Fleisch, Fett und Kohlehydrate zu reduzieren, Alkohol zu reduzieren und alles durch Gemüse zu ersetzen
Das ist nicht nötig. Also Alkohol und Fleisch reduzieren und den Gemüseanteil erhöhen ist durchaus in Ordnung. Aber Fett und Kohlehydrate zu reduzieren ist für sich genommen sogar kontraproduktiv.
Sinnig wäre ein Anteil von etwa 30% Fett, 30% Protein und 40% Kohlehydrate. Ganz wichtig ist die Unterscheidung der Kohlehydrate. Zucker sind auch Kohlehydrate, aber eben sehr schlechte. Kartoffeln wiederrum sind gute. Und Fette braucht der Körper auch. Es ist nicht so, dass Fette im Körper zu Fett werden oder was man da auch immer versucht hat zu verkaufen.... Wichtig ist nur zu wissen, dass Fette eben mehr Kalorien haben und ich eben von der reinen masse her wesentlich weniger zu mir nehmen sollte.
Betrachten muss man den Tagesumsatz. Und dafür gibt es Rechner im Netz, die dich zu Deiner Größe, Alter, Gewicht und Tagesabläufen befragen und einen Tagesumsatz an Kalorien errechnen. Dann gibt es zum einschätzen lernen Apps, die Dir zu fast allem, was Du an Lebensmittel zu dir nehmen kannst, Kalorien angeben. Jetzt etwa 300 Kalorien pro Tag unter dem errechneten Tagesumsatz Deines Körpers bleiben und das läuft. Innerhalb von zwei drei Wochen hat man dann auch drin, was welches Lebensmittel an Kalorien hat und braucht die App fast gar nicht mehr.
Die Apps geben übrigens auch Infos zu den Nährstoffen, also wieviel Protein, Fett und Kohlehydrate ich an dem Tag bereits zu mir genommen habe.
Auch wichtig: Wer jetzt denkt, er bleibt einfach 800 Kalorien am Tag unter dem Tagesverbrauch und kann dann viel schneller abnehmen: Der Körper holt sich bei zu starkem Defizit seine benötigte Energie trotzdem. Und zwar dann in dem Fall durch Abbau von Muskeln. Da ist Energie drin, die holt er sich.
Also wäre es sinnvoll, durch Bewegung wieder etwas Muskeln aufzubauen (nein, kein Body Building), denn das erhöht auch den Grundumsatz an Kalorien und mehr Muskeln verbrennen auch mehr Kalorien, wenn man nicht gerade Sport macht.