Alles, nur keinen preci!

Warum ist denn der Preci einem anderen Prinzip unterworfen?
Ich sehe kein Prinzip, nirgendwo.
Allerdings stellt die ganze Diskussion um den Preci immer wieder die gleichen prinzipiellen Fragen und gibt prinzipielle Statements zum Besten, die ich infrage stellen wollte, wenn du verstehst.

Mir ist das wirklich mehr als scheissegal, wer was warum spielt. Ich mache nicht das, was andere machen.

ist kein unsinn aus meiner sicht...es trifft freilich auch auf andere bässe zu, aber für mich eben nicht so markant.
stehe halt nicht so auf marginale unterschiede.....wenn du das anders siehst...bitteschön......

bauschi

ich sehs anders, aber nicht, dass es bei anderen weniger markant wäre, das eben ist das was ich für falsch halte an deiner aussage. diese angesprochenen unterschiede, die ich nebenbei halt mit dem ric mache, passen den basssound an die situation an. die besteht aus technischen voraussetzungen, gefühlsmässigen voraussetzungen und der vorhandenen umgebung.

Ich höre mir in der Regel immer erst das Lied an und wähle daraufhin den Bass aus... Manchmal passt ein Preci manchmal eben nicht... da gibt es keine Gesetzmäßigkeiten. Auf der Bühne nehme ich immer den Bass, der für die meisten Lieder funktioniert, das ist in meinem Fall ein Jazz Bass.

Beim Preci muss ich immer viele Mitten, am Amp, reindrehen, damit er sich überhaupt durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was Mitten angeht, musst du dir mit dem Ric ja keine Sorgen machen :D
Der setzt sich überall durch!!

Joa...von irgendwelchen Soul und Blues Typen, die sich nicht gegen zwei Gitarristen mit "Marshall-Türmen" durchsetzten müssen... oder ganz schlechten Coverbands "1000 Hits mit 3 Akkorden".

Zuletzt bearbeitet:
00007800.gif
:D

Auch wenn es jetzt hagelt, ich muss wirklich immer viele Mitten reindrehen. Meistens um die 6dB bei 1 KHz.

Ja, individuelle Beurteilung hin oder her. (M)ein Preci hat halt wirklich sägende Mitten und ist in der Band hervorragend rauszuhören.

Letzte Woche noch mal getestet:
Ich hatte den Jazzbass dabei, weil der alleine gespielt und für sich betrachtet viel schöner klingt.
Aber er war in der Band alleine nicht so gut rauszuhören, ich mußte lauter drehen, der Sound der Band wurde insgesamt matchiger ...
Der Preci war bei gleicher Lautstärke und gleichem Pegel subjektiv lauter und ich mußte ihn sogar noch etwas zurücknehmen.

Ich hatte auch schon andere Precis gehabt, die viel harmloser und nicht so dominant waren.

Aber so ist auch gut: Den jazzbass für zu Hause zu meiner persönlichen Ergötzung.
Den Preci (übrigens mit zsätzlichen J-Pickup) als Arbeitstier.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann über den Preci sagen was man will wegen mir...... aber an der Durchsetzungskraft würde ich persönlich als letztes rumeiern

@ISI: Danke - ich hol' schon mal Bier & Chips....
Spaß beiseite! Da ich nicht denke, dass Du ein Transitorradio als Amp nutzt: hat Dein PU vielleicht einen weg, bzw. ist die Verkabelung in Ordnung???

Zurück
Oben Unten