Alles, nur keinen preci!

ich find immergleiche (bass-) sounds bei bands einfach langweilig, wenn die xte band auf dem stadtfest auch wieder mit preci spielt..aber glücklicherweise ist das eben auch so eine modesache..es wird schon wieder weniger, kann man auch ganz gut in den publikationen beobachten.
vielleicht bekomme ich dann auch wieder spass an einem guten preci-sound..merke: wenn alle es tun ist es nicht nur gleich-gut sondern auch gleich-schlecht.

ich find immergleiche (bass-) sounds bei bands einfach langweilig, wenn die xte band auf dem stadtfest auch wieder mit preci spielt..aber glücklicherweise ist das eben auch so eine modesache..es wird schon wieder weniger, kann man auch ganz gut in den publikationen beobachten.
vielleicht bekomme ich dann auch wieder spass an einem guten preci-sound..merke: wenn alle es tun ist es nicht nur gleich-gut sondern auch gleich-schlecht.

Vielleicht sollte man gesetzlich regeln, dass Preci-Spieler nach jedem 3. Gig mit Ihrem Bass eine "Behandlung" ala John Entwistle vornehmen müssen, dann bekäm man die Plage irgendwann eingedämmt.

mir ist das wurscht. ich hab meinen ray gespielt als die meisten anderen ihre japsenhobel hatten. dann hatten sie rays und ich hab precision gespielt. und dann jazz bass. später dann den SSD. dann eine weile G&L und Gibson, dann wieder rays. was ich mit der neuen band spiel wird sich rausstellen. im moment stehen die zeichen auf precision. diesmal steht sogar fender drauf.

ich find immergleiche (bass-) sounds bei bands einfach langweilig, wenn die xte band auf dem stadtfest auch wieder mit preci spielt..aber glücklicherweise ist das eben auch so eine modesache...

Heisst das auch, dass Dich Dein eigener Sound nach einer Weile langweilt und Du neu suchst?
Ich beginne eher die Lauscherchen noch stärker aufzustellen, wenn eine gute Band eine guten prägnanten Preci oder auch Rick-Sound hat. Gleichwohl - die "gute" Band steht aber im Vordergrund.
Ich glaube nicht, dass der Preci per se eine Modeerscheinung ist. Es ist wohl eher ein "back to the roots" nach den Edelbass-Auswüchsen. Und da passt eben der Preci - er ist einfach ... sehr schön reduziert.

Vielleicht sollte man gesetzlich regeln, dass Preci-Spieler nach jedem 3. Gig mit Ihrem Bass eine "Behandlung" ala John Entwistle vornehmen müssen, dann bekäm man die Plage irgendwann eingedämmt.

Ja genau ... Plage eindämmen. So ist's richtig! Verbrennt eure Precis, haut sie kurz und klein, verbuddelt alle im Garten oder im Katzenklo. Dann bin ich der Einzige mit DEM Ton. Muaahhaaahaahaaaa ...

:-P

Weil natürlich ein altes orischinal wesentlich mehr Stil und Ausstrahlung hat (rein optisch). Ist wie mit Oldtimern.
Nicht mehr oder bessere Funktion aber sieht halt cooler aus. Damit ist man der CHEF und darum gehts die Leut:popcorn:

wenn ein bassist in persona bzw. spielweise stil und ausstrahlung hat, bleibt es ihm unbenommen, dass seine instrumentenwahl entsprechend ausfällt.
die bessere funktion in form von entsprechendem handling und ton lassen wir jetzt mal aussen vor.

ich find immergleiche (bass-) sounds bei bands einfach langweilig, wenn die xte band auf dem stadtfest auch wieder mit preci spielt..aber glücklicherweise ist das eben auch so eine modesache..

das liegt dann aber an den bassisten selbst, denn der preci lässt wie kaum ein anderer bass, die unterschiedlichsten sounds verschiedenster spieler zu.
der reiz liegt ja eben darin, mit einem "allerweltsbass" völlig anders zu klingen als andere.

bauschi

[quote="bauschi, post: 15787089

das liegt dann aber an den bassisten selbst, denn der preci lässt wie kaum ein anderer bass, die unterschiedlichsten sounds verschiedenster spieler zu.
der reiz liegt ja eben darin, mit einem "allerweltsbass" völlig anders zu klingen als andere.

bauschi[/quote]

ganz ehrlich bauschi: das ist totaler unsinn..als ob das gleiche nicht auf jeden anderen bass zuträfe. ich brauch keinen preci, um anders zu klingen als ein anderer auf dem gleichen bass, sagen wir in meinem fall einem ric. (könnte auch was anderes sein etc.) das ist einfach immer so! und kein merkmal für einen preci.

@basshole: nein, so war das nicht gemeint, ich meinte das als zuhörer! als spieler entwickle ich im optimalfall "meinen" sound, der sich immer mehr meinem gefähl von dem besten basssound annähert. als zuhörer verlangt aber mein ohr nach abwechslung, neue sounds, gerne auch mal was altbekanntes, worauf man sich dann wieder freut, wenn man es nicht die ganze zeit hört..

...nein, so war das nicht gemeint, ich meinte das als zuhörer! ... als zuhörer verlangt aber mein ohr nach abwechslung, neue sounds, ...

In meiner Welt ist dem Zuhörer der Basssound mehr als egal. Und ob jetzt zwei Bassisten im Publikum stehen die meinen Sound langweilig finden weil sie schonmal einen Preci gehört haben ist mir auch gleichgültig.
Mir geht es darum wie der Song den ich spiele am besten klingt. Und da ist im meinem Fall im Trio mit Gitarre, Bass und Drums der Preci das Mittel zum Zweck. Bungd.

Wenn Du statt "Opel Club" schreiben würdest "Opel Forum" hättest Du`s 100 % getroffen.

Dass sich Gleiche mit Gleichen gesellen, um in Ermangelung erkennbarer Ungleichheiten ersatzweise über unwichtige Kleinigkeiten, die abweichend sind, tatsächlich in Streit zu geraten, findest Du am ehesten im Internet ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Versuch mal noch einen auf der Straße zu sehen - zum Glück ausgestorben:D.

Ich finde die Diskussion langsam sehr öde.Ist doch echt shyce egal womit man seinen Traumsound hinbekommt und der Audienz das Ohr schmeichelt.
Mit Augenzwinkern ist so was okay, aber langsam gehen wir wieder in die alten, und sorry, echt saudämlichen Grundsatzdiskussionen überxx(.

Wenn der Preci eine Modeerscheinung wäre, gäbe es ihn sicherlich nicht mehr. Stimme auch voll zu, dass alt nicht gleich besser bedeutet. Letzendlich ist der Bass mein "verlängerter musiklischer Arm" und kann nur umsetzen was ich in ihn hineinlege. Mal ehrlich, wer schraubt schon ständig an den Knöpfen herum. Man stellt den Sound ein der einem gefällt und das wars dann, zumindest für den Gig. Je mehr Regler ich habe, desto mehr kann ich vermurksen. Es ist durchaus möglich, dass mir nach einer gewissen Zeit mein Sound nicht mehr gefällt, dann wird halt wieder ein bischen gedreht. Auch hier gilt: Stillstand ist Rückschritt. Spätesten wenn dann der Tonmann meint sagen zu müssen wie mein Bass klingen soll, norde ich ihn ein indem ich ihm klar mache, dass er dazu da ist, meinen Bass so rüberzubringen wie ich das für richtig halte. Wohlgemerkt, dies ist völlig unabhängig, welchen Bass ich vor dem Bauch hängen habe. Es gibt das Sprichwort: Jedem Narr g'fallt soi Kapp! Und genauso ist es mit dem Instrument und das ist gut so.

Ich mag den Preci und wenn einer lieber Rick spielt oder Jazzy is auch cool.
Jeder Bass hat seine Eigenheiten....der eine mehr der andere weniger.....aber letzlich machen alle das gleiche.
Nach Möglichkeit für ein gutes Fundament sorgen.
Und nicht vergessen......die Vielfalt is doch was feines.
Früher hätten einige bestimmt auch was anderes gespielt hatten aber die Möglichkeit nicht

In meiner Welt ist dem Zuhörer der Basssound mehr als egal. Und ob jetzt zwei Bassisten im Publikum stehen die meinen Sound langweilig finden weil sie schonmal einen Preci gehört haben ist mir auch gleichgültig.
Mir geht es darum wie der Song den ich spiele am besten klingt. Und da ist im meinem Fall im Trio mit Gitarre, Bass und Drums der Preci das Mittel zum Zweck. Bungd.
gut, dass ich nicht in deiner welt lebe..:-P ob bewusst oder sublim, der basssound ist für den allgemeinsound wichtig, sonst sind wir schnell wieder bei " wir machen doch alle nur bum bum" xx(
interessanterweise wiedersprichst du dir schon im nächsten satz, also "wie der song den ich spiele am besten klingt..der preci das mittel zum zweck"

Alles, nur keinen preci!

Da kann ich nur zustimmen. Habe genug davon.

f8t99p751n4.jpg

Und der einzige Grund dafür, dass ich noch nie einen Rickenbacker in der Hand hatte liegt in der Befürchtung, dass er mich mitten ins Herz trifft ;-) Aber der Tag wird irgendwann kommen dann werde ich mich dem stellen.

Ein verschlafenes Nest, aufgehende Sonne, leichter Wind der den dreckigen Staub an meinem Whiskey Glas vorbei über die von blauen, mexikanischen Bohnen durchsiebte Satteltasche vor meinen Füßen fegt.
Da stehen wir dann, der Rickenbacker und ich.
Ich hoffe er zieht nicht zuerst denn mein Geld ist alle.

@moulin: hast du einen persönlichen favoriten bei deinen precis? ich weiss noch, als du damit angefangen hast..was so alles zur sucht werden kann..;-)
ja, bei dir glaub ich tatsächlich auch, dass ein ric dir gefährlich werde könnte, du magst solche charakter-bässe, spiel lieber nicht mal einen alten 4001 an..

Zurück
Oben Unten