Moin Kollegen,
hier geht's ja teilweise gut ab...
Also ich finde, man sollte nie (und schon gar nicht bei der Musik) dogmatisch unterwegs sein. Es gibt viele tolle Bässe und es kann gar nicht den einen
richtigen für alle geben. Und das ist doch mehr als gut so! Wenn es nur den Preci gäbe wäre es ja todlangweilig.
Für mich allerdings ist der Preci einfach
der E-Bass. Er hat das Aussehen, das Spielgefühl und den Sound den
ich will. Habe seit 1990 viele Bässe besessen, aber eigentlich immer einen bestimmten Klang im Ohr gehabt. Nun ja, der kommt halt aus nem Preci. Und auch das Thema Vielseitigkeit (hier auch schon diskutiert) erschließt sich mir einfach nicht. Ich will genau den einen Ton hören, egal welche Musik ich mache. Warum muss ich viele Klangverdreher haben wenn ich doch genau mit diesem Sound in allen Stilen spielen kann?
Beispiel gestern: Mittags ins Studio für einen Singer/Songwriter gemeinsam mit einem Drummer die Rhythmus Parts eingespielt. Null Zeit für Soundcheck (Studiozeit ist Geld). Also Preci per Röhren-Di ins Pult. Problemlos guten Sound gehabt. Danach zur Probe mit einer Deutsch Pop/Rock/Punkband. Precisound passt. Abends Coverband Aushilfe. Auch hier Preci einfach per (sehr guter) Di Box in die PA+In Ear. Supersound. Resultat: Ich war für mich froh, immer genau diesen Sound zu haben in dem ich mich wohlfühle und somit auch glaube, ganz brauchbar zu spielen. Und darauf kommt es doch an.
Ich würde jedoch niemals sagen, das dies nur mit dem Preci möglich ist. Für andere Basser erfüllt irgendein anderer Bass halt genau diesen Zweck. Ist doch gut! Bei mir ist es halt so, dass wenn mich ein E-Bass Sound anspricht in 90% der Fällen ein Preciartiges Instrument involviert ist.
Also, es lebe die Vielfalt (und damit beende ich das Wort zum Fast-Sonntag
)
Gruß
lowend05