ich hab einen jazz special, das ist eigentlich ein preci mit jazzhals plus jazz-pu an der bridge. ich hab ihn noch, weil das mein erster war, erinnerungen und so.
spielen tu ich aber eigentlich nur noch rics, weil die einfach passen, es gibt keinen perfekteren bass für mich, in jeder situation.
also: ich will keinen preci,ich hab einen halben oder so,und ich hab schon viele gespielt,auch sehr gute, vielleicht sogar bessere als einige die hier gross tönen..
wobei der ric aber auch ein ebenbürtiger gegenspieler ist. ebenfalls ein klassiker und charakterschwein, dessen klang ich liebe. was für mich persönlich gegen den ric gesprochen hat, ist die schlechte verfügbarkeit, damals extrem lange wartezeiten. gebrauchtgeräte sind für unsummen über den tisch gegangen. dann die oft gehörte halsproblematik, usw. relativiert sich alles beim entsprechenden fachwissen, was du sicher hast (und ich bzgl. rich sicher nicht). aber ich hatte immer im hinterkopf, dass der ric eben nicht so ein plug and play bass ist, zw. ersatzteile schwer zu beschaffen sind oder es kaum preisgünstigere alternativen (anderer hersteller, low budget nachbauten usw.) gibt.
aber bzgl. der klanglichen charakterstärke, ist der ric für mich absolut ebenbürtig.