Akustik Bass - E Seite zu leise

Xarfai

Xarfai

New Member
Beiträge
374
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich hab mir einen Santander Akustik Bass gekauft, Shortscale und vierseiter. Unverstärkt alles wunderbar aber wenn ich den Bass am Verstärker anschließe werden die unteren drei Seiten viel Lauter abgenommen als die obere E-Seite.

Bevor ich jetzt den Preamp raus schraub (bin technisch nicht der versierteste) wollt ich erstmal Fragen ob jemand ne Idee hat an was sowas liegen kann.

PS: hab keine Garantie
 
klingt nach nicht gut sitzendem piezo-pickup.
wenn du die saiten löst und die stegauflage rausnimmst, ist darunter der piezo (ich vermute, dass es bei deinem bass, den ich nicht kenne ist wie bei den meisten) der piezo muss völlig plan liegen, die stegauflage muss unten auch absolut plan sein, damit der kontakt überall gleich ist.
wenn der bass neu ist lass es den händler machen, ist in der garantiezeit seine sache. der druck der saiten muss halt bei allen genau gleich sein, damit die lautstärke auch genau gleich ist, funktionsprinzip eines piezos, da er druck in schall wandelt.
kann sein, dass er nur verrutscht ist, aber wenn du da nicht so das händchen für hast, bring ihn lieber zum fachmann.
 
hab gerade noch gesehen, dass du keine garantie hast, also wohl gebraucht, dann kannst du ja vielleicht nachsehen, ob du es selber machen kannst, wenn du die stegauflage rausnimmst, und den piezo nochmal vorsichtig plazierst, wenns nichts bringt, lieber zum fachmann, oder einem bekannten mit a-gitarre der sich auskennt, ist keine grosse sache.
a-bass ist in jedem fall eine tolle sache! [:-)]
 
Habs hinbekommen, ist zwar jetzt nicht 100 % gleichlaut aber mit dem Ergebnis kann ich leben.

Danke für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten