Hallo zusammen,
hier ist ein weiterer neuer, gerade noch 47jähriger Alter und zwar aus Norderstedt an Hamburgs nördlicher Stadtgrenze. Einen Bass habe ich erst seit diesem Sommer in den Händen und habe mich bis dato mit der "Four Strings"-App und ein paar Guitar Pro-Tabs ("Zombie" von den Cranberries und "No Sleep till Brooklyn" von den Beastie Boys) vergnügt. Aber ich fange auch gerade an, meine Fühler nach einem Basslehrer hier in der Nähe umzuschauen.
Mein musikalischer Nicht-Werdegang begann wie bei vielen anderen hier auch während der Grundschule mit Blockflöte. Und wie einige andere hier auch fand ich die Flöte schon nach kurzer Zeit blöd. Etwas später (Ende der 70er) kam dann Interesse an der Gitarre auf, und meine Eltern schenkten mir eine akustische Klampfe. Allerdings schielte ich schon immer nach einer E-Gitarre, aber die war finanziell nicht erschwinglich. Mit meinem damaligen Gitarrenlehrer lernte ich so
tolle Lieder wie "My Bonnie (Lies over the Ocean)" oder "Wir lagen vor Madagaskar (und hatten die Pest an Bord)"
Das hat meinen Enthusiasmus definitiv nicht gefördert, aber ich war auch noch nicht alt genug, etwas anderes zu fordern. Also wurde der Unterricht nach rund zwei Jahren abgebrochen und die Gitarre irgendwann wieder verkauft.
Die berühmten 30 Jahre später, haben wir uns einige Male mit ein paar Bekannten getroffen und mit Guitar Hero World Tour (Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang) mächtig Spaß gehabt. Dabei habe ich mich dann sehr schnell gefragt, warum eigentlich nicht aus Spaß Ernst machen und ein richtiges Instrument lernen (was dann wiederum zu erheblich viel mehr Spaß führt)?! Eigentlich sollte es von vornherein ein Bass sein, aber es erschien mir dann irgendwie doch sinnvoller mit einer Gitarre anzufangen, weil man damit besser alleine spielen könne, so meine Annahme. Eine Band oder andere Musiker sind in meinem Bekanntenkreis leider nicht vorhanden. Gesagt, getan, und so habe ich dann vor zwei Jahren angefangen, Unterricht zu nehmen. Aber insgeheim war immer der Wunsch nach dem tiefen Wummern und Knurren eines Basses vorhanden. Also habe ich mir diesen Sommer einen
S.U.B. Ray 4 HBS von Sterling by MusicMan und einen
BA-108 von Ampeg zugelegt.
Und nun bin ich also hier, freue mich, diese sympathische Gruppe gefunden zu haben und bin schon gespannt, wie das mit dem Bassspiel alles so weitergeht!