40+/50+ Bass Anfänger

Hallo funkyjoe62,
Den VoxAMplug habe ich auch, und der ist auch ok, insbesondere fuer "unterwegs".
Allerdings benutze ich den mittlerweile relativ nur noch ziemlich selten.
Stattdessen haengt mein Kopfhoerer am ZoomB3, wo ich halt viel viel mehr Moeglichkeiten habe, - aber natuerlich kostet der auch ca. das 4-fache.
Interssant finde ich auch das Amphone AC30 von Vox. Da ist der Amplug schon in den Kopfhoerer eingebaut, aber das Teil habe ich aber selbst noch nie probiert.
Soll nur eine Entscheidungshilfe sein, ich will dir den AmPlug bestimmt nicht "ausreden".
Gruss
Alex

So, hab jetzt das Teil mal einem ersten Test unterzogen.Fazit:
Goil!!

Zum Üben für meine Zwecke exakt das Richtige. Stecker rein, PC angestöpselt und los gehts.
Auch für Songs zum mitjammen und "Töne finden" ideal - nach ein paar Takten kann man zu Youtube Aufnahmen mitjammen - auch wenns zu Anfang nur auf einer Saite ist.

Ich hab das Teil bei Session.de in Ffm gekauft und mir gleich mal einige Bässe angeschaut. Ein verkäufer hörte sich meine Vorstellungen (Anfänger, nicht zu teuer, gut spielbar) an und drückte mir zum Vergleich mit meinem Bass mal ein Ibanez Modell in der Preisklasse um 400€ in die Hand.

Da liegen echt Welten dazwischen! Alleine die Saitenlage ist um Längen besser als bei meiner "Billig-Schredder".

Ich hab mit dem Typ schonmal ausgemacht, daß ich in ca. 3 Wochen vorbeischaue und mal einen "Testvormittag" hinlege.
Maximales Budget: 400.-€

Zitat:Original erstellt von: funkyjoe62
Da liegen echt Welten dazwischen! Alleine die Saitenlage ist um Längen besser als bei meiner "Billig-Schredder".
Hallo,
hab jetzt die Vorgeschichte, wenn überhaupt hier beschrieben, nicht gelesen, aber: Die Saitenlage ist ja vielleicht auch auf Deinem "Billig-Schredder" noch besser einzustellen. Hast Du das mal überlegt?
Edit: Und dann könntest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Das spart Geld und Du siehst gleich, wie sich das Holz "gesetzt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bigfellow
Die Saitenlage ist ja vielleicht auch auf Deinem "Billig-Schredder" noch besser einzustellen. Hast Du das mal überlegt?
Edit: Und dann könntest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Das spart Geld und Du siehst gleich, wie sich das Holz "gesetzt" hat.

Ja, ich hab schon mal einen dezenten Einstellversuch gemacht:
beim Blick über die Saiten sieht man z.B. eine deutliche Wölbung des Halses nach unten; beim andrücken von E-Saite im 1. und letzten Bund ist ebenfalls ein Unterschied feststellbar (in der Mitte deutlich mehr Saitenabstand als zu den Seiten).

Muss mir aber erst mal einen passenden Inbus besorgen - hab mal wieder alles mögliche an Werkzeug da, nur den einen Schlüssel nicht :-)

Gebraucht ist natürlich auch eine Möglichkeit, dazu muss ich aber erst mal Bässe getestet haben, um zu wissen, wie sie sich spielen, in der Hand liegen usw. Aus dieser Auswahl könnte ich dann im gebrauchmarkt schauen.
Oder gäbe es Modelle auf dem Gebrauchtmarkt, wo man bedenkenlos zugreifen kann?

Zitat:Original erstellt von: funkyjoe62
Ja, ich hab schon mal einen dezenten Einstellversuch gemacht:
beim Blick über die Saiten sieht man z.B. eine deutliche Wölbung des Halses nach unten; beim andrücken von E-Saite im 1. und letzten Bund ist ebenfalls ein Unterschied feststellbar (in der Mitte deutlich mehr Saitenabstand als zu den Seiten).
Gebraucht ist natürlich auch eine Möglichkeit, dazu muss ich aber erst mal Bässe getestet haben, um zu wissen, wie sie sich spielen, in der Hand liegen usw. Aus dieser Auswahl könnte ich dann im gebrauchmarkt schauen.
Oder gäbe es Modelle auf dem Gebrauchtmarkt, wo man bedenkenlos zugreifen kann?
Zu Deinem Einstellversuch: Das hört sich doch alles ganz richtig an.
Vielleicht magst Du nochmal hier schauen:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/2-teil
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/3-teil

Dort wird m.E. sehr gut beschrieben, wie und warum Brücke und Hals eingestellt werden.

Zum "bedenkenlosen Kauf": Eher nicht, und dann weißt Du ja auch nicht, was der Verkäufer mit dem Bass angestellt hat und warum er diesen wirklich verkauft...
Eigentlich wäre es, wie beim Neukauf, gut, wenn Du einen erfahrenen Basser mitnehmen könntest. Vielleicht wohnt ja einer von "uns" in Deiner Nähe?
Frag doch mal, weil: "Hier werden Sie geholfen"! [:-)]

Zitat:wenn Du einen erfahrenen Basser mitnehmen könntest. Vielleicht wohnt ja einer von "uns" in Deiner Nähe?
Das wäre ein nächster Schritt gewesen.....werd mich mal umschauen.

Beim stöbern nach grooviger Jammusik bin ich auf dieses Album gestoßen:
James Brown: Make it Funky - The big Payback 1971 - 75

Ich höre echt viel Musik, aber durch die Beschäftigung mit dem Bass steige ich gerade in Gefilde ab, die geradezu gigantisch sind.
Das ist coole, groovige Musik, zu der man sogar als Anfänger spitzenmäßig jammen kann.
Wer bei der Mucke ruhig sitzen bleibt, scheint wohl bereits verstorben zu sein
[8D]
Soo, gehe jetzt meinen AmPlug quälen.

Hallo, ich oute mich auch mal als Spätzünder.

Ich habe erst im Februar angefangen Bass zu lernen und muss sagen: Hätt' ich's bloß schon früher versucht und nicht erst mit 42.
Meine Motivation: Ich wollte immer schon selber Musik machen und da ich rockige Basslines liebe, fiel mir die Instrumentenwahl nicht schwer.

Ich habe mir dann einfach einen gebrauchten 4-Saiter mit 20W Verstärker aus der Bucht gezogen und bin damit in die nächste Musikschule gelatscht. Und ab da hat mich der Virus dann endgültig erwischt. Mein Lehrer ist auch schon im reiferen Alter und vermittelt mir neben den Basics (Noten, etc.) und der Arbeit mit / an einem Song auch viele nette Kniffe...
Zudem stellt er gerade eine kleine Übungskapelle mit anderen Musikschülern meines Alters zusammen, so dass erste Schritte in Richtung Band möglich werden. Ich lass' das alles enstpannt auf mich zukommen, denn so is man als Bassist eben... tiefenentspannt [...]

Ich komme übrigens aus dem Oldenburger Umland, vielleicht gibt's hier ja sogar Nachbarn?

Greetz, Sssinner

Hallo TheSinner,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Identisch lief es bei mir 2008 ab: auch ein gebr. Bass-Set in der Bucht ersteigert ... und nicht mehr davon wegzubekommen. Zum 50. Geb. habe ich mir dieses Jahr (na klar) einen Custom-made Bass gegönnt. Und das Bässte was dir passieren kann ist eine Band!!
Keep on rockin' !

Alle Musiker fangen jeden Tag neu an. Es wird bei keinem Musiker so sein, dass er komplett mit seinem Können zufrieden wäre. [;-)]
Das ist doch das Schöne. Man kann immer "bässer" werden. [:D]

Hallo TheSinner

mal wieder viel zu spät gesehen - trotzdem herzlliches willkommen :-)
Wenn du den Thread hier durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass man mit Anfang 40 als Anfänger noch ganz gut im Rennen ist.
Klasse das du gleich ein paar Leute gefunden hast mit denen du zusammen spielen kannst. Das motiviert kolossal.

Servus The Sinner,
Das mit der Band müsst ihr natürlich unbedingt verfolgen. Das fängt ganz übel an und man denkt das klappt nie. Aber wenn nach 3 oder 4 Proben die Band zum ersten mal "abhebt" (wahrscheinlich erst einmal nur für 10 Sekunden) ist das so ein geiles Gefühl. Nicht frustrieren lassen.

Also das mit der Band ist doch Sinn und Zweck der Übung. Nicht unterkriegen lassen. Tiefschläge kommen, aber die Glücksmomente überwiegen bei weitem. Üben, ein paar Jungs gesucht und raus an die frische Luft :-) :-)

Auch ich gehöre zu den Spätberufenen....(53) ....habe früher...(vor 30 Jahren) mal Drums in einer Band gespielt und hab auch noch jede Menge elektronik zuhaus (Kurzweil Synth , Roland Groovebox & Cubase ) , bin aber irgtw auf den Bass gekommen .
Habe seit circa einem Jahr ein NoName und habe mir letzte Woche einen Cort gegönnt.
Mir geht es so wie vielen anderen,immer hübsch Basslinien mitspielen und online gucken wie es mir dem Basspiel so funktioniert.
Gibt ja irre viel Videos auf YT , aber leider sagt Dir keiner was Du falsch machst.
Darum habe ich jetzt seit letzter Woche Bassunterricht...
Und ich dachte immer ich könnte scon was.....WEIT GEFEHLT !
Alles auf Null und von vorne anfangen.....jetzt heisst es täglich brav Pattern üben ...:-)
Ich habe vorher immer geglaubt...auf YT abgucken und los ! Aber die Fehler die sich da einschleichen.....
Auf jeden Fall bleib ich dabei...und jetzt ? Richtig...Pattern üben....

Hey Johnny,

willkommen und Glückwunsch zur Bass-Entscheidung! [:-)]

Vergiss aber vor lauter Patterns, Skalen und Kram auf keinen Fall das Mitspielen mit der Musik deiner Wahl..... eben DAS was richtig Spaß macht.. (als bei mir ist / war das so) - oder eben im Idealfall entspannte Mitmusiker mit denen man nach der Probe zum Griechen kann.. [:D]

Gruß
Les

Herzlich Willkommen,
das war eine gute Entscheidung mit dem Basslehrer.
Was auch sehr empfehlenswert ist, zum Üben immer ein Metronom nehmen.
So schnell wie möglich nach einer Kapelle schauen
Viel sBass mit dem neuen Instrument.

Servus Johnny,
als ehem Drummer wirst du den Beat ja noch in Dir haben - beste Voraussetzungen.
Das mit dem Basslehrer war ne sehr gute Entscheidung, man braucht die Basics irgendwie. Die Pattern sind das erste Tor das man aufmacht. Bei mir sind´s im Moment die Kadenzen (ich dachte vorher auch, was´n das´n. [:(!])...wieder ein Schritt nach vorne!
Irre, wie sich Songs plötzlich öffnen und Feeling aufkommt!
Und der Tipp von Lestat ist auch ein Basic [:D][:D][:D]
Mach weiter so und viel SBass!

@Lestat....nein vergesse ich nicht.....aber immerhin nutze ich jetzt zum mitspielen den Mittel und Zeigefinger...statt des Daumens !
Ja ich bin auf dem Weg der Besserung...
Aber war eine gute Entscheidung Unterricht zunehmen !
Aber schon komisch, wie *dämlich* ich mich in der erten Unterrichtsstunde angestellt habe ....:-)

Zurück
Oben Unten