40+/50+ Bass Anfänger

Absolut!
Deutschland, einig' Land der Geizhälse und Schnäppchenjäger...
Da hört man von den Lehrern so Einiges zum Thema Geiz ist geil. Da wird nicht nur am Instrument gespart vor allem muss die Unterrichtsstunde so billig wie möglich sein. Ich habe meinem Basslehrer schon vorgesclagen die Stunde für 5 Euro anzubieten und wenn die ganzen spargeilen Eltern ihre Kinder zu ihm schicken, sollte er die Pänz Teppiche knüpfen lassen und dann teuer verticken. Kommt mit Sicherheit mehr bei rum.

Hallo auch aus dem schönen Mittelrheintal.
Ich bin der Lars, 42 Jahre alt und seid vier Tagen dem Bass verfallen.
Ich komme eigentlich aus der Gitarristenecke, habe mit 36 angefangen mir das selbst beizubringen aber nach und nach immer mehr das Interesse verloren.
Ich hatte schon öfter mal einen Bass in der Hand und am letzten Wochenende hat´s mich dann gepackt. Vier Stunden am Stück geübt wie ein Bekloppter und ich bin (endlich) mal wieder richtig heiss auf´s üben und Musik machen. Ich bin gerade dabei mein komplettes Gitarrenequipment (bis auf eine ) zu verhökern und mir einen schönen eigenen Bass zu kaufen. Derzeit spiele ich auf einem geliehenen Jack&Danny, daraus wird demnächst ein Thunderbird :-)

Hi Lars,
willkommen bei den Bekloppten.
Warum ein T-bird.....haste den in der Hand gehabt ?

Hallo Prepy,
weil ich bei dem auf Anhieb sagen kann "will ich haben,reicht mir, ist geil" (im Gegensatz zur Gitarre).
Und ja, ich habe bereits einen Gibson Thunderbird angespielt :-) Aber ein Epiphone reicht erstmal für zwei - drei Wochen

Herzlich Willkommen!

An deiner Stelle würde ich mal in einen großen Musikladen gehen, unterschiedliche Bässe anspielen und dir dann eine Meinung bilden.

Ich war zum Beispiel überrascht das ich anstatt mit einem Jazz Bass mit eine Jaguar Bass nach Hause ging.

Danke für eure Beiträge. Ich kenne das Thema von der Gitarre zur Genüge, glaubt mir. Wenn ich bei der Gitarre so schnell entschlossen gewesen wäre, wie jetzt beim Bass, hätte ich das Thema vielleicht gar nicht aufgegeben. Ich brauche das Teil nur für den Hausgebrauch, dafür wird es dicke reichen. Wenn irgendwann in ferner Zukunft mal eine Band im Raum stehen sollte, kann ich mich immernoch neu orientieren.
Und alles was nur im entferntesten Aussieht wie ne Strat kommt mir eh nicht mehr ins Haus, habe eine natürliche Abneigung gegen die Teile entwickelt :-)
Die Alternative wäre zur Zeit nur ein Epiphone EB.

@Olmi
Das sagt ja der Gitarrist auch ganz gerne. Bedingt durch mein Projekt hatte ich in den letzten Jahren echt alles im Haus Strat´s, SG´s, Jaguar, Les Paul, Halbresonanz blabla bla
Das ist alles nett und Nett ist halt die Schwester von sch.....
Den Fehler möchte ich beim Bass auf keinen Fall nochmal machen, deswegen habe ich mich bereits festgelegt.
Wer weiß welche Musik mir in zwei, drei Jahren mal gefällt. Vielleicht passt der T-Bird da gar nicht zu ?! Aber bis dahin reicht erstmal der Eine.
Ich habe zum Schluß mein Gitarrenequipment soweit zurück gefahren, daß ich nur noch eine Epiphone (zugegeben Custom) mit einem Pickup hatte, Amp dran, Schluß.
Dieses ganze "ich brauche zig Gitarren und noch mehr Pickups und Effekte" Getue lenkt nur vom Wesentlichen ab. (Guck mal, doch was von der Gitarre gelernt :-) )

Ein Preci reicht für alles!:popcorn::o)

Mittlerweile bereue ich es den 5 Saiter von Squier nicht gekauft zu haben, obwohl der Jaguar sehr geil ist und ich damit auch super zufrieden bin.:D

Zurück
Oben Unten