40+/50+ Bass Anfänger

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Scheint ein Generationsproblem zu sein . . .
Ich bin damals aus dem Musikunterricht geflogen weil ich nicht singen konnte -
einige kennen das sicher noch, diese Singselektierung [V]

Genauso war es bei mir...und dann hieß es immer "du bist doch nicht musikalisch, da macht es doch keinen Sinn ein Instrument zu lernen".
Ein Wunder, dass ich da nicht aus der Bahn geworfen wurde, na ein wenig vllt. [:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Scheint ein Generationsproblem zu sein . . .
Ich bin damals aus dem Musikunterricht geflogen weil ich nicht singen konnte -
einige kennen das sicher noch, diese Singselektierung [V]

So bin ich in der Grundschule aus dem gehassten Blockflötenuntericht gekommen: Falsch gespielt - Lehrerin rumgeschrien - Flöte traf Lehrerin.
Tja, gab einen Riesenalarm damals und ist schon über dreissig Jahre her, danach durfte ich in der Grundschule nur noch singen oder eine Triangel halten (aus Angst vor tief-fliegenden Instrumenten?). Den Namen der Lehrerin weiß ich heute noch, vielleicht hat die mich auch nicht vergessen [:D] - Mit dem Bass würde ich heute natürlich nicht mehr rumwerfen
Auf der weiterführenden Schule gab es nur noch ein Jahr Musikunterricht, wer sonst dort Musik machen wollte musste sich in den hoffnungslos überlaufenden Musik AGs versuchen.

Nachträgliches Willkommen an die neuen musikalischen Spätzünder, lasst euch den Spass nicht durch türknallende Kinder, komische Musiklehrer, miese Erfahrungen beim Vorspielen oder - bei mir gerade aktuell - rumnölende Nachbarn vermiesen.
 
Schenke deinem Nachbarn doch einen Gehörschutz. Oder ein Schlagzeug [:D].

Ich bin im Musikunterricht auch aussortiert worden, allerdings war der bei mir eher theoretischer Natur, und mit Noten stehe ich ja bis heute auf Kriegsfuß [**/] .
 
Irgendwie kann ich das nicht begreifen: Ich habe lediglich diese 15 Watt Übungskombo die in dem Paket mit dabei war und der Lautstärkeregler steht auf 9 Uhr wenn sonst noch jemand im Hause ist. Ganz ehrlich, meine Fürze sind da lauter. Wahrscheinlich war ich in den letzten Monaten zu ruhig und die Dame hört jetzt schon die Fliegen husten.
Über kurz oder lang gibt das mit Sicherheit Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Schugger

Irgendwie kann ich das nicht begreifen: Ich habe lediglich diese 15 Watt Übungskombo die in dem Paket mit dabei war und der Lautstärkeregler steht auf 9 Uhr wenn sonst noch jemand im Hause ist. Ganz ehrlich, meine Fürze sind da lauter. Wahrscheinlich war ich in den letzten Monaten zu ruhig und die Dame hört jetzt schon die Fliegen husten.
Über kurz oder lang gibt das mit Sicherheit Ärger.

<Klugscheißer Modus="on">

Dass kann an die Wände liegen... Im ernst, bei viele Wohnung ist der schalldämung auf die Frequenzen von menschliche stimmen und tritte abgestimmt. Bass Frequenzen sind da was ganz anders und werden von viele Wände direkt ohne nennenswerte abschwäche durchgelassen.

Wenn der Wohnung/Haus dir gehört, kannst du eine Regips-Wand "schwebend" vor der Wand zur Nachbarn setzten mit 2 lagen Regips. Wichtig is das der Vorgesetzte Wand der eigentliche Wand nicht berühren darf und muss luftdicht abgedichtet sein. Die basswellen kann auch über den Fußboden uebertragen werden. Da hilft nur Beton [:-)]

Du konnten auch einfach probieren dein Amp. Auf eine Kiste zu legen. Das kann etwas helfen und ist recht günstig [:-)]

</Klugscheißer>

-M@
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Die Nachbarin wohnt unter mir und wenn der Fußboden den Schall gut weiterleitet, könnte sie was davon mitbekommen.
Aber wirklich, wenn ich die Kombo auf 1/4 Lautstärke stelle, ist das schonverdammt leise und liegt unmerklich über normaler Gesprächslautstärke. Vielleicht sollte ich mal jemand zupfen lassen und mir das dann bei ihr unten anhören - weil ich eigentlich wenig Lust auf Nachbarschaftsstress habe.
Mit der Kiste werde ich mal ausprobieren, nach der ersten Beschwerde habe ich die Kombo auf ein kleines Stück Teppisch gestellt.
Im Übrigen hört sich dein Post nich nach klugschlunzen an - danke.
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Scheint ein Generationsproblem zu sein . . .
Ich bin damals aus dem Musikunterricht geflogen weil ich nicht singen konnte -
einige kennen das sicher noch, diese Singselektierung [V]
Me too!! Aber was hat der Musikunterricht schon zu bieten ... wenn man vom Rockstarsein träumt!!! Vllt. versuche ich es dieses Jahr nochmal mit dem Singen - so im Background. [8D]
 
Die kleinen Übungsverstärker haben doch (fast) alle ein Kopfhörerausgang. Wenn alles nichts hilft, dann halt (übergangsweise) mit Kopfhörer üben.

Meine Nachbarn lärmen (zum Glück?) selber ganz gut. Insofern könnte ich sicher lauter üben. Aber ich bin halt ein höflicher Mensch. Obwohl es mich schon reizt, den Verstärker mal auf Stufe 10 zu hören.

 
Hab mal wieder vorbeigeschaut - ahja, das waren Zeiten, damals im Musikunterricht. Besonders wenn wieder um Geldspenden für Schallplatten gebeten wurde - unser leicht cholerischer Musiklehrer packte des öftern einen Stapel LPs und knallte die auf den Flügel...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Scheint ein Generationsproblem zu sein . . .
Ich bin damals aus dem Musikunterricht geflogen weil ich nicht singen konnte -
einige kennen das sicher noch, diese Singselektierung [V]
Me too!! Aber was hat der Musikunterricht schon zu bieten ... wenn man vom Rockstarsein träumt!!! Vllt. versuche ich es dieses Jahr nochmal mit dem Singen - so im Background. [8D]
Eigentlich sollte der Musikunterricht einem die Musik näher bringen, besonders in der Grundschule. Ich denke das Musik an sich ist sehr wichtig für den Menschen und finde es verdammt Schade, wenn einem die Musik schon in diesem jungen Alter verleidet wird, insbesondere weil dass dann ja entsprechenden Einfluß hat. Sieht man ja bei fielen hier. Die Aussage "völlig unmusikalisch" hat viele von uns fast 30 Jahre den richtigen Zugang zu Musik gehindert. [:(!][V]
 
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Zitat:Original erstellt von: Schugger

Irgendwie kann ich das nicht begreifen: Ich habe lediglich diese 15 Watt Übungskombo die in dem Paket mit dabei war und der Lautstärkeregler steht auf 9 Uhr wenn sonst noch jemand im Hause ist.
Über kurz oder lang gibt das mit Sicherheit Ärger.

<Klugscheißer Modus="on">

Dass kann an die Wände liegen... Im ernst, bei viele Wohnung ist der schalldämung auf die Frequenzen von menschliche stimmen und tritte abgestimmt. Bass Frequenzen sind da was ganz anders und werden von viele Wände direkt ohne nennenswerte abschwäche durchgelassen.

Wenn der Wohnung/Haus dir gehört, kannst du eine Regips-Wand "schwebend" vor der Wand zur Nachbarn setzten mit 2 lagen Regips. Wichtig is das der Vorgesetzte Wand der eigentliche Wand nicht berühren darf und muss luftdicht abgedichtet sein. Die basswellen kann auch über den Fußboden uebertragen werden. Da hilft nur Beton [:-)]

Du konnten auch einfach probieren dein Amp. Auf eine Kiste zu legen. Das kann etwas helfen und ist recht günstig [:-)]

</Klugscheißer>

-M@
Im Baumarkt gibt es eine Matte die man unter die Waschmaschiene legt, wirkt Wunder. Weiß leider nicht die genaue Bezeichnung. Kombo draufstellen, dann wirds gleich viel leiser für den Nachbarn / Nachbarin.
 

Zitat:Original erstellt von: pernod


Im Baumarkt gibt es eine Matte die man unter die Waschmaschiene legt, wirkt Wunder.

Ja, die Dinger sind wirklich gut.

Auch die Absorber die der Schotty erwähnt hat sind sehr wirksam. Bei Spikes habe ich andere erfahrung bei tiefen Frequenzen gemacht.

Absorber gibt es auch von Teufel http://www.teufel.de/en/accessories/spikes-pads.html

Die für 27,95 habe ich am Sub gehabt und die habe bestens funktioniert. Gib's bestimmt auch wo anders.

-M@

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pdr2002

Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Scheint ein Generationsproblem zu sein . . .
Ich bin damals aus dem Musikunterricht geflogen weil ich nicht singen konnte -
einige kennen das sicher noch, diese Singselektierung [V]
Me too!! Aber was hat der Musikunterricht schon zu bieten ... wenn man vom Rockstarsein träumt!!! Vllt. versuche ich es dieses Jahr nochmal mit dem Singen - so im Background. [8D]
Eigentlich sollte der Musikunterricht einem die Musik näher bringen, besonders in der Grundschule. Ich denke das Musik an sich ist sehr wichtig für den Menschen und finde es verdammt Schade, wenn einem die Musik schon in diesem jungen Alter verleidet wird, insbesondere weil dass dann ja entsprechenden Einfluß hat. Sieht man ja bei fielen hier. Die Aussage "völlig unmusikalisch" hat viele von uns fast 30 Jahre den richtigen Zugang zu Musik gehindert. [:(!][V]

Mir hat zwar niemand gesagt, dass ich unmusikalisch sei. Ich hatte sogar in JEDEM Zeugnis ne 1 ein Musik.
ber meine Lust auf Musik haben sie damals trotzdem gekillt: Ich sollte auf Befehl der Lehrerein Blockfloete spielen und ich hab das Ding und ihren Klang gehasst. Ich hab das Mundteil dann so lange mit meiner Spucke aufgeweicht, bis ich es bequem mit meinen Schneidezaehnen zerbeissen konnte. Hat nicht so schoen ausgesehen danach (und gschmackt hats auch nicht). Das Problem war dann aber geloest.
 
Habe noch mal eine Frage zum Verstärker. Im Moment gehe ich ja noch über meinem Computer, aber wenn ich mal mit meinem Sohn zusammen was machen möchte, muss ich ja zu seinem Klavier und das ist nix mit meinem Computer, ist halt ein Desktop-Rechner. So, habe mal bei Thomann geschaut und da gibt es 2 Arten, die in Frage kommen, einmal Transitor und und einmal Modeling. Bei letzteren gibt es nur 2 im Preisrahmen bis 200 Euro bei Transistor deutlich mehr und die haben auch mehr Watt. Der Verstärker soll ausschließlich zum Üben verwendet werden und nix anderes...
Aslo welcher Verstärker wäre empfehlenswert, ach ja Musikrichtung ist eher Blues oder Soul aber auf keinen fall Hard-Rock oder ähnliches.[:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi "pdr2002",
also wenns nur zum Üben ist ...
Ich nutze da einen popeligen 15W Squire (war denk ich auch vom "T"), reicht völlig aus.
Hat einen Line in für den MP3-Player uns was für mich wichtig war -einen Kopfhörerausgang, wenns mal nötig ist "lautlos" zun spielen
das Ding ist nicht groß (H44, B38, T22) und relativ leicht. Ist schnell mal rumgetragen. Hat mal ca. 50 Euronen gekostet.
Aber wie gesagt -zum Üben, die Ohren wegblasen kannst Du damit keinem, die Nachbarn ärgern aber schon[):][):][):]
 
@pdr: ich habe auch noch so einen Miniverstärker mit 15 Watt. Der macht aber echt keine Freude. Zur Zeit spiele ich über den Zoom B2.1. Aber über Ebay habe ich einen Verstärker (Ashdown 140 Euro) und bei FMC eine 1*12 Box bestellt (299 Euro). Da kommt dann hoffentlich mehr rüber.
 
Danke für Eure Hinweise, werde mir dann wohl doch mal so einen Verstärker besorgen...
 
Ich hab nen Warwick Sweet 15.3 Combo für zu Hause - der hat schon ordentlich Bumms...hat jedenfalls gereicht, dass EINMAL der Nachbar rübergekommen ist (war allerdings morgens um 6...seither dreh ich um DIE Zeit nimmer so auf!)[:-P]
Ist ne coole Kiste - bin seeehr zufrieden.
Übrigens: aus dem Flötenunterricht bin ich damals in der Grundschule auch rausgeflogen. Hab nie geübt und halt NUR falsch gespielt. Naja, wer spielt schon FLÖTE???[**/]
 
Habe zu Hause nen Ampeg BA112,
finde ich vom Klang sehr schön, 60W Leistung reicht für zu Hause auch allemal.
Ist für 249,- zu bekommen...
 
So, danke erstmal für die ganzen Ideen.
Ich hatte zuerst mal über eine Schaumstoffunterlage nachgedacht, werde mir aber mal dieses Waschmaschinenmatte anschauen.
Optisch würde das mit den Spikes wahrscheinlich am besten aussehen, allerdings habe ich ein wenig Bammel, dass ich damit früher oder später den Parkettboden verkratze.
Alles sieht wahrscheinlich besser aus und ist wirksamer als der Teppichrest auf dem die Kombo jetzt steht [;-)]
 

Zurück
Oben Unten