Alles, nur keinen preci!

Messerscharf analysiert, ich bin der selben Meinung, aber das Messer landet in der Butter, weil das hier keine Diskussion der Marke "geschlossene Gesellschaft Bass-Spieler" ist. Die Runde ist bunter und besteht aus Bass-Spielern, Sammlern, Liebhabern, Raritätenjägern, Bass-Fans, Markenfans, fanatischen Fans, gegnerischen Fans usw. Ginge es nicht um Bassgitarren, sondern um Fußball, wäre der Diskussionsverlauf wohl ähnlich. Man darf das nicht zu ernst nehmen, ist halt Internet ;-)
DANKE TC! Da ich aber seit knapp 39 Jahren als Bassist und seit 42 Jahren als Gittenmann unterwegs bin, hab' ich als "Jäger und Sammler" viele (!!) Bässe und Gitarren mein eigen nennen dürfen (ich bin dankbar dafür, dass mir dies ermöglicht war!); momentan sind's nur noch 9! Ich bekenne mich freimütig, dass ich "fanatischer" RICK-Fan bin und bis heute insgesamt 15 Ricks besaß (momentan nur noch 5). Bei den Fender's war's ähnlich..... Deswegen ist für mich der Diskussionsverlauf hier "sehr ähäm interessant"......; ich nehm's einfach mal zur Kenntnis. Da die Soundbeurteilung und das Handling eines Instruments höchst individuell gesehen und beurteilt wird, wird man objektiv gesehen viele "individuellen Beurteilungen" als für die Betreffenden jeweils zutreffend anerkennen müssen. BASTA !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht verstehen bevor du antwortest. Dann hättest du gemerkt, daß ich mir nicht widersprochen habe.

Zur Erklärung: Ich sagte, daß es mir egal ist wie der Zuhörer meinen Basssound findet (weil er ihn ohnehin nicht analysiert), hauptsache der Gesamtsound passt. Da kann es auch ein Preci sein, auch wenn Du ihn langweilig findest. Alle Unklarheiten beseitigt? ;-)

um auf das niveau zu kommen: du solltest dich vielleicht besser ausdrücken, wenn du willst dass man dich versteht..
und du meinst also, dass der basssound vom gesamtsound getrennt werden kann? interessant..;-)
nochmal, zum besseren verständnis: ich finde precisound langweilig, wenn ihn jeder spielt, aber man kann natürlich gerne aus jeder aussage was negatives für sich rausziehen.
 
[quote="bauschi, post: 15787089

ganz ehrlich bauschi: das ist totaler unsinn..als ob das gleiche nicht auf jeden anderen bass zuträfe. ich brauch keinen preci, um anders zu klingen als ein anderer auf dem gleichen bass, sagen wir in meinem fall einem ric. (könnte auch was anderes sein etc.) das ist einfach immer so! und kein merkmal für einen preci.

ist kein unsinn aus meiner sicht...es trifft freilich auch auf andere bässe zu, aber für mich eben nicht so markant.
stehe halt nicht so auf marginale unterschiede.....wenn du das anders siehst...bitteschön......

bauschi
 
Ein Hype um den Preci ist das. Ja ein toller Bass. Aber!!!!! Alleine finde ich ihn fad und zumindest ich spiele nur einmal in der Woche mit der Band und sonst alleine. Vom zuhören bei Gigs kann ich diese sagenumwobene Durchsetzungsfähigkeit gegenüber anderen Bässen auch nicht feststellen. Ich finde den Preci kultig, schön, cool, mehr aber auch nicht. Wenn man anders klingen will wie bald fast jede Band ist ein anderer Bass eine Überlegung wert. Einfach mal bei Kings of Leon auf den Bass hören, nur so als Beispiel von vielen wie ein Bass auch klingen kann.
 

Der schönste Preci-Sound nützt nix, wenn er nicht zur Band passt.
Ich habe die Knöpfchen am Bass und am Verstärker, um im Klangspektrum der Band meinen Platz adäquat zu finden, die Räumlichkeit und die Periferiegeräte mal noch aussen vor gelassen.
Den Bass wähle ich aus meinem Fundus ebenfalls darauf abgezielt aus.
Bei uns und für mich als Ausdrucksform geht kein Preci; das ist alles an Aussage.
Würde es trotzdem jemand in diesem gegebenen Kontext gerne aus irgendeinem dubiosen Prinzip heraus mit einem Preci machen, dann wäre er nicht ich.

Man sieht: Es kommt nur Blödsinn heraus. Es ist individuelles Leben und das ist gut so. Ein Prinzip abzuleiten halte ich für Dummbeutelei, vermute aber, dass auch nicht mehr bezweckt ist, oder etwa doch?
 
Der schönste Preci-Sound nützt nix, wenn er nicht zur Band passt.
Würde es trotzdem jemand in diesem gegebenen Kontext gerne aus irgendeinem dubiosen Prinzip heraus mit einem Preci machen, dann wäre er nicht ich.?
Und was, wen er es nicht aus einem dubiosen Prinzip heraus macht, sondern weil er einfach einen Preci sein Eigentum nennt - keine anderen Bass hat?
Man sieht: Es kommt nur Blödsinn heraus. Es ist individuelles Leben und das ist gut so. Ein Prinzip abzuleiten halte ich für Dummbeutelei, vermute aber, dass auch nicht mehr bezweckt ist, oder etwa doch?
Wahrscheinlich spielt doch ein Rick-, Preci-, Stingray- oder Sonstwas-Spieler seinen Bass aus dem selben Grund wie Du den Deinen spielst. Warum ist denn der Preci einem anderen Prinzip unterworfen?
 
Der schönste Preci-Sound nützt nix, wenn er nicht zur Band passt.

Manchmal frage ich mich, was das überhaupt bedeutet und was da "messbar" ist.
Meine Hauptbässe heißen Precision und Stingray. Ich wähle die nie nach dem "Sound" aus…sondern nach ganz praktischen Erwägungen:
Muss es mit Zerre klingen? Muss der Ton in Nullzeit stehen oder darf er sich einschwingen? Muss ich dominant sein?
Dabei ist es völlig zweitrangig, was mir oder der Band gefällt. Die Wahl des Basses ergibt sich zwangsläufig aus den technischen oder auch räumlichen Voraussetzungen.
Einen Unterschied im "Sound" habe ich da nie beachtet…ich klinge eh immer gleich, sagen zumindest meine Leute.
 

Zurück
Oben Unten