4x10 box, Empfehlungen?

"Daß Eminence Billigpappen baut, wusste ich nicht, ich dachte, der Name stünde für Hochwertiges."

Eminence fertigt für sämtliche Hersteller Speaker auf Wunsch an.
Unter anderem auch für:
Ampeg, Fender, Aguilar, Warwick, EBS, Kustom, Gallien Krueger, MSD...

Wenn ein Kunde billige Lautsprecher möchte, bekommt er diese. Es ist genauso wie mit Instrumenten, jeder Hersteller hat günstige und teure Modelle im Programm. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Preci44

Mein liebster Ostfriese, neben Otto[:D]
Uih! [:I]

Männeken nun hör mal zu:
Männeken...? [:O!]

Du spielst wenn dein Profil aktuell ist, GK- Combo und Craaft Box.
Weder eine FMC noch Hos Box. Was dich aber nicht im geringsten davon
abhält für diese Boxen zu trommeln[;-)]
Mein Profil ist zwar nicht mehr das allerneueste; aber das Equipment stimmt noch (mittlerweile habe ich zwei von den Craafts, die ich dank Bassbackes Hilfe auf 8 Ohm zusammengedübelt habe. Nun gibt der Amp zwar nur noch 100 Watten raus, was aber durch die Verdoppelung der Membranfläche locker wettgemacht wird. Interessant: wurde der Amp vorher im 4 Ohm-Betrieb richtig heiß, wird er nun nicht mal mehr warm. Man könnte sagen, die zweite Box lässt ihn völlig kalt... [;-)]).

Ich habe halt ein Herz für kleine Handwerksbetriebe und - wie sicherlich allseits bekannt ist - generell keine gute Meinung von WW...

Nun Ruhrgebietler haben ein grosses Herz für Minderheiten und verzeihen dir.[:D][:D]
Oh, da bin ich aber beruhigt! [:-)]

Ich kaufe meine Boxen nach folgenden Kriterien: 1. gefällt mir der Sound in Verbindung mit meinem Amp...
Yepp! (Allerdings sind bei mir da bisher alle WW's durchgefallen...)

4. Niemals, aber wirklich niemals, nehme ich einen Rechenschieber oder
einen Zollstock mit in den Laden um zu überprüfen ob irgendwelche
Thiele oder Jupp Parameter eingehalten worden sind.
[:D]
Genau, und mir ist es sogar noch schnurz, wie das Dingen aussieht. Sonst hätte ich mir wohl kaum Boxen gekauft, auf denen vorne groß "AA" draufsteht... [¦)]

So und nun: LANG LEBE FRIESLAND UND DEREN BEWOHNER [¦)]
DEM habe ich nun nix mehr hinzuzufügen! [^]

Ich habe doch wieder etwas gelernt über die verschiedenen
Lautsprecher typen[:D]

@Nymi
Ich beneide dich um deine 2 Boxen. Ich hätte sofort eine genommen wenn
ich es nicht verpennt hätte. Ich mag den Sound von großen Speakern.
Mit 10ern konnte ich nie so richtig was anfangen.[:-)]

@Nymi
Ich beneide dich um deine 2 Boxen. Ich hätte sofort eine genommen wenn
ich es nicht verpennt hätte. Ich mag den Sound von großen Speakern.
Mit 10ern konnte ich nie so richtig was anfangen.[:-)]
Vor wenigen Tagen war eine Anlage bei ebay drin: Green Audio Bassball mit einer Craaft Box. Der Käufer hat mich kontaktiert, ob ich noch Interesse an der Box hätte, weil er eigentlich nur den Amp haben will. Die ganze Kombi hat er für 281 Euro ersteigert.

Wenn Du Interesse hast...

Es handelt sich um eine Craaft B215/6+, also 2x15" (meine haben ja die 13,5"er) mit einem 6"er Mittentöner und dem genialen (!) Ringhochtöner drin. Genial ist der Hochtöner deshalb, weil er keineswegs harsch oder scharf klingt, sondern dem Gesamtsignal wunderbar silbrigen Glanz hinzufügt. Außerdem bündelt der nicht wie Hörner das gerne tun, sondern er klingt über einen weiten Bereich sehr gleichmäßig.

Ich habe mit dem Käufer noch nicht verhandelt, weil er die Sachen noch nicht bekommen hat; aber ich denke, daß die Box für den halben Preis (ergo ca. 140 Euro) weggeht, was ein absoluter Schnapper ist!

Wenn Du magst, stelle ich den Kontakt gerne her. Bilder habe ich auch (ebenso technische Daten von den verbauten 15"ern und dem 6"er); die kann ich Dir gerne per eMail zukommen lassen.

Edith: die technischen Daten habe ich leider nur von den 13,5"ern da... [V]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

freut mich dass dir die 8 Ohm Variante deines Stack so gut gefällt.
Was haben wir hier im Forum nicht schon alles gepredigt dass dies eine sehr gute Lösung für einen Full-Stack ist.
Nur geglaubt hat das bisher kaum jemand weil fast jeder Angst hat bei 8 Ohm zu viel Leistung zu verschenken!
Stimmt - ich gehört ja selber zu den Zweiflern... [:I]

Der Leistungsverlust ist - wenn überhaupt vorhanden (eigentlich müsste ja ein minimaler Zugewinn dabei rausspringen, oder irre ich mich?) -bässtenfalls marginal. Aber der Amp arbeitet fühlbar entspannter und durch die größere Membranfläche kingt das Ganze auch irgendwie souveräner, wenn Du weißt, was ich meine.

Ich stelle meine Frage jetzt einfach in diesen Thread weil die Frage im Titel einfach passt.

In meiner Band spiele ich In Ear und habe meine Boxen verkauft.
Jetzt soll ich in meinem Musikverein (ca. 50 Mann) bei ausgewählten Stücken E-Bass (5-Saiter) spielen. Früher habe ich das mit meinem Heart-Rock und einer Trace Elliot 1048H gemacht. Die Box ist weg der Amp noch da.
Die Box sollte weit tragen und dabei den Sound möglichst klar übertragen. Den Mumpf bringt aus der Erfahrung die Raumakustik dann dazu.
Nachdem ich fast alle Threads durchgelesen habe haben sich bei mir folgende Favoriten ergeben bei denen auch Anzeigen online sind die in meiner Reichweite liegen:

1. Glockenklang Take 5 Neo (ca. 22kg)
2. Glockenklang Take 5 (ca. 31kg)
3. Glockenklang Quattro (ca. 37kg)
4. TecAmp Bassbox L410 (ca. 25kg)
5. Eich 410L (ca. 32kg)
6. FMC ?
Da gibt es 410CL, 410 N2, 410 NEO 410 Pro und momentan leider keine die in meiner Reichweite liegt oder die versendet werden will.
Das Slimline-Konzept von FMC gefällt mir super.
7. SAD Hirschfelder, Basssysteme gehen auch, werden aber eher selten gebraucht angeboten.

Ich wohne im Südschwarzwald 30 km von der Schweizer Grenze und wäre bereit ca. 150km zu fahren. Somit ist die Schweiz auch ein Thema.
Desweiteren fahre ich am 29.01.2024 auf der A5 nach Mannheim, somit wäre an diesem Termin auch eine Abholung rund um Mannheim ein Thema.

Ich freue mich auf Meinungen und Angebote, wobei ich aus persönlichen Gründen keine anderen Marken haben will.
Danke im Voraus!:hat:

Wenn die finanziell in Deiner Reichweite ist, ist das sicherlich eine sehr gute Wahl. Ich habe die Nr.2 auf Deiner Liste (Take 5 ohne Neo) und kann die sehr empfehlen.
Sagen wir mal so, leisten könnte ich mir das schon, aber viele Verkäufer haben noch nicht verstanden dass die großen Boxen in In Ear Zeiten langsam nicht mehr gebraucht werden. Klar ist es hart für eine Take 5 nur noch knapp die Hälfte zu bekommen. Dazu hat meiner Meinung nach die Konkurrenz technisch auch gut aufgeholt.
Es gibt in meiner Reichweite ein Angebot über eine Take 5 Neo von 2008 über 1450,- EUR.
Ich bin allerdings nur bereit max. 700,- zu bezahlen. Eine neue FMC bekomme ich für einen 100er. Ich kriege die ja in ein paar Jahren auch nicht mehr los.

Ich stelle meine Frage jetzt einfach in diesen Thread weil die Frage im Titel einfach passt.
Ich freue mich auf Meinungen und Angebote, wobei ich aus persönlichen Gründen keine anderen Marken haben will.

Wie genau lautet denn eigentlich die Frage?

Die Boxen in deiner Auswahl sind alle top und sollten bestens funktionieren. Bei ner Glockenklang Box hast du halt ein schönes und stimmiges Set. Techamp und FMC werden wohl gebraucht etwas günstiger zu haben sein, da müsste deutlich unter 500 was gehen.

Eigentlich musst du ja nur noch auf das passende Angebot in deiner Reichweite warten. Ausprobieren musst du eh, ob es in deinem Kontext passt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten