Alles, nur keinen preci!

Also, ich kann ISI schon verstehen .. Der Prezi hat nämlich genau in dem Frequenzspektrum seine fetten Mitten, wo in meiner Band z.B. die Gitarre wildert. Ergo wäre ein Prezi in meiner Band ein fetter Fail, ein Jazzy hingegen knallt genau in den Mitten (so von 600 - 1000 Hz), wo ich in meiner Band viel mehr Platz im Frequenzspektrum habe.

Ergo wäre ein Prezi in meiner Band ein fetter Fail, ein Jazzy hingegen knallt genau in den Mitten (so von 600 - 1000 Hz), wo ich in meiner Band viel mehr Platz im Frequenzspektrum habe.

Klar, Prezi und moderne Fettgitten sind echt nicht die tolle Wahl - außer der P kommt schnittig mit Jott an der Bridge daher.
mein Gitarrist hingegen spielt klassische Overdrive Sounds und tendenziell fettarm mit Tele oder "Gitarren-mittig" Paula StegPU.
da ist das super, wenn ich mit dem P+ auch mal Overdrive einen schönen Teppich grunzen kann.
Mein schwerer Esche Jott kommt da einfach etwas zu schnittig unterkühlt zwar easy durch den Sound, aber bietet dabei keinen warmen Grundsound.
Deswegen fehlt mir ja noch ein guter Erle Jazzy, der Schnittigkeit mit Wärme verbindet...oh, ich habe das böse J genannt(rheinische Gottheit mit einem Buchstaben:D)

Mein schwerer Esche Jott kommt da einfach etwas zu schnittig unterkühlt zwar easy durch den Sound, aber bietet dabei keinen warmen Grundsound.
Deswegen fehlt mir ja noch ein guter Erle Jazzy, der Schnittigkeit mit Wärme verbindet...oh, ich habe das böse J genannt(rheinische Gottheit mit einem Buchstaben:D)
Ein Erle JB kann da aber auch zu homogen sein. Habe eine RW Erle JB ... der ist genau da etwas zu handzahm - oder man boostet den Steg-Pu .. dann wird es aber zu nökig. Da wiederum ist dann eben eher mein 3-Band MM Stingray - mit etwas zurückgenommenen Höhen der richtige Partner...eher vor dem Pu gezupft.

Arg! Das ist eine Precikopie (wenn du genau hinschaust!) Die Mechanikanordnung stimmt nicht! Preci hat 3+1 und nicht 2+2!!!:-)
Fender_Kopfplatte.jpg

hmmmm...bist du sicher, dass du weisst was ein preci ist? [¦)]

Ich nehme mir den Bass auf den ich gerade Lust habe, wohl wissend, dass ich derjenige bin der das Fundament der Harmonien definiert. Gefällts mir ist es gut, gefällts mir nicht, wird ein wenig herumgeschraubt bis es mir schmeckt. Das kann mit Preci, Jassy, Ray oder Rick sein. Liegt bei mir an der Tagesform. Meine Analysegeräte und Referenzen sind meine Ohren. Ob das dann anderen gefällt, steht auf einem andernen Blatt. Ist mir aber letzendlich egal. PS: Der Bass ist nun mal kein Soloinstrument aber das wichtigste der Band. Das hat schon J.S. Bach, sein Name sei geehrt, festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, jegliche Form von Toleranz wird hier gnadenlos niedergemacht vom fiesen Preci Proll... der wohl bemerkt NICHT aus dem Ruhrpott kommt :D

Ich höre mir in der Regel immer erst das Lied an und wähle daraufhin den Bass aus... Manchmal passt ein Preci manchmal eben nicht... da gibt es keine Gesetzmäßigkeiten. Auf der Bühne nehme ich immer den Bass, der für die meisten Lieder funktioniert, das ist in meinem Fall ein Jazz Bass.

Beim Preci muss ich immer viele Mitten, am Amp, reindrehen, damit er sich überhaupt durchsetzt.

mann..isi...was musst du für´ne "scheiss-anlage" haben...und wenn nicht da...mach doch mal die extrem-badewanne raus. :-)

und weisst du was beim jazz bass gar nicht geht? das mangelnde fundament...der jazzy schneidet, trägt aber bei weitem nicht so gut....da fehlt mir immer der schub.

gitarristen, die in dem frequenzspektrum eines precis rumwurschteln, scheinen ihren job wohl auch nicht ganz verstanden zu haben.....

bauschi

die Ich habe einige Kollegen auf der Feuerwache die aus dem Pott von der Grubenwehr zu uns gewechselt sind- und die sind ausnahmslos nett, keine Spur von Proll.

@ Quito: Du musst dir die älteren Posts durchlesen, dann versteht du auch den Spaß. ;-)

@Bauschi: Unseren Gitarristen gefällt der Preci auch besser als der Jazz Bass, weil der nicht so schneidet. ;-)

ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen, das der preci irgendwo nicht passt, oder? :D

nö, kann ich nicht. ich spiele alles mit dem. notfalls auch alles in der gleichen einstellung. meiner meinung nach ist es weniger der basston, der darüber entscheidet, ob es passt sondern das gespielte notenmaterial. klarer fall: mit dem dicken ton eines p kann man in der ballade nicht 16tel-mäßig einen abfrickeln. da reicht dann auch mal viertel oder halbe zu spielen. mit einem tonal schlankeren bass wäre ich versucht, mehr zu spielen.

Leider aber nicht die Mitten die ich will...

350Hz sind keine 1KHz

1 khz sind höhen. beim ampeg ist die grundeinstellung erst mal frequenzregler auf 1, höchstens auf 2, und dann die mitten aufdrehen bis das a klingt wie ein hungriger löwe.
aber auch das ist immer fröhliche einstellungssache. ich kenne bassisten, die gerne mit ihrem stachelrochen die 4 wählen und in der band nie zu hören sind und einen, der mit seinem flying v auf 5 den dominantesten basssound fährt, den ich kenne.

ich habe allgemein das gefühl, daß bei einem schlecht durchkommenden basssound erst mal zwei andere probleme vorliegen:
1. obskure eq-einstellung, gerade was die mitten angeht von seiten des bassisten.
2. obskure eq-einstellung, gerade was die bässe angeht von seiten der gitarristen.
und bei beiden problemen ist der verwendete bass erst mal vollkommen egal. "gut durchzukommen" ist keine disziplin, die ausschließlich von precis besetzt wird. ich hab da auch von anderen modellen (nicht nur des einen, ganz gewissen herstellers) schon hervorragende sounds gehört.

Höhen liegen zwischen 3-5Khz beim E-Bass...
Ich arbeite seit über 10 Jahren nebenberuflich im Tonstudio und denke daher das ich durchaus in der Lage bin, einen EQ zu bedienen...

Ich hab`noch zwei Satz Fender Precision Bass Schriftzüge.

Damit könnte jeder in die Oberliga aufsteigen, ohne sich basstechnisch verändern zu müssen. Bei fachgerechter Montage merkt man den Unterschied auch beim Spielen. Balance, Schwingungsverhalten, der Hauch der Musik-
geschichte, Mojo, schwer zu beschreiben. Man muss es erleben.

@Bauschi: Unseren Gitarristen gefällt der Preci auch besser als der Jazz Bass, weil der nicht so schneidet. ;-)
Als ob das irgendwen interessiert was dem Gitarristen besser gefällt tz tz :D

Es ist doch hier im Forum ein für alle mal und bis auf alle Ewigkeit festgestellt(oder von Bauschi festgelegt) worden das der Precision der beste Bass der Welt ist. Was gibts da eigentlich noch zu diskutieren?
Ich werd nie begreifen warum die Gralshüter so einen pathologischen Missionierungszwang an den Tag legen. Ist ja schon wie bei den Zeugen Jehovas:D
Jedem Precispieler könnte es doch herzlich egal sein ob andere auch erleuchtet worden sind oder nicht. irgendwas stimmt mit der Psyche von Precispielern nicht ... kann es sein dass die so ein "OberlehrerSyndrom" haben )::popcorn:

Zurück
Oben Unten