40+/50+ Bass Anfänger

Hallo Bassgemeinde !

Ich bin neu hier im Forum.

Erst mal vorab ein dickes Lob an die Profis hier:
Ich finde es sehr bemerkenswert, daß eine Vielzahl der Profis hier im Forum
nicht müde werden, uns " Anfänger " mit vielen Tips und Fachwissen zu unterstützen,
obwohl das vielleicht auch manchmal nervt....
Ich habe mir durch einfaches " Mitlesen " schon einiges an Wissen angeeignet und
auch umsetzen können. Danke, Super Sache !

Ich bin smarte 56 Jahre alt und spiele seit gut 2 Jahren ebass.
Und Ich gestehe Euch: Ich bin süchtig danach geworden !

Wie Ich dazu gekommen bin ?
Ich wollte immer schon Musik machen. Mit 14 Jahren habe ich das Gitarrenspiel erlernt:
Akustikgitarre – Langweiliger Unterricht beim damaligen Kirchenchorleiter...
Ergebnis: Ich hab den Unterricht ca. 1 Jahr ausgehalten und dann doch lieber Fussball gespielt.
Hab aber noch als Jugendlicher hier und da rumgedulelt und dann war Schluss !

Aber : Musikbesessen war ich immer und bin es auch geblieben.
Dann: Sport - Beruf - Frau – Kinder – Haus – Bäume pflanzen usw...

Bis: ...meine Schwester vor ca. 2 Jahren bei einem Sippentreffen einstreute, wer denn
wohl die Bassgitarre ( Einsteigermodell ESP ) von Ihrem Sohn haben möchte.
Da traf mich der Blitz ! Hab das Ding sofort gekauft und los gings:
  • Rumgedudelt ohne was zu wissen... – nach 4 Monaten die ersten Lehrbücher...
  • Nach weiteren Monaten Schmerzen in Greifhand und Rücken:
    Körperhaltung, Greiftechnik und Anschlagtechnik korrigiert, Gymnastik... ( alles Gut )
  • Neuer Verstärker... ( TC-Elektronic BG250 )
  • Weitere Lehrbücher... - Üben Üben Üben – Fingerbeweglichkeit... ect. ...
  • Dann: Üben Üben Üben und Stücke einstudieren...
  • Fender J-Bass mex. standart BLK zugelegt... (...das Teil hat einen richtigen Wums !..)
  • Dur- u. Moll-Tonleitern rauf und runter, Pentatonik dazu angeeignet und vor allem
    dann immer auch die Belohnungen: Stücke einstudieren und
    Spielen Spielen Spielen Spielen ( i. Durchschn. 2 Std/Tag )
Mein Ziel : Mit spätestens 58 Jahren in einer Band ...
Stilrichtung: Rock-Klassiker, Blues, bischen Soul+Funk , alles aus den 70-80 Jahren...

Und was mir jetzt auch klar geworden ist: Ich benötige nun einen Bass-Lehrer...

Mein Motto: IT`S NEVER TOO LATE !!!

Beats(y)

Hallo Franzos,
... im Prinzip wollte ich das hören !

Ist aber auch schwer wenn man das Lernen autodidaktisch angeht...
Man weiss nicht genau wo man steht...

Danke, du hast wahrscheinlich Recht.

Hallo Beatsy,

der Franzos hat recht. Such dir eine Band. Wenn Du seit 2 Jahren jeden Tag 2 Stunden übst bist Du reif.
Und Du lernst nirgends mehr als in einer Band.

P.S.: Mir geht's wie Dir, ich weiß auch nicht wo ich stehe. Ist aber auch zweitrangig, solange die Bandmitglieder nicht mosern... ;-)

@Beatsy: wenn Du einen Basslehrer gefunden hast, wirst Du bestimmt sehen, wo Du stehst. Ich hab meine ersten Bands, eine mit Anfängern wie ich, die andere mit 2 sehr erfahrenenen und sehr toleranten Gittaristen, nach 2 Jahren gehabt. Ich nahm zwar von Anfang an Unterricht, aber mit sehr viel geringerer übungsinternsität.

Einfach versuchen. Und Grundton Quinte, das reicht oftmals aus... (oder wird als ausreichend deklariert).

Und Grundton Quinte, das reicht oftmals aus... (oder wird als ausreichend deklariert).

:D Stimmt absolut, das reicht erstaunlich oft.
Und nicht den Fehler machen wie unser Drummer: zuviel wollen und es dann nicht im Takt unterbringen. Oft ist weniger mehr. Vor allem wenn das "Weniger" dafür auf dem Punkt kommt...

Ja, wäre schon ein Super Einstieg:
Eine erfahrene Band mit toleranten Leuten...

Ich such mir einen Experten, der mir mal auf die Finger schaut.
Wenn das halbwegs o.k. ist werde ich das Thema Band anpacken !

Hallo Fetten Bass,
ich kann nur bestätigen, dass es in der Band am schnellsten voran geht. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich praktisch nur Gitarrenerfahrung gehabt, als mit eine Band bei einem Audit einfach einen Bass in die Hand gedrückt hatten - sie brauchten halt eine Basser. Innerhalb von etwas einem Viertel Jahr habe ich damals (war auch schon 48D angefangen, mich einzuzupfen und immer lauter zu spielen, so dass der Bass sich im Soundkontext langsam zu einem tragenden Element entwickeln konnte...
Grüße
kat

Ich such mir einen Experten, der mir mal auf die Finger schaut.
Wenn das halbwegs o.k. ist werde ich das Thema Band anpacken !

Wurscht, such dir eine Band... :-) Basser sind oft gesuchte Leute. Du musst sowieso erstmal auf Proben mitspielen, dann siehst Du schon ob's passt.
Du bist zu bescheiden! :D

Ok. dann werd ich mal in der Szene aus alten Zeiten rumgraben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beatsy,

auch von ein "Herzlich Willkommen!"

Jeder hat seine eigene Geschichte wie er/sie zur Musik im Allgemeinen und zum Bass im Speziellen gekommen ist. Einiges unterscheidet sich von den anderen, aber einiges ist bei allen gleich. Das mit der Akustikgitarre, der "passiven" Musikphase und dem späteren Wiedereinstieg kann ich genau nachvollziehen :-)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Das mit der Akustikgitarre, der "passiven" Musikphase und dem späteren Wiedereinstieg kann ich genau nachvollziehen :-)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Danke Euch allen und Gruß zurück !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
and by the way, wegen dem Alter ( nur so eine Behauptung ... ) :
...und die Leute, die in den nächsten Jahren Rentner werden,
wollen NICHT " Pische-Pasche, das kommt vom Wasser " hören,
SONDERN die wollen " Smoke on the water " oder " How the gipsy was born " von Frumpy,
oder oder oder is klar, hören - und zwar Live ! ( Könnt ich mir zumindest vorstellen ).
Beats(y)

...und die Leute, die in den nächsten Jahren Rentner werden,
wollen NICHT " Pische-Pasche, das kommt vom Wasser " hören,
SONDERN die wollen " Smoke on the water " oder " How the gipsy was born " von Frumpy,
oder oder oder is klar, hören - und zwar Live !

... und Beatles, Spider Murphy Gang, STS, ein paar Sachen von Smokie und Suzie Quattro, und und und...
Einfach die ganzen Dinge bei denen wir früher unseren Mädels auf den Tanzflächen auf die Füße getreten sind. :D

@Beatsy: ich bin 54 und hab' auch erst vor nicht allzu langer Zeit angefangen :bier:

Zurück
Oben Unten