Alles, nur keinen preci!

ist denn das thema hier immer noch nicht tot zu kriegen?

okay, hier mein resümee nach 24 seiten diskussion:
der preci ist der geilste bass der welt und der rest ist schrott!
ein jazz bass ist kein bass, ric spieler sehen scheisse aus und einhörner können eh nix!
hab ich alles richtig verstanden, oder?

was die durchsetzungsfähigkeit von bässen im bandgefüge angeht, so sind das sicher mitten, nicht zwingend tiefmitten. beim ric eher mitten-mitten bis hochmitten..[¦)]
beim t-bird eher tiefmitten bis mitten-mitten...

ist denn das thema hier immer noch nicht tot zu kriegen?

okay, hier mein resümee nach 24 seiten diskussion:
der preci ist der geilste bass der welt und der rest ist schrott!
ein jazz bass ist kein bass, ric spieler sehen scheisse aus und einhörner können eh nix!
hab ich alles richtig verstanden, oder?
Und genau deshalb ist das Thema seit einer Woche ganz oben ... wird hier eigentlich gerade noch was anderes "diskutiert" ?

und ein stingray ist ein verkappter preci!!

muma-preci.png

Oh Butterscotch + weißes PG sieht doch ganz geil aus - sollte ich vielleicht doch mal bei meinem Preci versuchen:D.

Jetzt hat der Bausch mal ausnahmsweise nichts gemacht und ist trotzdem Schuld. :D

Zum Thema Tiefmitten, im Rockbereich fährt man mit den Hochmitten erfahrungsgemäß besser, gerade bei runtergestimmten Gitarren... die liegen je nach Stimmung, bspw. runtergestimmt auf D oder C bei 300-400Hz und damit genau im "Knurr" des Precis... und dann hört man ihn nicht mehr klar raus.

Preisfrage:
Was muss man dann machen?
Richtig, Hochmitten reindrehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tiefmitten, im Rockbereich fährt man mit den Hochmitten erfahrungsgemäß besser, gerade bei runtergestimmten Gitarren... die liegen je nach Stimmung, bspw. runtergestimmt auf D oder C bei 300-400Hz und damit genau im "Knurr" des Precis... und dann hört man ihn nicht mehr klar raus.
Kommt darauf an, welchen Sound die Gitten dann fahren. Unser Gitarrero hat einen eher klassisch transparenten Rocksound aber trotzdem halbton tiefer bzw bei zwei songs aufs Cis.
Der Sound mag es, wenn ich mit dem Preci gut Teppich drunter lege - wohlgemerkt mit einem modernen Preci mit Grafitstäben im Hals und all maple neck, da hat auch ein Preci guten Biss bei 800-900Hz.

Könnte mir auch gut vorstellen mal einen zusätzlichen Jott in 60s Position an der Bridge einbauen zu lassen(Blasphemie, Blasphemie!), die gute Erle-Basis des Basses schreit geradezu danach!

Und gut das es Amps gibt - mit diesen komischen Dingern dran...Knöppen! Ich bin noch nie mit einem Jb in einer Band untergegangen, aber das hängt auch viel mit dem individuellem Spielstil ab.Ein Bass, drei leute - drei Sounds, alles schon erlebt.

Zum Gitarrensound: Bin jetzt einfach mal von dem "Assi-Brett" ausgegangen.

Natürlich muss man auch den Bass so arrangieren das er in die "Lücken" passt. Wenn man eine "abgespeckte" Gitarrestimme spielt, darf man sich nicht beschweren das man überdeckt wird.

Mit meinen 70er Jazz Bass kam ich bisher auch immer durch.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel für den Gitarrensound:

Hab einfach mal eine Aufnahme ausgewählt wo ein Preci verwendet wurde. Die Band ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsband, das Beispiel ist aber gut.
Die Zerre ist ein Sansamp Bass Driver, an Mitten wurde hier der Bereich um 1 KHz geboostet.

Jazzbass ? Bis heute kein auffällig schönes Soundbeispiel wahrgenommen.

So ähnlich geht mir das aber auch. Es gibt Beispiele für gute Sachen mit Esche- Jazzies, aber die klingen mE mit nem Ray oder Nem Big Al ähnlich gut. Es gibt auch schöne Sachen auf Erle-Jazzys, aber die kann man eigentlich ähnlich gut oder schöner auch mit nem PJ oder Nem Bongo oder Rick mindestens so gut spielen. Will ich nen richtig knorzigen Singlecoil würdee ich wohl auvch den 51er P vorziehen.

Jazzbässe sind mE Arbeitsbässe und klingen gefällig, aber unauffällig mit weniger Charakter. Als Pluspunkt haben sie aber die leichtere Bespielbarkeit durch den schmalen, schlanken Hals, wenn man das mag. Daher kommt auch ihre Beliebtheit. imho

Zuletzt bearbeitet:
Und - die Goverment Mule Thunderbird- Behauptung ist eigentlich auch nicht haltbar. Govt Mule hat sehr viel Hoefner, sehr viel Gibson EB's .. Gibson Ripper und sogar JB gesehen. Und oben drauf - Preci waere gerade beim Warren Hayens Gitarren-Sound Faust aufs Auge...Und - sehr gerne wuerde ich Govt Mule mal mit einem Ric sehen.

Irgendwo hat er mal in nem Interview gesagt, dass ganz viele Sachen von Allen Woody mit nem Rick aufgenommen wurden:
http://www.flyguitars.com/interviews/allenwoody.php

Moin Kollegen,

hier geht's ja teilweise gut ab...;-)Also ich finde, man sollte nie (und schon gar nicht bei der Musik) dogmatisch unterwegs sein. Es gibt viele tolle Bässe und es kann gar nicht den einen richtigen für alle geben. Und das ist doch mehr als gut so! Wenn es nur den Preci gäbe wäre es ja todlangweilig.
Für mich allerdings ist der Preci einfach der E-Bass. Er hat das Aussehen, das Spielgefühl und den Sound den ich will. Habe seit 1990 viele Bässe besessen, aber eigentlich immer einen bestimmten Klang im Ohr gehabt. Nun ja, der kommt halt aus nem Preci. Und auch das Thema Vielseitigkeit (hier auch schon diskutiert) erschließt sich mir einfach nicht. Ich will genau den einen Ton hören, egal welche Musik ich mache. Warum muss ich viele Klangverdreher haben wenn ich doch genau mit diesem Sound in allen Stilen spielen kann?

Beispiel gestern: Mittags ins Studio für einen Singer/Songwriter gemeinsam mit einem Drummer die Rhythmus Parts eingespielt. Null Zeit für Soundcheck (Studiozeit ist Geld). Also Preci per Röhren-Di ins Pult. Problemlos guten Sound gehabt. Danach zur Probe mit einer Deutsch Pop/Rock/Punkband. Precisound passt. Abends Coverband Aushilfe. Auch hier Preci einfach per (sehr guter) Di Box in die PA+In Ear. Supersound. Resultat: Ich war für mich froh, immer genau diesen Sound zu haben in dem ich mich wohlfühle und somit auch glaube, ganz brauchbar zu spielen. Und darauf kommt es doch an.

Ich würde jedoch niemals sagen, das dies nur mit dem Preci möglich ist. Für andere Basser erfüllt irgendein anderer Bass halt genau diesen Zweck. Ist doch gut! Bei mir ist es halt so, dass wenn mich ein E-Bass Sound anspricht in 90% der Fällen ein Preciartiges Instrument involviert ist.

Also, es lebe die Vielfalt (und damit beende ich das Wort zum Fast-Sonntag:bier:)
Gruß
lowend05

Beispiel für den Gitarrensound:

Hab einfach mal eine Aufnahme ausgewählt wo ein Preci verwendet wurde. Die Band ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsband, das Beispiel ist aber gut.
Die Zerre ist ein Sansamp Bass Driver, an Mitten wurde hier der Bereich um 1 KHz geboostet.

bei diesen ganzen us-punk geschichten kommts auch mehr auf den amp an -> die ganzen bands klingen doch eh alle nach sansamp und ampeg ob da jetzt einer preci oder jazz spielt is da eher latte...

mich würde allerdings mal intressieren wie fieldy von korn mit nem preci klingt :-)

Das war ja nur ein Beispiel...
Es ging mir ja nur darum zu zeigen, dass auch ein Preci nicht überall durch geht.
Das ist einfach totaler blödsinn... Je dichter ein Mix ist, umso schwerer wird´s für den Bassisten.

Zurück
Oben Unten