Alles, nur keinen preci!

ne klar es hat wirklich noch keinen Jazz Bass Sound gegeben der euch vom Hocker gehauen haut, Jaco, Victor Bailey, Marcus Miller, Geddy Lee, John Paul Jones, Darryl Jones, alles Leute die keine Ahnung haben, die spielen ja Jazz Bässe.

ne klar es hat wirklich noch keinen Jazz Bass Sound gegeben der euch vom Hocker gehauen haut, Jaco, Victor Bailey, Marcus Miller, Geddy Lee, John Paul Jones, Darryl Jones, alles Leute die keine Ahnung haben, die spielen ja Jazz Bässe.

Die können alle gut spielen. Das ist aber alles nicht der Sound den ich in ner Band gut finde und der mir was gibt. Ich mag wahlweise mehr Dreck bzw, boom im Sound. Ebensowenig geben mir die ganzen Edelbässe. Ist halt Geschmackssache...

Allerdings würde ich vielleicht dasselbe schreiben wenn ich lange Zeit nicht auf meinem Preci gespielt hätte ?!?..........
... irgendwie doch eine blödsinnige Diskussion hier. Findet ihr nicht ?
Ja, stimme Dir (wie bereits einige Vor-Schreiber) vollinhaltlich zu!
Wenn ich einen meiner Bässe längere Zeit nicht gespielt habe, "Entdecke" ich ihn auch immer wieder von Neuem..... Hat auch seinen Reiz:-)

Die können alle gut spielen. Das ist aber alles nicht der Sound den ich in ner Band gut finde und der mir was gibt. Ich mag wahlweise mehr Dreck bzw, boom im Sound. Ebensowenig geben mir die ganzen Edelbässe. Ist halt Geschmackssache...

ach cellkirk74 das ist echt mühselig, was ist den Boom und Dreck ?

ich war die letzten fünf Jahre mit einem Fender 64 CS Jazz Bass unterwegs, in allen Stilrichtungen und kann mich an nicht einen Tag erinnern wo ein Mixer, Mitmusiker, oder Zuschauer sich über meinen Bass Sound beschwert hat oder den nicht gut fand.

vor Weihnachten habe ich dann von Chrisie hier aus dem Forum einen echt geilen Fender CS Closet P/j Precision gekauft der wirklich ein bisschen mehr Schub und Output hat, aber mein Jazz Bass kann dass auch, ich finde das der Jazz Bass am vorderen Pickups gespielt nicht weit vom Preci weg ist.

ok, jedem das seine...hier ist halt Preci Land :-)

Empty words .. auf deutsch Worthülsen, Phrasengedresche, nichtssagender aufgeblasener Nonsens. .. it just kicks arse .. mein Gott gehts noch? Du machst ja bald Lord Metal Konkurrenz :D
Na gut, wenn wir den Begriff "Sound" nicht gelten lassen - vielmehr ihm jede Aussagekraft absprechen. Klar - nur zu - dann erklaeren wir eben Musik ueber gezählte Erbsen. Wird der Emotion gerecht.

Basshole

P.S.: Schon mal Profis im interview gehoert, wenn sie ueber Kollegen sprechen, die sie bewundern und sagen ..." ... You know ...he had just that specific Sound..." Ich wuerde behaupten, die meisten Musiker wissen was gemeint ist. Aber - nichts fuer ungut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bolle: SAch mal ich werd doch meinen eigenen Geschmack haben dürfen, oder? Der ist sicher nicht nur Preci, aber eben selten Jazzbass. Was ist daran denn bitte mühselig?

Eigentlich nur, wenn jeder immer seins als das beste verkaufen will, oder? Ich hab selber 2 JBs die ich auch mag, Aber trotzdem ist für mich ein charakterton was anderes.

Stell Dir vor, sowas gibts...

Zuletzt bearbeitet:
@ Bolle: SAch mal ich werd doch meinen eigenen Geschmack haben dürfen, oder? Der ist sicher nicht nur Preci, aber eben selten Jazzbass. Was ist daran denn bitte mühselig?

Eigentlich nur, wenn jeder immer seins als das beste verkaufen will, oder? Ich hab selber 2 JBs die ich auch mag, Aber trotzdem ist für mich ein charakterton was anderes.

Stell Dir vor, sowas gibts...

darfst du cellkirk null Probleme mit deinem Geschmack, mühselig ist das ich immer noch nicht erklärt bekommen habe was Boom und Dreck ist :-)

Na gut, wenn wir den Begriff "Sound" nicht gelten lassen - vielmehr ihm jede Aaussagekraft absprechen. Klar - nur zu - dann erklaeren wir eben Musik ueber gezählte Erbsen. Wird der Emotion gerecht.

Basshole

P.S.: Schon mal Profis im interview gehoert, wenn sie ueber Kollegen sprechen, die sie bewundern und sagen ..." ... You know ...he had just that specific Sound..." Ich wuerde behaupten, die meisten Musiker wissen was gemeint ist. Aber - nichts fuer ungut.

Ne ich hab noch nie Profis im Interview gehört :D Sound ist so vielsagend wie Farbe.
Und im Kontext dieses Threads eingebetet bleibt es Phrasendrescherei genauso wie
"he had just that specific Sound" :stolz:

User A: Ich brauche BOOM und DRECK
User B: Was ist BOOM und DRECK?
User C: SOUND, SOUND ,SOUND A GOOD SPIRIT it JUST KICKS ARSE

JA klar :D:D:D:D

@cellcirk74: ......Deine vorstehende Antwort lässt mir immer wieder in's Bewusstsein rücken, dass es zwischenzeitlich sehr viele Musikrichtungen/Sounds gibt, mit denen ich absolut "nichts anfangen" kann. Wenn da Diskussionen aufkommen, halte ich mich lieber vollkommen mit Statements raus, denn da kann (und will) ich einfach nicht mitreden...... (es wäre vermutlich nur peinlich).

Und für meine "olle" Musikstilrichtung (Sounds der Sixtees und Seventees) habe ich meine ureigene Sound-Vorstellung, die halt nicht jeder bzw. vermutlich nur wenige mögen oder verstehen mögen. Wichtig ist vielmehr: MIR (und meiner Band) GEFÄLLT's ! :-)

Lehrer: You need more BOOM and DIRT in your playing
Schüler: What is BOOM and DIRT
Lehrer: SOUND SOUND SOUND it just kicks arse

Schüler: But how does it sound?
Lehrer: hmm like the famous bassplayer (insert name here) he had that specific sound
Schüler: what specific sound?
Lehrer; Lot´s of BOOM and DIRT ..SOUND SOUND SOUND it just kicks arse you know!
Schüler: Ah ok :rolleyes:

EDITH: LEHRER: AND YOU ONLY GET THAT SOUND WITH A WARWICK :D:D:D

Zurück
Oben Unten