Alles, nur keinen preci!

Ich denke jeder Bassist, der seinen eigenen Sound hat hört sofort heraus ob der Bass der gerade gespielt wird ein eigener Sound ist oder nicht, und das finde ich viel entscheidender. Da kann man dann schon ganz viele Fremd - Bässe abfiltern die den Sound nicht liefern können und damit für einen selbst nicht in Frage kommen. Ein Fender Dimension Bass kann einfach keinen Precision Sound liefern, und ein Precision wird keinen Musicman simulieren können. Manche Bassisten haben vielleicht ganz viele unterschiedliche, eigene Sounds, ich habe ganz wenige. Deshalb ist es für mich einfacher meinen Sound sofort heraus zu hören, und damit fallen auch schon ganz, ganz viele Bässe für mich weg.

ich denke, bestimmte basssounds kann man schon heraushören.

ein beispiel:
der bassist von souxsie and the banshees hat früher sehr lange einen WAL gespielt. in einem video von 2000 irgendwas wars dann ein Jazz bass und der sound unterschied trotz der gleichen effekte war extrem.
mir gefiel bei der mucke der WAl besser.

aber wir reden über uns, das geneige publikum hat da ganz andere "ohren".

ein beispiel:
nach einem gig kam ein netter mann zu mir und fragte warum meine gitarre nur 4 saiten (lang ists her) hatte...

ich denke, was dann gespielt wir ist oftmals egal fürs publikum, hauptsache es ist bass dabei und geht in die magengrube!

meine meinung!

Das musikalische Verständnis, bzw. instrumenenkundige Bildung und Ausbildung des Publikums wir, das ist meine Erfahrung, extrem überschätzt. Du bist der Bassist und machst den dir gefallenden Sound der möglichst in die Band passen soll.
Zur Diskussion bezüglich Tiefbass: Die allermeisten Bassboxen können keine echten Tiefbässe mit nennenswertem Wirkungsgrad übertragen, die pumpen dann mit der zugefühten Verstärkerleisung einen unhörbaren Luftstrom, also sind die Tiefmitten vorrangig der Tummelplatz des Basses, der dann nach oben hin, je nach Geschmack und Erfordernis, verfeinert wird. Diese Frequnzen muss der Bass bereitstellen.
Man sollte auch daran denken, dass der Basssound von der Kette Bass-Spieler-(Effekte)-Verstärker-Box(en) produziert wird. Dazu kommt dann noch die unsäglich Geschichte mit dem Mann am Mixer, das ist aber ein anderes Thema. Jede dieser Komponenten nimmt wesentlichen Einfluss. Will sage, dass daraus eine Fülle von Variationen erwachsen können. Somit denke ich, dass die missionarischen Bekehrungsversuche zu einem bestimmten Bass im Laufe des Freds ziemlich sinnfrei sind.
Lasst doch jeden das spielen was ihm gefällt, sonst läuft es auf die Aussage hinaus: Ich bin ein liberaler Mensch...solange mir niemand in die Quere kommt!
Ich glaube wir drehen uns hier langsam im Kreise, jedenfalls im Bezug auf das ursprüngliche Thema.

Viel interessanter als die Frage, ob man einen bestimmten Bass heraushören kann, ist die Tatsache, dass man charakterstarke BASSISTEN heraushören kann, egal mit welchem Instrument sie gerade unterwegs sind. Das trifft zum Beispiel auf Louis Johnson zu, der im Laufe seiner Karriere schon etliche Bässe gespielt hat, aber immer als LJ zu identifizieren ist!

Viel interessanter als die Frage, ob man einen bestimmten Bass heraushören kann, ist die Tatsache, dass man charakterstarke BASSISTEN heraushören kann, egal mit welchem Instrument sie gerade unterwegs sind. Das trifft zum Beispiel auf Louis Johnson zu, der im Laufe seiner Karriere schon etliche Bässe gespielt hat, aber immer als LJ zu identifizieren ist!
Genau das ist der Punkt ... ;-)

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ein Großteil der Basser hier in wirklichen Blindtests mit verschiedenen (fremdgespielten) Bässen nicht sicher herauszuhören kann, was ein Preci, Jazzbass, Rick, etc. ist. Natürlich hört man große Unterschiede zwischen den Instrumenten, aber diese treffsicher den verschiedenen Bassmodellen zuzuordnen, daran werden meiner Überzeugung nach die meisten scheitern.

Von einem ähnlichen Test habe ich bei Geigen gelesen.
Von der Stradivari bis zur Carbongeige war da alles dabei und wurde von Geigenvirtuosen, Studenten und sonstigen Spezialisten bewertet und zugeordnet.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Carbongeige bei der Bewertung der Klangqualität sehr weit vorne und die Stradivari irgendwo im Mittelfeld.

Zum eigentlichen Thema:
In Ö heissen die Pfannkuchen Palatschinken (man sagt Balatschinkn und nicht Ballad-Schinken, weil mit Schinken habe die nix zu tun).

Von einem ähnlichen Test habe ich bei Geigen gelesen.
Von der Stradivari bis zur Carbongeige war da alles dabei und wurde von Geigenvirtuosen, Studenten und sonstigen Spezialisten bewertet und zugeordnet.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Carbongeige bei der Bewertung der Klangqualität sehr weit vorne und die Stradivari irgendwo im Mittelfeld.

Zum eigentlichen Thema:
In Ö heissen die Pfannkuchen Palatschinken.
Wie war das noch gleich bei Prezi Vergleichstest bei Adrian? Kong? :D

Zurück zum Thema: Werden die in Ö eher in süß oder in herzhaft gegessen? Und wenn ja, was kommt da dazu? ;-)

Meist sind die Palatschinken süss.
Beliebt ist Marillenmarmelade, aber auch Erdbeer.
Mit Nutella kann man sie auch füllen, aber das ist dann natürlich eine ordentliche Kalorienbombe.

Meine liebste Palatschinkenfüllung ist mit Nuss (geriebene Walnuss). Meine Mama macht die besten Nusspalatschinken. :lechz:

Supergute Palatschinken hab ich auch in Vietnam gegessen. Offenbar kam die Crepe-Tradition durch die französische Besatzungszeit und blieb in manchen Regionen hängen.
Die besagten Palatschinken wurden mit klein geschnittenen Früchten (Banane, Melone, Lychee, Drachenfrucht, Mango,...) und Honig gefüllt. Echt fantastisch!!!!

Aus dem ungarischem Raum kommt auch die Palatschinke mit Fleischfülle aus Faschierten (Hackfleisch). Schmeckt auch sehr gut.

Dann kann man sie noch mit Schinken und Käse füllen, panieren und fritieren (mit Zahnstocher fixieren! aber nicht den Zahnstocker mitessen!).
Das ist natürlich auch sehr deftig.

Man kann auch einen Auflauf machen wie Lasagne. Der einzige Unterschied ist, das man dazu Palatschinken verwendet, anstatt der klassischen Lasagneblätter.

Dann Fälle mir noch die Frittatensuppe ein. Das ist eine klare Rindsuppe mit Frittaten als Suppeneinlage.
Dazu rollt man eine Palatschinke dünn zusammen und schneidet dann diese Rolle. Diese feinen "Nudeln" sind die besagten Frittaten.

Irgendwie krieg ich jetzt Hunger...

:lechz::lechz::lechz::lechz::lechz:

Meist sind die Palatschinken süss.
Beliebt ist Marillenmarmelade, aber auch Erdbeer.
Mit Nutella kann man sie auch füllen, aber das ist dann natürlich eine ordentliche Kalorienbombe.

Meine liebste Palatschinkenfüllung ist mit Nuss (geriebene Walnuss). Meine Mama macht die besten Nusspalatschinken. :lechz:

Supergute Palatschinken hab ich auch in Vietnam gegessen. Offenbar kam die Crepe-Tradition durch die französische Besatzungszeit und blieb in manchen Regionen hängen.
Die besagten Palatschinken wurden mit klein geschnittenen Früchten (Banane, Melone, Lychee, Drachenfrucht, Mango,...) und Honig gefüllt. Echt fantastisch!!!!

Aus dem ungarischem Raum kommt auch die Palatschinke mit Fleischfülle aus Faschierten (Hackfleisch). Schmeckt auch sehr gut.

Dann kann man sie noch mit Schinken und Käse füllen, panieren und fritieren (mit Zahnstocher fixieren! aber nicht den Zahnstocker mitessen!).
Das ist natürlich auch sehr deftig.

Man kann auch einen Auflauf machen wie Lasagne. Der einzige Unterschied ist, das man dazu Palatschinken verwendet, anstatt der klassischen Lasagneblätter.

Dann Fälle mir noch die Frittatensuppe ein. Das ist eine klare Rindsuppe mit Frittaten als Suppeneinlage.
Dazu rollt man eine Palatschinke dünn zusammen und schneidet dann diese Rolle. Diese feinen "Nudeln" sind die besagten Frittaten.

Irgendwie krieg ich jetzt Hunger...

:lechz::lechz::lechz::lechz::lechz:
Ich auch ... lecker :-)
Wenn herzhaft, dann kann man die auch mit Schinken und Spinat füllen :-)
Aber die vietnamesischen Varianten klingen auch vielversprechend.

Ich kenne die noch mit Äpfeln oder Blaubeeren. Werden direkt in den Teig gedrückt, wenn der in der Pfanne ist ... und dann Puderzucker drauf:lechz:

Wir sollten einen Koch-Fred eröffnen :D

Zurück
Oben Unten