Fängt jetzt ganz rudimentär an mit Intervallen und den ersten zwei Akkordnoten für die Akkorde der C-Dur Tonleiter....
Ich finde, dein Lehrer macht das völlig richtig. Erst mal die Intervalle kennen und können sowohl beim Hören als auch beim Spielen. Wenn du das verstanden hast, ist das transponieren in andere Tonarten nicht so schwer.
Ich weiß nicht... Basstabelle über 1300 Akkorde in Griffbildern... finde ich für Gitarre okay, aber für Bass? Das kann ja jede und jeder für sich denken und machen, wie sie oder er mag, aber ich denke lieber "Dreiklänge" oder "Vierklänge" als Akkorde. Bei Akkorden klingen alle Töne gleichzeitig. Ich finde, das klingt bei einem dm7 mit einem Bass nicht so besonders schön. Es gibt aber auch Leute, die kann man damit beeindrucken, wenn jemand Akkorde auf dem Bass spielt. Doublestops, also Zweiklänge finde ich manchmal sehr schick und viele "Bassakkorde" sind oktavierte Doublestops. Aus dem Grund ist hier auf bassic so viel von Arpeggios die Rede, also Akkorde, die Töne nacheinander, "wie mit einer Harfe" gespielt. Man könnte auch "Basseggio" schreiben: Töne nacheinander, wie mit einem Bass gespielt. Wenn du dich damit beschäftigst, wie Dreiklänge aufgebaut sind, wird das eigentlich ganz einfach. Dur: Grundton, große Terz, Quinte, Moll: Grundton, kleine Terz, Quinte. Bei nem 7er die kleine 7 dazu, bei dem maj7 die große 7.
Wenn du das verstanden hast, und vielleicht verstanden hast, was die Umkehrung eines Akkordes ist, kannst du sicher auch eine Tabelle aufstellen mit was weiß ich wie vielen Griffbildern für Akkorde auf dem viersaitigen oder fünfsaitigen Bass.
Die einfachste Übung ist, Tonleitern zu spielen, in dem du immer den übernächsten Ton spielst: Also anstatt c, d, e, f, g, a, h, c, spielst du
c, e, g,
d, f, a,
e, g, h,
f, a, c,
g, h, d...
Am praktischsten ist es, Grundton, Quinte, Oktave zu spielen. Das passt so gut wie immer. Da kannst du in jeder Latin-Band mitmachen.
(Edit: nur bei verminderten und übermäßigen, also dim und aug, passt die Quinte nicht.)
Wenn du, je nach Dur und Moll, die richtigen Terzen spielst und es dann noch schaffst, bei einem sus4 statt Terz eine Quarte zu spielen und, wenn gewünscht, auch noch die kleine und große Sexte, die kleine Septime und die große Septime immer triffst, kannst du, wenn du rhythmisch fit bist, eigentlich alles spielen.