40+/50+ Bass Anfänger

Erst einmal "Hallo" zusammen,
ich als "Neufünfziger" spiele auch erst seit rund 4 Jahren Bass und seit etwas über einem Jahr in einer Band. Als Schüler und Student habe ich in verschieden Punkbands Gitarre gespielt und wollte dann wieder 2011 einsteigen. Mit Anzeigen auf den üblichen Onlineplattformen habe ich nach Bands gesucht und musste schnell feststellen, dass in meiner näheren Umgebung eine Band einen Gitarristen suchte - die aber noch nicht einmal meinen Musikgeschmack traf.

Allerdings hat mich auch eine "Retro-Punkrock" Band angemailt, die gelesen hat, welche Musikrichtung ich mache, aber einen Nasser gesucht hat. Ich habe etwas gezögert, weil ich noch nie Bass gespielt habe, aber die Jungs und das Mädel (Sängerin) haben mich trotzdem zur Probe geladen.
Bass war vorhanden, sie haben mir ihn in die Hand gedrückt und gesagt, dass ich einfach mal leise mitzupfen soll.

Leise war gut, weil es war noch gruselig, aber ich habe sofort Gefallen an dem mächtigen, druckvollen Sound gefunden. Also habe ich mich abends immer eine Stunde hingesetzt (Großen Dank hier an meine Frau für die Unterstützung) und geübt. Erst die einfachen Läufe in Vierteln, später auch Achtel mit richtig Drive.

Mittlerweile treten wir mit Coversongs von Ramones, Clash, Social Distorsion, Sex Pistols,... im Sommer ein bis zweimal pro Monat auf und ich vermisse die Gitarre kein bisschen!
Grüße
Kat
 
Auch von mir ein Willkommen . Laß dich von dem Franzosen nicht beirren. Der kommt gerade aus dem Urlaub und hat wohl kein Geld mehr für Alk ;-). Anders sieht das bei dem Hobbit ( mikki ) aus. Wenn der knurrt dann hohl schon mal die Sackkarre raus und schleppe ein paar Kisten an :D
 

Ok
Erster Bass bei Ebay gezogen für 100 € ein Ibanez Gio war ganz ok aber nix für die Band. 2 Bass über Ebay Kleinanzeigen gezogen und Zwar einen Sandberg VM4 mit Aktiv Schaltung, im Vergleich zum Ibanez (obwohl der für die Kohle auch nicht schlecht ist) ein Wahnsinns Bass. Jetzt hab ich mir einen Sandberg MarloweDK gegönnt, der unbeschreiblich gut ist !!!!
Als Amp hab ich nen kleinen Ampeg BA110 zuhause. Und für die Band einen Kustom DE300HD den ich mit ner Warwick 1x15 betreibe.
 
Bin fast 41 und hab vor drei Wochen angefangen. Wieso ? ich war vorher DJ, aber irgendwie hat mich schon immer mal gereizt was eigenes zu spielen. Zudem wollte ich weg vom PC.
Da mir dir Rhythmus Abteilung schon immer mehr gelegen hat, lag der Bass einfach sehr nahe. Macht mir sehr viel Spass, auch wenn ihr eigentlich noch nix kann :D
 

Zurück
Oben Unten