40+/50+ Bass Anfänger

Das denk ich auch die ganze Zeit schon, und wenn man dann mal vollkommen taub geworden ist und den Bass zupfen möchte, dan reißt man einfach die Anlage auf, bis man was fühlt.[:0]
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Das denk ich auch die ganze Zeit schon, und wenn man dann mal vollkommen taub geworden ist und den Bass zupfen möchte, dan reißt man einfach die Anlage auf, bis man was fühlt.[:0]
In dem fortgeschrittenen Alter hat man meist auch die Kohle, um sich von Tecamp das Pleasureboard zu holen, wenn man soweit ist, dass man die Frequenzen nur noch mitbekommt, wenn man sich spürt [¦)]


 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Das denk ich auch die ganze Zeit schon, und wenn man dann mal vollkommen taub geworden ist und den Bass zupfen möchte, dan reißt man einfach die Anlage auf, bis man was fühlt.[:0]
[?]... warum erinnert mich das so an Hörbie... [;-)]

Herbert Grönemeyer - [url="http://www.youtube.com/watch?v=W3ns9rtVBEc&feature=related"]Sie mag Musik nur wenn sie laut ist[/url]

Sie sitzt den ganzen Tag auf ihrer Fensterbank
lässt ihre Beine baumeln, zur Musik.
Der Lärm aus ihrem Zimmer macht alle Nachbarn krank,
sie ist beseelt, lächelt vergnügt.
Sie weiss nicht, dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt,
merkt nichts vom Klappern an der Wand.

Sie mag Musik nur wenn sie laut ist,
das ist alles was sie hört,
sie mag Musik nur wenn sie laut ist,
wenn sie ihr in den Magen fährt.
Sie mag Musik nur wenn sie laut ist,
wenn der Boden unter den Füssen bebet,
dann vergisst sie dass sie taub ist.

Der Mann ihrer Träume muss ein Bassmann sein
das kitzeln im bauch macht sie verrückt,

der Mund scheint vor lauter Glück still zu schrein
der Blick ist der Welt entrückt
ihre Hände wissen nicht mit wem sie reden sollen
es ist niemand da, der mit ihr spricht.

Sie hört musik nur wenn sie laut ist...


Dann los: ALLE REGLER NACH RECHTS!!! [8D][:D]
 
... finde das echt klasse, das wir alten hier so stimmung machen, für den Bass, auch können wir uns auf die schippe nehmen ohne das man großen streß miteinander bekommt.

Ich sach mal "Weiter so"!!!!

Wir sollten vielleicht mal eine CD auf den weg bringen, jeder eine Bass-linie auf MP3 und fertig ist die BASS-SOUND 1 CD, also wer ist dabei??[:-)]



 
Tach Richard,

... ja hatte nur an uns alte Säcke gedacht. Aber wie du siehst, sind das im augenblick nur wir zwei, wäre natürlich schön wenn da ein paar mehr mitmachen würden, ist ja auch nur für uns gedacht, so als Spaß. Mal schauen vielleicht tut sich ja noch was.

Grüße
 
@haryman,

... erstmal nur keinen Streß, es soll einfach nur Spaß machen. Also die spielst eine Bassline, von egal wem, aufnehmen als wav oder mp3, ich sammel die dann und wenn genug zusammen sind, bringe ich die auf Cd, bekommt dann natürlich jeder eine.
Wie gesagt nur zum spaß. Die Basslinie kann man auch mit Effeckt spielen oder Drumcomputer.

Dachte mir wäre mal was anderes.
Aber schauen wir mal ob noch welche mitmachen.!!![8D]

 

Jau, jetzt hab ich selbst grad einen neuen thread zum Thema "Alter beim Basseinstig" geschrieben. Hab aber nicht mitbekommen, das hier schon einer dazu läuft. Freut mich, soviele ältere Semester anzutreffen. Bin selbst 46 und will es auch noch mal wissen. Bin seit kurzer zeit kräftig am Üben und der Bass hat mein Leben definitiv bereichert!
Macht Mörderspass, auch wenn mir noch die Finger weh tun.
 
Zitat:Also: schafft Euch die Basics drauf und dann ab und Leute suchen. Ihr wollt doch nicht als verschrobene Typen enden, die nur mit sich selber spielen...?

...besser als AN sich [:D][:D][:D]

spontan - keine Ahnung!

Früher mal Gitte gespielt - das hülft schon bisserl.... und heut is ja alles vieeel leichter mit inet und PC: zu "meiner Zeit" [tm] gabs raushören und wenig-selten-schlechte-teure Noten
 
Erstmal Respekt für eure offenen Worte und macht weiter so, denn Bass ist ein wundervolles Hobby und ein Stück Lebensqualität, gerade, wenn man mit Freunden zusammen spielen kann. Mir hat die Musik auch immer wieder geholfen, wenn ich mich schlecht gefühlt habe und wenn es nur ein bißchen war.
 
Original erstellt von: Knurrbass

So wie ich das mitbekommen, sind doch einige, 40+/50+ Jährige Leute hier, die Anfänger am Bass sind und Kraft und Zeit opfern um auf diesem Instrument etwas Spielen zu können.

Yoo, auch mich hat's heuer als alter Sack (Bj. 56) erwischt!

Ich war zwar in jungen Jahren mal als Roady/Mixer/"Mädchen für alles" für ein paar Jahre mit 'ner Coverband unterwegs - hab aber noch nie ein Instrument gespielt. ... und nun bin ich infiziert [):] - über Nacht -[:-P] - süchtig ...
War nicht so einfach, als Linkshänder einen Bass zu finden, hat aber gut geklappt; Und auch Dank meines genialen Lehrers macht' von Tag zu Tag mehr Spaß!
Auf uns "alten Säcke" - let's groove!
 
@ Knurrbass, bin zwar fast zehn Jahre juenger als du aber gut 40+ war ich auch. Unsere Geschichte koennte nicht aehnlicher sien> Wollte schon mit 13,14 nicht nur einen Bass haben, sonder spielen. Aber es kam immer anders und vorher als Kind wollten micht dann Klavierlehrer und Gitarrenlehrer zum Spielen nach Noten zwingen, was ich heute noch nicht kann.....Und wie bei dir kamen Motorraeder, spaeter Triathlon dazwischen.
Aber dann lernte ich meine zweite Frau kennen. Sie sang mir mal was vor und da war mir klar, dass ich sie aml begleiten will - am Bass. Jazz Bass gekauft und angefangen - wieder aufgehoert aus Misserfolgsfrust, mit 47 wieder angefangen und jetzt laeufts: Spiele in zwei Bands und habe im Sommer einen Wettbewerb fuer Bassisten gewonnen. Es ist nie zu spaet! Such diir ne Band und du wirst sehen: Dann gehts erst so richtig los und die Sache macht Spass. Denn allein im Wohnzimmer - ich hab das nicht durchgehalten!
Mach weiter! Toll, dass du noch zum Bass gefunden hast! Fuer mich das beste Instrument!
 
@ Matbas - finde ich absolut klasse, das du in ner Band spielen darfst. Ich denke da gehört auch eine portion Mut dazu, selbst wohne ich auf dem Land und hier ist es schwer eine Band zu finden, ich wäre ja schon froh wenn ich zusammen mit jemandem was mucke machen könnte. Frage schon in der gegend herum, ob nicht jemand einen, eine kennt aber bis jetzt ist noch nix positives dabei rausgekommen, gebe die Hoffnung zur Zeit aber noch nicht auf. Ich muß natürlich auch sagen das meine Gesundheit schon ein großes problem ist, so das ich nicht immer so kann wie ich es denn möchte.
Dir wünsche ich noch viel freude mit dem Bass-spielen.
 
Hallo,
bin nicht nur neu hier, sondern habe mich auch erst neu für dieses Instrument entschieden. Bin 40(-); das Minus fällt bald weg.
Gründe:
Habe mal in der Musikschule auf einem Fender E-Bass rumgedudelt und seither hält mich der Klang inseinem Bann wie alle hier...
Im Alter hört man die tiefen Töne b(a)esser, da geht auch zukünftig nichts verloren ;-)))
Ich komme mit der Gitarre von der Motorik her nicht so gut klar. Falls Bass einfacher sein sollte, wäre die Motivation wesentlich höher.
Gruss
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bass ist nicht einfacher (auch da musste ein wenig fit Harmonielehre, Rhythmik, etc sein), nur anders - aber das dann richtig gut!
Die tiefen Frequenzen sinds einfach (jedenfalls für mich).

 

Zurück
Oben Unten