Alles, nur keinen preci!

Pannekuche gehoert mit Spargel gegessen.
Unser Gemuese hier.
Viel Arbeit beim zubereiten aber legga

Weiß jemand, was das Wort "Schinken" mit einer Süßspeise zu tun hat. Denke das kann nur ein Österreicher erklären. Bei uns kommt der Schinken von der Sau oder noch besser, von der Wildsau und wird in der größten Not auch ohne Brot vertilgt.

Weiß jemand, was das Wort "Schinken" mit einer Süßspeise zu tun hat. Denke das kann nur ein Österreicher erklären. Bei uns kommt der Schinken von der Sau oder noch besser, von der Wildsau und wird in der größten Not auch ohne Brot vertilgt.
Wieso Süßspeise? Pfannekuchen kann man auch in herzhaft (mit Schinken z.B.;-)) zubereiten ... ;-)

Also Vorschlag zur Güte im Sinne der Europäischen Vereinigung (tut mir leid liebe Schweizer)

Vorspeise: Rinderfleischsuppe mit Pfannkuchenstreifen
Hauptspeise: gerollter Spargelpfannkuchen mit Schinken
Nachspeise: Palatschinken

Edit meint wir sollten als alternative Nachspeiße noch Kaiserschmarn anbieten, nicht das noch jemand ein "Bornout" bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... laut Wiki soll es aus dem rumänischen stammen, abgeleitet vom lateinischen placenta (Kuchen)

Widerspricht sich ja nicht.
Mit den Ungarn hatten die österreichischen Kollegen ja zu tun...Rumänien liegt daneben...irgendwie so.
Meine halb-ungarische Nachbarin behauptet das jedenfalls.

Jetzt habe ich aber die Schnauze voll. Als Nachspeise bitte einen Kaiserschmarrn, da können die Precijünger besser über die Radien der Einzelstücke und die daraus folgenden komplett unterschiedlichen Sounds beim Essen diskutieren. Haben denn unsere schweizer Freunde keine Meinung zu Pfannkuchen? Wie heißen die bei Euch?

Noch eine Art, das Flädle standesgemäß zu genießen ist die, dass man Salat samt Dressing darauf schöpft , es zusammenrollt und das Flädle dann so isst.

Das ist dann fast schon Taco-ähnlich.
Köstlich!

Etwas Butter in den Topf und mit wenig Mehl eine helle Mehlschwitze herstellen, mit Milch ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Dann Schwarzwurzeln im Glas zufügen, die Konsistenz der Sosse mit der Flüssigkeit regeln, sollte eher Sossen- als Suppenhaft werden. Das auf den Pfannkuchen schmeckt absolut hervorragend.

Mahlzeit!

Das ist dann eigentlich die klassische Bechamelsauce mit Schwarzwurzeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Béchamelsauce
:lechz:

IH.
na ja. in anderen gegenden der erde (zum beispiel im dönerladen um die ecke) gibt es kuttelsuppe. warum also nicht mal eine plazenta mit zwiebeln...

wenn schon pfannkuchen, dann richtig. mit buchweizenmehl, darauf entweder salat oder eine füllung aus geschmelzten tomaten mit entweder speck oder lachs und creme fresh.

Bist doch Rentner ... ab in den Supermarkt, kaufen und dann machen ;-)

Man Schubi,

Rentner haben nie Zeit:

8:00 Uhr aufstehen - waschen, Zeitung, Frühstück
10:00 Uhr - Vormittagsnickerchen
11:Uhr 2. Frühstück
11:30 Uhr - Straßenplausch mit Nachbarn
12:00 Uhr Mittagessen
13:00 - 15:00 Uhr Nachmittagsnickerchen
15:00 Uhr - 16:00 Uhr Nachmittagskaffee
16:Uhr - 18:00 "After work Bierchen"
18:00 Uhr Abendessen

da bleibt keine Zeit ;-)