Hallo zusammen,
ich habe im November 2017 mit 46 Jahren mit dem Bass spielen angefangen.
Auslöser war die Trennung von meiner Frau!
Suchte nach etwas Ablenkung und Ausfüllung meiner nun freien Zeit!
Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal versucht E-Gitarre im Selbststudium zu lernen.
Das war großer Mist und musste mir eingestehen, das ich wahrscheinlich der unmusikalischste Typ auf dem Planeten bin!
Ich war aber auf Konzerten immer schon vom Bass faszierniert, wenn die Hosenbeine vor der Bühne anfangen zu flattern!
Also alles auf Anfang, und alles anders machen!
Kurzerhand bei EB-Kleinanzeigen einen Squier Jazzbass mit ner 1x15 Combo gekauft.
Das war an einem Mittwoch. Donnerstag hab ich nem Kollegen, der seit mehr als 25 Jahren Musik macht davon erzählt.
Der hat mich direkt den Freitag zu einer JAM-Session eingeladen.
Auf meinen Einwand "ich kann doch nichts" winkte er ab und meinte "ich Lotse dich, mach das was ich mache, wird schon!"
Wie es halt war, der Raum hatte einen kleine Bühne, es waren mehr Leute da, als mir Lieb waren.
Aber nach anfängerlicher Nervosität habe ich mich auf den Kollegen konzentriert der mir mit seiner Gitarre gegenüber stand und mit durch gelotzt hat.
War schon ein geiles Gefühl und hat sich für mich super angehört.
Nachdem ich dann fertig war, wurde ich von anwesenden gefragt, wie lange ich denn schon Bass spiele würde? " äähhhhh seit heute/gestern !
Ich war infiziert!
Und da ich ja alles anders machen wollte, habe ich die Woche drauf meine erste Unterrichtsstunde genommen.
2 Monate später hat mich der besagte Kollege dann in eine Rock/Blues Band vermittelt, bei der der Basser abhanden gekommen war!
That´s my Story
Achso, an der Geschichte mit den Meerschweinchen und den Bässen ist wahres dran