Da hat die Bildzeitung ja genug Hetze betrieben... Ich weiß nicht, ob die Zeitung dafür aus Parteispenden der AFDP bezahlt wird. Hauptsache auf die Kacke hauen und provozieren.
Fakt ist: Jeder kann seine olle Ölheizung so lange betreiben, sofern sie noch reparabel ist.
Unsere Nachbarin (auch ein typischer Bild-Konsument) kam neulich aufgeregt an " Eure Pelletheizung wird nächstes Jahr auch verboten, hat Habeck gesagt, sagt die BILD" .
Da tipp ich mich nur an die Stirn. Allerdings ist dieser ganze Wärmepumpenhype auch so eine Sache... Wärmepumpen machen eigentlich nur richtig Sinn in Niedrigenergiehäusern mit Abluft-Wärmerückgewinnung. Für einen Altbau völlig witzlos, es sei denn, die explodierenden Stromkosten stören nicht weiter...
Mit der Technik macht man sich noch mehr vom Stromnetz abhängig. Autos sollen bald nur noch elektrisch laufen. Elektrische Wärmepumpen... Wer stellt diese ungeheure Energiemenge zur Verfügung? Bei einem Stromausfall ist auch das Thema Heizen passé. Luftwärmepumpen arbeiten nur bis ca. -10°. Bei richtig kalten Wintern schalten sich elektrische Heizelemente dazu, und dann sind es keine 5KWH Stromverbrauch mehr, sondern 20 und höher... Wo soll in Zukunft diese ganze Energie herkommen? Für große Photovoltaikanlagen auf dem eigenen Dach bekommt man genügend behördliche Wege in den Weg gestellt. Man muss ein Gewerbe anmelden und der eingespeiste Strom wird hundsmiserabel bezahlt. Zudem fehlt da auch die Netzinfrastruktur, diese dazugewonnenen Leistungen überhaupt vernünftig zu verteilen. Wenn zu viele Photovoltaikanlagen an einem Strang hängen, kann es sein, dass sie nicht die volle Leistung liefern oder gar nix einspeisen, weil sonst die Netzspannung ansteigen würde. Ist ein Problem in Wohnsiedlungen, wo sehr viele Gebäude mit PV an einem Trafo hängen.
E-Autos werden oft in SUV-Form mit monströsen Maschinen von einigen hundert KW gebaut. Selbst ein Kompaktwagen der Golfklasse hat als E-Auto oft über 200PS. Ehrlich gesagt bin ich konsequent für Tempo120 auf Autobahnen. So ein bisschen vermisse ich die Corona-Zeit! Der Flugverkehr war minimiert, die Straßen leerer und die CO2-Ziele endlich mal erreicht. Aber solange es Parteien gibt, die persönlichen Luxus allen anderen Dingen voranstellen und in der Koalition eigentlich nur spalten, wird sich nix dran ändern. Sollte die Ampel die nächste Wahl nicht überstehen, wird sich diese kleine gelb-blaue Lind(ner)wurm wieder beim jeweiligen Wahlsieger einschleimen und alles bleibt beim Alten... So war es schon immer, seit die Partei existiert. Man verhilft jemanden zu eine regierungsfähigen Koalition und versucht so viel wie möglich an Einfluss zu gewinnen. Sie haben es immer geschafft, allerhöchste Regierungsämter abzustauben.