsteht ja nicht der bass bei frequenzen um 50hz sondern eher durch die tiefmitten, und da ist in den mumpf-mitten gerne mal ein loch beim ric.

der splitcoil-preci ist übrigens selber bass 2.0, der richtige wäre nach der vorlgelegten logik nur ein singlecoil-preci! ;-)

ich halte das alles für bullshit, und mir ist scheissegal, was man braucht, wer eher war etc., mir "passt" der ric einfach in jeder hinsicht, also ergonomie, aussehen und sound, am besten. ich finds lustig, diese konstruktion einer beweiskette, nach der der einfachste bass der beste sein muss, und alle, die mehr "brauchen" sind schlechter..so ein quatsch, das ist echt was für kerle mit kleinem penis..:D

Unn warum sinn die Bilder von unserm 78er Preci-Pälzer net im Bass-face-Thread? hm, hä? Awwer gonz schnell jetz driwwe e nin gesetzt!

also oli, damit auch die versionen von e-bass begreifst:
1.0: der singlecoil-preci
1.1: der 50s splitcoil
1.2: der 60s splitcoil
2.0: der jazzbass, damals noch mit stacked-potis. gerne kann da auch der rick eingeordnet werden. allerdings ist der durch einige merkmale eher 2.0.1
2.1: der jazzbass mit der heutigen aufmachung, von gibson gibts da die version 2.1.1 mit durchgehendem hals und humbuckern.
3.0: der stingray in seiner ersten inkarnation.
und so weiter und so fort.

also oli, damit auch die versionen von e-bass begreifst:
1.0: der singlecoil-preci
1.1: der 50s splitcoil
1.2: der 60s splitcoil
2.0: der jazzbass, damals noch mit stacked-potis. gerne kann da auch der rick eingeordnet werden. allerdings ist der durch einige merkmale eher 2.0.1
2.1: der jazzbass mit der heutigen aufmachung, von gibson gibts da die version 2.1.1 mit durchgehendem hals und humbuckern.
3.0: der stingray in seiner ersten inkarnation.
und so weiter und so fort.

Ja, das ist wie die Evolution vom Neandertaler zum Mensch oder auch vom Preci zum Bass [¦)]

du magst dich mit precis auskennen, mit rics nicht..;-)
1934: der erste elektromagnetische tonabnahmer wird entwickelt, von ric. in den späten 30ern gibts versionen für elektrischen bass, entwickelt von ric..natürlich ein standbass damals.
1957: ric bringt den ersten "fender-bass" (also solidbody-guitarstyle-bass mit tonabnehmer) heraus, er hat einen tonabnehmer, selbes modell wie 1934.
1961: der erste 4001 mit zwei tonabnehmern erscheint.

nicht, dass das alles wirklich eine rolle spielt, aber es scheint einigen wichtig und tatsächlich die basis zu sein, auf der die stellung des preci als bester bass aufgebaut ist, merkwürdig..jedenfalls: ohne ric, kein preci.

Zurück
Oben Unten